doppelt gescheit

Und schon wieder waren wir in Deutschland. Regina's 40ger steht vor der Tür und ausserdem waren da noch die einen und anderen Feierlichkeiten. Also, nix wie rein in den Flieger und auf nach Deutschland. Dummerweise gibts den Helsinki - Stuttgart Flug von der Finnair nicht mehr, also fliegen wir eben Air Berlin über Berlin. Richtig, nicht über den neuen Flughafen, denn der hat ja noch gar nicht offen.

Air Berlin - zum abgewöhnen    Air Berlin - nie wieder

Irgendwie haben wir es dann doch noch nach Gmünd geschafft, auch wenn die Air Berlin von unseren Flügen nichts wusste und wir dann die eine oder andere Stunde auf dem super schönen Berliner Flughafen zubringen durfen. Achtung, das war ironisch. Air Berlin? Dann lieber noch mit der Deutschen Bahn, und das will was heissen. Wie gesagt, wir habens nach Gmünd geschafft.

zurück in Gmünd    im Gmünder Münster

Freitag nachts angekommen, Samstag morgens auf den Markt und Mittags gehts schon los mit der ersten Feier. Doppel Geburtstag der Tanten Ingrid und Ingrid.

Ingrid    und noch ne Ingrid

Die komplette Verwandtschaft war anwesend, was wir nicht geschafft haben ist ein Gruppenfoto. Schade. Dafür waren sämtliche Altersklassen vertreten. Von 9 bis 95 alles da und in guter Laune.

Luzzi    Gette

Am Montag, genauer gesagt am Pfingstmontag, sind wir dann nach Schwabach gefahren. Jonas hat Geburtstag und da lassen wir es uns mal so richtig beim Inder schmecken. Hausmannskost ist ja schliesslich was für Kids.

beim inder    Jonas beim InderImages_40Gina/008_HP.JPGImages_40Gina/008_HP.JPG

So, schon zwei Feste hinter uns. Wow, zum Glück wird es jetzt etwas weniger stressig. Zu Abballs 80tem Geburtstag im Dezember hat er sich gewünscht, mit der Familie irgendwohin zu fahren. Super Idee, da gibts doch den Schwarzen Adler im Tannheimer Tal......

L`aquilla Nero    Hochgebirgswild

..... ein Wellness Hotel mit Schwimmbad, Massagen, Sauna, und supi lecker Essen. Da kann mans durchaus aushalten. Selbst die Käserei kann für uns Chinesen zum Erlebnis werden.

Gruppenbild    Wellness Pur

Komplett relaxed und entspannt sind wir am Freitag wieder heim gedüst, da ja abends schon das Aloisle Fest des Dachverbandes der Altersgenossenvereine stattfindet. Und da ist natürlich für die 40ger Anwesenheitspflicht, sozusagen der offizielle Auftakt zur Fetswoche. Vorstellen des Vereins, Einmarsch mit Fahne und dann ganz wichtig, das Lied des Jahrgangs.

40ger Auftakt    der AGV Song

Der 40ger Jahrgang vom Vorjahr gibt traditionsgemäß eine Vorstellung aus ihrem eigenen 40ger Programm. Tja, da hat Stephans AGV nochmal richtig aufdrehen können.

AGV 71 rulez    Freddy lebt

Immerhin, am Samstag morgen haben wir ausschlafen können, doch nicht allzu lange, da wir ja schliesslich zum Kaffee wieder in Ulm eingeladen sind- Sinas Geburtstag muss ja schliesslich gebührend gefeiert werden.

Geburtstagsdame    Luca
Mitfeiernde    Helga beim mitfeiern

Am Sonntag machen wir erst mal ausgiebig Pause. Tagsüber. Der Dauerfeierstress soll ja schliesslich nicht Überhand nehmen. Gemütlich gehts dann auch am Sonntag abend weiter. Mit ein paar wenigen Freunden, einige sogar frisch aus China zurück, feiern wir in Reginas Geburtstag hinein.

Die Gäste    die Chinesischen Gäste

Pünktlich um Mitternacht ist dann der AGV 1972 eingefallen, um die 4 Böllerschüsse zu schiessen. Das sogenannte Knälle, wer 40 wird, der hört den Knall und schwupp ist er gescheit. Jetzt sind wir also beide gescheit, jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Ausser dem Knall bringt der AGV 1972 auch noch den Schnapsbaum mit als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, was getrunken wird.

das Schiessteam vom AGV72    der Schnapsbaum

Aber jetzt gibts wirklich mal ein paar Tage frei, die wir mit Artztbesuchen, Einkaufen und Ausschlafen verbringen. Erst am Donnerstag Abend gehts weiter mit dem Begrüssungsabend für die 40ger. Der startet gemäß der Tradition mit einem evangelischen Gottesdienst, danach einem Sektempfang für die Beteiligten und Angehörigen und dann gehts nur für den AGV zum Essen und "Warmfeiern" für das grosse Event.

AGV 72 Kerze und Fahne    Zwergenchor
Albino und Romana oder so    aufwärmen für die richtige Party

Samstag morgen, 7 Uhr und der Weck-Böller knallt. Jetzt gehts los. Am Feuerwehrhaus gibts einen Sekt zum warm werden, die Jubilare treffen sich und langsam aber sicher wird der Festumzug aufgestellt.

das beherrschte Chaos    Herzlichen Glückwunsch zum 40ger.......

Und schon gehts los. Die erste Runde über den Markplatz beginnt püntklich um 8:30 Uhr, die ersten Gratulanten bringen Blumen in Massen. Aber nicht nur Blumen, auch etwas ausgefallenere Geschenke gibt es. Wie sind die Kesslers nur auf einen Chinesen Hut gekommen?

Blumen und Laterne    drei Chinesen mit dem Kontrabass....

Tja, beim 40ger Fest steht die ganze Stadt Kopf. Mehr oder weniger zumindest.

it`s Blasmusik    der Balon zum Fest

Auf dem Marktplatz wird dann die Stadthymne gesungen, begleitet von Blechbläsern die aus dem Fenster des Johannisturms heraus spielen. "Grüß di Gott, Allois" ist übrigens der Name der Hymne, unter anderem auch bekannt wegen der aussagekräftigen dritten Strophe.

Grüß die Gott.....    ...und noch mehr Alois

Soviel laufen, Blumen schleppen, singen und Leute umarmen macht natürlich extrem durstig. Zum Glück gibt es aber immer wieder echte Freunde, die einem ein Bier oder einen Sekt reichen. Das einzige das Hilft gegen den Sekundendurst.

Sekundendurst    Strubbs am Woiza

Wie schon oben erwähnt, es werden nicht nur Blumen verschenkt. Da gibts die verschiedensten Werbetafeln zu tragen, Universal Besen mit Proviant zu schultern, Wägen zu ziehen, einer lies sich sogar einen Bären anbinden.....

www.ReginaInChina.de    Universal Besen
Schnapsbär    Hausbauwagen

Was fast niemand weiss, der Bobby Car kam 1972 zum ersten mal auf den Markt. Deshalb veranstaltet der AGV 1972 auch jedes Jahr ein Bobby Car Rennen. Das darf natürlich auf dem Umzug nicht fehlen, also hat sich der Jugendrennstall des AGV 1972 bereit erklärt, ein paar Showrennen zu fahren.

die Startmannschaft    Wagen vor dem Wagen

Nach zwei Runden über den Marktplatz, nur unterbrochen von einem Katholischen Gottesdienst und einem - wie könnte es auch anders sein - Sektempfang, gehts erst mal nach Hause zum Mittagschlaf und Blumen sortieren.

vielen dank, für die Blumen, vielen Dank.....    ....wie lieb von Di-ir, andern etwas schenken,....

Diesmal sind die Blider auf der Heimatseite nicht im gleichen Format. Das liegt daran, dass die beiden Fotografen vergessen haben, sich aufs Format zu einigen. An dieser Stelle erst mal ein herzliches Danke schön an Schubi, der mit Stephan zusammen das Beste gegeben hat, die Stimmungen und Situationen während des Umzugs in Bildern festzuhalten.

Schubi in Aktion    Stephan in Aktion

Abends gings dann mit der Geburtstagsfeier im Kreis der Verwandten weiter. Im Cafe Muckensee war alles schon vorbereitet, es gab sehr lecker Essen und obwohl Regina im Vorfeld schon gesagt hat, sie will nur gemütlich feiern, also bitte nichts vorbereiten, gabs erst mal ein Ballet und Steptanz extra für sie aufgeführt. Schnell gefolgt von einer Tanz- und Gesprächsgesang Choreographie. Einfach genial das Ganze.

nach dem Tanz    Brigl Scharz in Aktion

So, das war nun also das 40ger Fest von Regina. Wie, das war schon alles? Nein, natürlich noch nicht, es kommt ja noch die Blaufahrt am Montag und natürlich müssen wir auch in China noch feiern. Wer von euch weiss nicht, was eine Blaufahrt ist? Ein kleines Team organisiert einen Tagesausflug, keiner der Mitfahrer weiss wohin bis man endlich ankommt. Stephan ist am Sonntag schon nach Finnland geflogen, also hat Regina Zeit am Montag Morgen im Bus zu sitzen.

der Vorstand vom AGV 1972    das war noch nicht das Ziel

Nein, die Weinprobe war nicht das erste Ziel, erst mal ein wenig Kultur im Blühenden Barock in Ludwigsburg schnuppern.

damit man sie besser wiederfindet    Blick vom BlühBa aus

Wie sich das gehört wird auch im BlühBa die AGV Hymne gesungen bevor gevespert wird. Das ist ja eh klar. Übrigens hat jeder der Teilnehmer eine AGV 1972 Warnweste bekommen, damit die anderen Besucher schon von weitem sehen, was und wer da auf sie zukommt. Ausserdem ist es einfacher später alle wieder einzusammeln.

noch ein Alois    Mahlzeit

Nach so viel Kultur gabs zum Abschluss noch eine Besichtigung beim Wengerter und natürlich auch eine Weinprobe. So, damit ist das offizielle 40ger Fest in Gmünd vorbei.

sind wir schon im Paradies?    Weinprobe

Mittlerweile in Finnland. Stephan war erst ein paar Tage in Helsinki, da geht kurz vor Mittsommer doch tatsächlich noch die Sonne unter. Unglaublich, kaum 11 Uhr abends, schon ist die Sonne weg. Dafür wars dann etwas weiter im Norden deutlich besser. Die Sonne geht gar nicht untern, es gibt nur eine kurze Dämmerung, von der die Leute sich aber nicht beeindrucken lassen. Die Biergärten haben quasi rund um die Uhr geöffnet.

Helsinki    Oulu kurz vor Mitternacht

Zurück in Suzhou gibts noch eine allerletzte 40ger Party mit den Freunden, die noch nicht in den Sommerurlaub gefahren sind. Da wir es uns ein wenig gemütich machen wollten, sind wir einfach ins Zapatas zum feiern gegangen. Auch hier kein Gruppenfoto.

auf dem Weg zur Party    auf der Party

Wenn wir Dave als Inder zählen (er sträubt sich immer noch hartnäckig), waren wir immerhin 13 Nationalitäten. Und das im Sommerloch. Dann mal hoch die Tassen.

Happy Birthday....    Schottland und Peru
Schweden, Russland und Japan    Doppelschweden und Deutschland (in der Mitte :-)

Was es sonst noch neues gibt? Eigentlich nichts, ausser dass Stephan demnächst auch Geburtstag hat und wir ein langes Wochenende im Peace Hotel in Shanghai planen, aber selbst das ist wie immer eine andere Geschichte............

 
 

gscheit

Festseff....
 
....kann man nicht werden, als Festseff muss man geboren sein. Vorzugsweise in Gmünd....

gscheit

gscheit

gscheit

gscheit

gscheit










Images_Cambo4/XRand_06.jpg