Gmünd und Feste

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich unter die Augen. Um keine Augenränder vom Jetlag zu haben, sind wir schon vor den Festlichkeiten angereist. Regina hat sich Anfang November auf die Socken nach Deutschland gemacht und hat bei der Gelegenheit die Weihnachtsmärkte ausprobiert. Zum Beispiel den historischen Weihnachtsmarkt in Esslingen.

Historischer Glühmarkt in Esslingen    historischer Glühmarkt in Esslingen

Stephan ist etwas später über Finnland und Estland langsam näher gekommen. Die beiden chinesischen Kollegen sind allerdings direkt wieder nach China geflogen, sie haben sich den Umweg über Deutschland erspart. 

Jyvaskylä    Tallin

Kaum war Stephan in Deutschland gings schon mit der ersten Feier los. Ein Schwarzes Familientreffen auf dem Kolpinghaus. Da Weihnachten schon bei allen ziemlich ausgebucht war, haben wir die Gelgenheit genutzt und ein wenig vorgefeiert. Die Weihnachtsstimmung war dank der Schneemengen perfekt.

Kolpinghaus Bargau    Wir im Schnee

Von Gmünd ist es ja nur ein Katzensprung nach Ulm, also nix wie los um dort den Weihnachtsmarkt unsicher zu machen, Freunde treffen und natürlich die Klingonen besuchen.

Glühmarkt Ulm    Glühmarkt Ulm

Am nächsten Morgen dann ein echtes Frühstück im Einstein. Frühstücksauswahl ohne Ende, wir konnten uns fast nicht entscheiden. Vermisst haben wir das chinesische Frühstück keine Sekunde, wir halten es locker ohne Reissuppe am Morgen aus.

Einstein    Wintrewonderland Ostalb

Am Mittwoch sind die Festivitäten zu Abballs 80tem Geburtstag eröffnet worden. Gemütlich wurden zu Hause die ersten Gäste empfangen.

junger Achtziger    Ein Jubilar und Mitfeiernde

Besucher kommen und gehen, ohne Stress, wie es sein sollte. Von der Stadt ist eine Abgesandte gekommen die den persönlichen Brief vom Oberbürgermeister verlesen hat.  Abends kam dann sogar der Sozialamtsleiter Lehmann vorbei und er hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu gratulieren.

das Töchterlein    beim Festen

Am Nachmittag sind wir zum nächsten Feierort  weitergezogen. Im Saal von Sankt Anna wurde Geburtstagskaffee mit fast dem gesamten Münsterchor gefeiert. Nur wenige Sänger sind wie Abball schon seit 65 Jahren aktiv dabei.

Da gibts den Kuchen....    einer von vielen Gratulanten

Nach all den Feierlichkeiten haben wir uns schon riesig auf das Abendessen beim Zimmermann unseres Vertrauens gefreut. Bis her  hatten wir noch keine Gelgenheit, Leckeres aus dem Holzbackofen zu probieren.

DER Holzbackofen    DER Holzofen

Kartoffelsalat, Spätzla, Schweinekrustenbraten, Schweinebauch und eine Sosse "zom nei liega", voraus frischer Salzkuchen und hinterher Mousse au chocolat mit filletierten Orangen. Es war unmöglich rechtzeitig zu Essen aufzuhören, die Weihnachtsplätzchen hatten am Ende einfach keinen Platz mehr.

so sieht Geniessen aus    Guatsla

In Gmünd hat sich nicht viel verändert. Ausser dass der Kochlöffel einen Lieferservice hat. Ob die Idee wohl aus China kopiert worden ist? Der Gmünder Weihnachtsmarkt ist laut Aussage der Stadt der schönste in Baden Württemberg. Na, wenn die das sagen.

Gmünder Sherpas    Gmünder Weihnachtsmarkt
Gmünder Adventskalender    Weihnachtsmarktbesucher

Samstagmorgen gehts wie immer auf den Markt und noch viel wichtiger, in den MPunkt, Kaffetrinken und Freunde treffen. Strahlender Sonnenschein macht den Morgen perfekt.

Kaffee und Freunde    Gmünder Münster bei blauem Himmel

Am Sonntag gabs dann die Hauptfeier von Abballs Geburtstag im Cafe Muckensee. Margret hat die Namenskarten gebacken, damit  jeder sich zurechtfindet im heimeligen Wintergarten.

Muckensee Wintergarten    Namenskartenguatsla

Die nächste Verwandtschaft war eingeladen und ist natürlich gekommen. Abball und Karl sind zusammen 170 Jahre alt, ist das denn zu glauben?

170 Jahre Lebenserfahrung    Geburtstagskuss

Und schon wieder eine Rede halten, was macht man nicht alles, damit man feiern kann. Zusätzlich zu der üblichen Verwandschaft sind auch Abballs drei "Patenkinder" mit von der Partie gewesen. Die wussten noch einige alte Geschichten, die wir noch nicht kannten.

die Rede    die "Patenkinder"

Verschiedene Gedichte und andere Darbietungen wurden geboten, die Attraktion war die nahezu freiwillige Balletaufführung von Sina und Luca. Einfach Spitze.

gespanntes Warten    Spitze

Der Tag war viel zu schnell um, Stephan ist abends schon wieder nach China aufgebrochen um gerade noch rechtzeitig in ein Meeting zu kommen. Immerhin haben wir es alle geschafft kräftig mitzufeiern.

Lieblingstochter    Lieblingssohn

Als nächstes gibts erst mal Urlaub auf den Philippinen, wie und was wir da Erleben ist aber wie immer eine andere Geschichte......

 

Business Kaspar

Der Businesskaspar Award....
 
....2012 geht mal wieder an Stephan. Hier ein Auszug von einer Wochenreise....

Business Kaspar

Business Kaspar

Business Kaspar

Business Kaspar

Business Kaspar

Business Kaspar

Business Kaspar









































Images_Cambo4/XRand_06.jpg