Allerlei

Kaum 2 Wochen vergangen, schon haben wir wieder etliches zu berichten. So ein Taitai Leben ist einfach stressig. Unsere "Schotten" haben sich nach Glasgow verabschieded - Susan für 8 Wochen, John für 12 Tage. Das muss natürlich gebührend von statten gehen mit einem Essen bei DaMarcos.

Selbsporträt mit Dame    Bis demnächst in 8 Wochen

Wie wir ja schon erzählt haben, sind wir begeisterte MahJong Spieler geworden. Nur mit dem Spieltisch ist das so eine Sache. Unser Esstisch ist denkbar ungeeignet für 4 Spieler. Stephan hat da so einen Tip bekommen, wo man günstige Mahjong Tische bekommen kann. Also, nichts wie hin zum Fernbusbahnhof Süd. Das allein war schon den Ausflug wert.

Mais am Stiel    Reisender

Zaungäste    am Bahnhof....

Nur nicht aufhalten lassen, wir sind ja schliesslich auf der Suche nach einem Mahjong Tisch. Und zwar einem vollautomatischen. Einfach auf einen Knopf drücken, die Steine in die Vertiefung schieben und schon werden sie gemischt, gezählt und kommen wie von Zauberhand in der richtigen Position auf den Tisch. Supi-gut! Genau so einer muss her.

Wundertisch    Und so funktionierts

Da werden wohl einige in Glasgow neidisch werden ;-) Allerdings haben wir noch nicht zugeschlagen aber laut Stephan kann es nicht mehr lange dauern bis wir einen Zaubertisch anschaffen.  Die Gegend um den Busbahnhof ist übrigens so richtig chinesisch. Reiskocher, Zahbürste, Tee und Zeitung sind immer griffbereit, man weiss ja nie.

Multifunktionstisch - aber ohne MahJong    Kinderfahrzeug

Regina hat seit unserem Deutschlandaufenthalt eine neue Kamera, das erklärt auch, warum nun immer mehr Fotos von Stephan auf der Heimatseite auftauchen. Aber es erleichtert die gemeinsamen Fototouren unglaublich. Und Stephan wird sich schon dran gewöhnen, dass er jetzt öfter im Internet auftauchen wird.

Profis bei der Arbeit....    ...und das Ergebnis von Regina

Am Busbahnhof    Am Busbanhof

Da wir demnächst in den Nord-Westen von China reisen, haben wir unsere Kameraausrüstung noch etwas aufgestockt. Ein neues Superweitwinkel Objektiv und ein anderes Teleobjektiv, das wir nun auf beiden Fotos verwenden können. Das so ein Kauf nicht mal so eben gemacht wird in China ist ja nichts neues. Da sind erstens ganz viele neugierige Menschen, zweitens gibt es immer wieder die Preisverhandlungen und drittens die Auswahl...... Alles gar nicht so einfach.

Im Photoshop    immer schön objektiv bleiben

Hello Shitty Computer    unsere Nikonfamilie

Nach dem ganzen Stress haben wir uns erst mal einen Kaffe beim Starbucks gegönnt. Und natürlich gleich mit der neuen Ausrüstung gespielt.

Starbucks    Das Wundertele im heissen Starbucks

Und wie der Zufall so will sind wir gleich in der Innenstadt geblieben um uns mit Freunden zu treffen und das "all-you-can-eat-fresh-mussels-with-fries" Angebot auszunutzen. Muscheln satt im Eimer mit Pommes.

Muscheln satt    Stillleben oder so

Doch das war ja erst der Samstag. Am Sonntag haben wir uns mit einer Schweizer-CostaRicanischen Familie im Hofbräuhaus getroffen, die frisch nach Suzhou gekommen sind. Sie waren richtig froh zu hören, dass es neben einer grossen Deutschen Gemeinde hier auch einige Spanisch sprechende Menschen gibt. Und deutsches Essen.

Frischling    Lerberkäse mit Spiegelei

Die Ladies haben nach dem Mittagessen erst mal dringend zur Maniküre gehen müssen, also haben sich die Männer auf einen gemütlichen Kaffee ins Blue Marlin zurückgezogen. Nun, ganz so gemütlich wars da nicht, eher recht laut. Die internationale Fussballmanschaft vom Blue Marlin hat genau an diesem Sonntag die Stadtmeisterschaft von Suzhou gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Aber was wir da gesehen haben, hmm, da kann sich eine Meisterschaftsfeier in Deutschland noch einiges abschauen.

Wir sind Meister    Prosit

Auf die Plätze.....    nach der Bierdusche

Der Taitaistress ging unter der Woche gleich weiter: Ein Besuch auf dem Stoffmarkt in Shanghai mit zwei deutschen Taitais. Der Stoffmarkt in Shanghai ist kein so pimpfiger Markt wie in Suzhou, nein, das ist ein richtiger Stoffmarkt. Unendliche Weiten, unerforschte Stoffe und einfach eine reisige Auswahl.

Stoffmarkt in Shanghai    eine kleine Stoffauswahl

noch mehr Stoff    Tres Chic

Von der Dachterasse von Freunden hat man einen Super Blick auf das Horizon, unserem Compound wo wir wohnen. Damit ihr unsere Wohnung leichter findet, haben wir einen roten Kringel rumgemacht.

da, wo wir wohnen ;-)    Noch mehr Ausblick

Regina hat das schöne Wetter ausgenutzt, unsere ganze Fotoausrüstung auszutesten, ob auch alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Also hin an den See und Bilder gemacht.

Am Jinjihu    Der Jinjihu

Kunst am See    moderne Architektur mitten in Suzhou

Dabei sind auch die Bilder der typisch chinesischen Berufe entstanden. Zum Beispiel Hydranten-Anmaler oder Strassen-Nass-Wischer. Und das wo noch nicht mal Samstag war. Wie es aussieht haben die Suzhounesen nicht soviel Ahnung von einer ordentlichen Kehrwoche.

Hydrantenanmaler    Strassen-Nass-Wischer

Am Samstag sind wir dann auf den Tag der offenen Tür der SSIS, sprich der Singapur Suzhou Internationalen Schule gegangen. Dort gab es etliche Stände der verschiedenen Nationalitäten hier in Suzhou. Jedes Land hat zum Beispiel einen Korb mit den typischen Lebensmitteln zusammengestellt, auf die dann gesteigert werden konnte. Wir haben uns gerade noch zurückhalten können, obwohl Stephan auf den Korb aus Singapur mitsteigern wollte. 48 Büchsen Tiger-Bier aus Singapur. Das wäre womöglich ein Schnäppchen geworden.

Deutsches Care Paket    Japan Haar Nadel

Natürlich darf auch Zuckerwatte nicht fehlen. Da gabs einen riesen Andrang. Es war auch alles perfekt organisiert, jeder Verkaufstand hat einen Stuhl bekommen, der hervorragend beschriftet war. Ausserdem gab es Fingernagellackieren für umsonst, was sich die meisten Mädels gegönnt haben.

Zuckerwatte    Der Stuhl für den Korb-Typ

Sverige    Taitai Nachwuchs bei der Arbeit

Mittags haben wir dann eine weitere Fototour gemacht. Mal wieder am See, aber dafür richtig ausgiebig. Komisch, heute sind irgendwie mehr Bilder auf die Heimatseite gerutscht als sonst.

Windradverkaufsbude    Uferpromenade am Jinjihu

Noch mehr Promenade    Eisschlotzer

Da gibts einfach zu viel Fotomotive, deshalb gleich nochmal 4 Bilder.

Hauptsache SMS schicken    wer zuerst abdrückt.....

wie wenn se fliechst.....    Halt mal

Total relaxed waren wir vorbereitet für die Beatles Nacht im Zapatas. Eine chinesische Band die Beatles Songs spielt in einem TexMex Restaurant in China. Wow, da sind wir aber mal gespannt. Doch bevor es los geht gibts erst mal wieder die Wassershow.

Im Zapatas    open air chill out lounge im Zapatas

mal wieder Wasserspiele    *gähn*

Irgendwann gings dann aber los und aber Hallo, die Jungs waren super. Stilvoll im Anzug der frühen 60ger in Original Besetzung mit den richtigen Gitarren. Einer hat sogar falsch rum gespielt, wie das bei den Beatles eben so war.

Life und in Farbe: die Beatles    Voller Einsatz

Sonntag morgen sind wir doch tatsächlich früh aufgestanden, da sich Regina mit einer Freundin verabredet hat und Stephan nochmal zum Photoshop musste.  Seltsamerweise war in der Innenstadt fast nichts los. Wahrscheinlich ist schon zuviel Sonne zu sehen, da geht man nicht raus, man könnte ja braun werden. Und wenn man raus muss, nicht den Schirm vergessen.

ein kleiner Kanal    aktiver Sonnenschutz

Tempel-Müllabfuhr    neuer Altbau

Endlich haben wir unsere Fahrzeug Sammlung erweitern können. Hier bekommt ihr schonmal einen Vorgeschmackt auf die nächste Bildersammlung:

Packesel    Familienausflug

Rolli Transport    Handytelefonierer

Rikscha    Kühlschrank Transporter

Und weiter gehts, nicht dass es uns langweilig wird. Liron hat schliesslich seinen ersten Geburtstag zu feiern. Er ist auf den Bildern relativ leicht zu erkennen, wenn ihr genau hinschat.

Happy Birthday    wie wohl die Blumen schmecken

alle feiern mit, auch Simba    das Kalte Buffet

Wir sind der Meinung, wir haben uns unseren Urlaub redlich verdient. Wie Stephan es schafft, "nebenher" noch eine 60 Stunden Woche zu arbeiten und wo wir unseren Urlaub verbringen ist aber wieder eine andere Geschichte............

just Shops

Läden...
 
....reihen sich in der Fussgängerzone aneinander. Die Beleuchtung reicht von Edel bis Ramschladen....

Just Shops

Just Shops

Just Shops