Die Altstadt von Suzhou

Heute haben wir den Nachmittag beim Bummeln in der Altstadt von Suzhou verbracht. Wieviele "Altstädte" Suzhou hat, wissen wir nicht wirklich, aber in der Nähe der Fussgängerzone befindet sich eine davon:

Altstadt 1   Altsdadt 2

Altstadt 3   Altsdadt 4

Vor unserer Reise haben wir einen Video ausgeliehen bekommen, der Suzhou im Jahre 1997 zeigt. Als das verschlafene, idyllische Dorf mit den vielen Gärten bei Shanghai. Ok, nun haben wir Teile davon gefunden, in Mitten des 6,5 Millionen Dorfes gibt es auch noch die ursprüngliche Seite Chinas.

Altstadt 5   Altstadt 6

Altstadt 7   Altstadt 8

Nun verstehen wir auch, warum Suzhou als das "Venedig Chinas" bekannt ist. Man kann hier auf den Kanälen Rundfahrten in den Gondeln (wie die richtige Übersetzung sicher lautet) machen. Das steht mit auf unserer Liste der Dinge, die wir in Suzhou noch sehen und machen wollen.

Altstadt 9   Altstadt 10

Waschtag   Obstverkäufer

Wie uns gesagt wurde, waschen die Bewohner der Altstadt nach wie vor ihre Wäsche in den Kanälen. WIr haben nur eine Frau beim spülen gesehen. Da die Gassen zu eng sind für Autos, ist das Transportmittel hier die Rikscha, das Elektro-Bike oder das Fahrrad. Via Booten wird auch noch einiges Transportiert, aber wir haben heute kein einziges gesehen.

Rikscha 1   Rikscha 2

Elektrobike

Fernseh Transport   Fahhradfahrerin

In mitten der Altstadt gibt es eines der beiden "Bookworms" hier in Suzhou. Das ist eine Mischung aus chinesischem Tee- & Kaffee Haus und einer Buchhandlung / Bücherei. Hier kann man gemütlich bei Tee, Kaffee, Gebäck oder auch bei Softdrinks und kleinen Snacks in den Bücher schmökern und herrlich die Zeit tot schlagen. Hier haben wir uns mit Freunden ein wenig von den Strapazen erholt. Von einem solchen Cafe in Gmünd träumt Regina schon lange.....

Bücherwurm
 
Nicht weit entfernt haben wir ein Hotel entdeckt, das in einem über 450 Jahre alten Gebäudekomplex untergebracht ist. Da sind wir gleich mal rein und haben uns umgesehen. Der gleiche Eigentümer hat einige solcher Hotels über ganz China verstreut  - eines davon in Peking, welches wir wohl noch ausprobieren werden.

Altstadthotel 1   Altstadthotel 2

Altstadthotel 3   Altstadthotel 4

Erstaunlich ist, dass die Telefone gar nicht so alt aussehen. Unsere Schätzung war irgendwo zwischen 1910 und 1920. Tja, man wird immer wieder überrascht im Land des Lächelns.

Etwas günstiger kann man 50m weiter übernachten, da befindet sich die Jugendherberge von Suzhou:

Jugendherberge   Jugendherberge

Nachdem wir die Altstadt gesehen haben, waren wir dann doch froh, in unser Appartment zurückzukommen. Strom, fliessend Wasser in der Wohnung und nicht davor, eine Klimaanlage, das sind alles Dinge, die wir ungern vermissen würden.







Rechenzentrum Krieg
Rechenzentrum Krieg
Wie die Seiten entstehen und Reginas neuer Rechner

Taxi
Taxi Fahrn
Ein weiteres Thema, das noch näher erörter