Stephan in China
Regina war mal eben für die letzten 7 Wochen in Deutschland. Und das nicht ohne Grund. Wir haben unser Haus in Deutschland vermietet, und das will natürlich vorbereitet sein. Schon alleine das Ausräumen.... Und ja, das bedeutet auch, dass wir noch länger in China bleiben werden. Für wie lange? Wissen wir noch nicht. Für welche Firma Stephan arbeiten wird? Das wissen wir auch noch nicht. Möglichkeiten gibt es viele.

Also erst mal Abschied feiern, da Regina ja alleine nach Deutschland fährt. Und gefeiert haben wir nicht beim Chinesen sondern beim nepalesischen Inder, der auch eine Jazzbar ist. Super, oder? Inklusive Schuhe ausziehen und anschliessend Wasserpfeife rauchen.

beim nepalesischen Inder    Unterm nepalesisch indischen Tisch

Aber was macht so ein Stephan alleine in China, wenn da keine Regina ist? Vielleicht mal in den Zoo gehen und die Pandabären bestaunen? Wieso nicht, rauf aufs E-Bike und rein in die Stadt.

Auf dem Weg zum Zoo    Bauarbeiter

Aber ganz so schnell geht das ja nicht. Überall sind U-Bahn Baustellen und die direkte Strasse zum Zoo war gesperrt. Also einmal durch die neu renovierte Fussgängerzone durch. Und da muss man schon das eine oder andere Mal anhalten, um Fotos zu machen. Zum Beispiel von dem Bauarbeiter. Oder vom Strassenkoch. Oder von der Samstagnachmittagspause in den Strassen.

Strassenkoch mit Kiosk    Lazy Saturday afternoon

Jetzt aber weiter zum Zoo, Eintrittskarte kaufen und nichts wie rein. Wo rein, eigentlich? Das Einzigste was Stephan gefunden hat war eine Art Vergnügungspark, und da hat niemand Eintrittskarten sehen wollen.

Im "Zoo-"Park    Sponge Bob mittn drin

Im Park wird auch gleich mal Werbung gemacht für einen "frühen MBA" - das würd mich schon mal interessieren, wie Alt man für einen "Master of Business Administration" sein muss. Ob 4 schon alt genug ist? Oder eher 5 Jahre? Naja, es sieht immerhin so aus, als ob auch der Spass in der eher geringen Freizeit genau organisiert wird.

Early MBA - da hab ich mich wohl verlesen    Spass muss sein

Aber es sind nicht alle Kinder so im engen Zeitplan. Es gibt auch noch ein paar normale ;-)

Spass im Karussel    Wasser marsch

Wirklich lustig hier, aber wo bitte ist der Zoo. Nachdem ich noch eine Weile gesucht habe, sind mir diverse Elektroboote aufgefallen. Und wie könnte es anders sein - im original Santana Look. Zumindest einige davon. Und die werden tatsächlich am anderen Ufer des Kanals vermietet. Und grosse Überraschung: dort ist auch der Zoo.

Santana im Wasser    Elektromotorboot

So, aber jetzt rein in den Zoo, Karte zeigen und her mit den Pandabären. Doch so schnell geht das ja nicht. Suzhou ist immerhin die Stadt der Gärten, also muss so ein Zoo ja auch einen grossen Garten haben. Das heisst erst mal durch die Botanik laufen. Davon gibts ja schon massenhaft Bilder, deshalb hier lieber welche von ein paar Kids - denen hats prima gefallen.

Eis im Zoo    Seifenblasen - und Buddha hat dich lieb

Dann der erste Lichblick. Ein paar Tiere, zwar keine Pandas aber so richtig im Käfig und zum Anschauen.

Meerkatzen    Flamingos

Was aber noch viel besser als die Tiere anzuschauen ist, sind die Zoobesucher. Manche Mädels haben doch tatsächlich Brillen ohne Gläser auf....

Tussi im Zoo mit Augenliedprothese    Gläser vergessen?

So, her jetzt mit den Tieren und wo bitte schön sind die Pandas?

Kamel im Zoo    Affe im Gehege
Seltener Raubvogel im Zoo    Hol's der Geier

Am Ende der "Tierausstellung" waren immer noch keine Pandabären. Nachdem ich also 4 Stunden erst durch den Vergnügungspark, dann durch den Botanischen Garten und zu guter Letzt auch noch durch die verschiedenen Tiergehege gelaufen war wurde mir klar, da ist gar kein Panda. Richtig, genau 2 Tage bevor ich im Zoo war, wurde der Pandabär seinem ursprünglichen Heimatzoo im Süden von China zurückgegeben. TIC. Aber es war trotzdem ein schöner Mittag....

Zoobesucherin    Seifenblase im Zoo

Nach einem so anstregenden Tag hilft eigentlich nur eines: Eine entspannende Massage. Aber wir würden nicht aus China schreiben, wenn sich nicht alle Pläne ständig ändern würden. An diesem Abend war erst mal "chillen" bei Liz angesagt. Ein paar Snacks, ein paar Drinks und einfach Spass haben mit Freunden.

Wer trinkt da Sekt?    Chillen in Vollendung
Kleine Handarbeitsnachilfe    Diva

Das erste Wochenende war gar nicht schlimm "alleine" in China. Unter der Woche gibts sowieso fast nichts zu erzählen, ausser das ein grosser Motivationsfaktor fehlt, rechtzeitig Feierabend zu machen. Ach ja, Fast Food wäre nochmal ein Thema - ach, lassen wir das, Schwamm drüber.

Bei einer der letzten Taxifahrten von der Barstreet nach Hause haben wir eine kleine Gasse entdeckt, die vielversprechend aussieht. Also nichts wie hin am Samstagmorgen und mal schauen, was da so los ist.

echte Altstadt    echte Altstadt
Windows 2010    und noch mehr echte Altstadt

Als erstes mal gibts dort noch die echte Altstadt von Suzhou. Enge Gassen, alle Generationen leben zusammen in den Häusern, die keine Toiletten oder Küchen haben. Der Grossteil des Lebens spielt sich auf den Gassen ab. Und natürlich verkauft jeder irgendwas.

Schuh und Bettzeug Verkauf    Autos gibts da auch schon

Frische Lebensmittel kann man auch auf der Strasse kaufen. Und direkt daneben: Gebrauchtmöbel. Ja, die werden wirklich verkauft, die sind nicht zum verheizen gestapelt.

Mehr oder weniger frischer Fisch    richtig frische Hühnchen
2nd hand Möbelmarkt    Gebrauchtmöbelmarkt

Und diesmal habe ich das Wochenende besser geplant: Samstag abends Fondue essen und Sonntag morgens zur Massage. Klappt doch alles.

Das Fondue Gedeck    Das neue Fondue Set

Die ganzen Besuche am See habe ich einfach zusammengefasst. Das Wetter hat sich in den Wochen von der besten Seite gezeigt, und so waren die Wochenenden um eine Standardaktivität erweitert: ein Buch und den Foto schnappen und an den See sitzen. Die Flaniermeile am Jinji Hu wird ständig um Kunstgegenstände erweitert. Und die Menschen in Suzhou sind fleissige Besucher.

Das Buch    Die Mühle

Süssigkeiten und Bootsfahren gehören ebenso zum See wie die Erinnerungsfotos mit der Verwandschaft.

Süssi Verkäuferin    Spezial Boot für Chinesen
Die Verwandschaft auf Besuch    Verwanschaftsfoto

Drachen steigen lassen ist derzeit auch der volle Trend. Im Frühjahr hat es den besten Wind überhaupt und so rennt alles durch die Gegend mit einem Drachn in der Hand. Manche hoch konzentriert, andere eher gleichgültig.

Beim Drachen steigen lasse    Drachenbändiger

Hier ist echtes China. Alle sind gleich, wenn auch nicht der Kleidung nach, die schicken blauen Arbeiter Uniformen gibt es eher selten. Aber egal ob grosse Manager oder Strassenarbeiter, alle sind hier und freuen sich des schönen Wetters am See.

das Management    Mit Helm am See

Picknick, Fahrradfahren auf Tri-dems (oder wie auch immer der offizielle Name von den Teilen ist, vielleicht Tandem für 3? Wohl eher nicht), Frisbee oder das Wassertonnen laufen, es gibt nichts was es nicht gibt.

das sind die Picknicker    Das sind die Nixblicker
Frisbee rulez    Wassertonnenspiele

Da bleibt nur noch von den Hochzeitsfotographen zu erzählen. Die sind eine echte Plage am See. Mindestens 5 Brautpaare sind immer und überall da. Die stehen dann locker und entspannt im Brautkleid mit Turnschuhen in der Gegende rum und die Fotografen streiten sich mit den Leuten, die ständig ins Bild laufen. Stundenlang.


Die glückliche Braut    Und noch ein glückliches Brautpaar

Als wirklich letztes Schmankerl für heute noch 2 Fotos von See Touristen, denen die Langnasen irgendwie suspekt vorkommen.

Charakterkopf am See    Langnasenalarm

Soweit mal dazu, wie es weitergeht, was Regina in Deutschland erlebt hat, was wir auf dem Kurzbesuch von Stephan in Deutschland erlebt haben und was schon wieder seit den paar Tagen los war, seit wir zurück sind, das sind wieder ganz andere Geschichten.......


Flirt im Park

Flirten...
 
... und "sich kennenlernen"
ist ja nirgends möglich.
Ausser eben im Park....

Flirt im Park

Flirt im Park