Mal wieder Allerlei

Schlaaaaand - unglaublich, wieviele Deutsche Fussballfans in Suzhou unterwegs waren, um das Team anzufeuern. Unglaublich auch, dass wir das Team so lange haben anfeuern können, wer hätte das gedacht. In allen Kneipen war "Public Viewing" angesagt, die Fahnen und die Vuvuzeelas waren so gut wie ausverkauft und die Stimmung spitzenmässig.

Schland bei der WM    Schland mit Live Music

Sogar das Spiel gegen England hat Spass gemacht, wenn auch einige im Vorfeld etwas vorsichtig waren, was das Ergebnis angeht (England? Die putzen wir locker 3:0 weg...... ;-) Aber immer hin haben die meisten Engländer nach dem Spiel zugegeben, dass ihre Mannschaft einfach zu schlecht war.

Schland im WM Fieber    für jedes Tor ein Ur-Geräusch

Aber auch nach der Fussball WM haben wir keinen Grund gefunden, zu Hause zu bleiben. Im Gegenteil. Wir haben eine "neue" Bar gefunden, die es schon seit 3 Jahren gibt, in der wir aber noch nie drin waren: die Bruxelles Chocolate Bar. Ein lustige Mischung aus Bar, Club und Schokoladen Verkauf. Natürlich nur die echten belgischen Pralines. Leider zu belgischen Preisen...

Dash Band im Bruxelles    Gina im Bruxelles

Seit die ExPo in Shanghai eröffnet hat, gibt es in Suzhou ein neues Phänomen: Blauer Himmel und klare Sicht. Im Ernst, die Regierung hat beschlossen, Shanghai von seiner besten Seite zu zeigen und hat genau eingeteilt, wann welche Fabrik arbeiten darf und wann nicht. Wir haben uns schon daran gewöhnt, wieder saubere Luft zum Atmen zu haben, hoffentlich bleibt das auch nach der ExPo so.

Sunset in Suzhou    Sunset in Suzhou

Und dann war da noch Stephans Geburtstag. Keine Sorge, es war noch nicht der runde Geburtstag, ihr habt also noch nicht viel verpasst. Wir haben standesgemäß bei Harry's Bar gefeiert und Stephan hat als Überraschung eine selbstgebackene Sachertorte von Freunden bekommen.

Burtstags Tag    Geburtstagssachertorte

Ausserdem haben wir das Crown Plaza Hotel wiederentdeckt. Da gibt es leckeres Buffet für günstiges Geld. Dummerweise haben das ausser uns noch viele andere Menschen entdeckt, so muss man zwischenzeitlich reservieren, um noch einen Platz zu bekommen.

Crown Plaza Hotel    Konkurrenz am Buffet
Nachtisch    Schokoelvis für die Pelvis

Was treiben wir sonst noch so im heissen Suzhou? Lange rausgehen kann man nicht, dafür ist es einfach viel zu heiss. Aber in den einen oder anderen klimatisierten Räumen kann man sich abkühlen bevor es wieder raus geht.

Im kühlen Starbucks    und wieder draussen 

Wer uns das nächste mal besuchen kommt, wird sich wundern, wie schnell hier die Hochhäuser aus dem Boden spriessen. Die gesamte "Skyline" ändert sich im Wochentakt. Und die U-Bahn macht auch langsam Fortschritte, laut Gerüchten soll sie im Sommer nächsten Jahres fertig sein. Schaun wir mal.

Neues Hotel und neue Banken    Li Gong Di Verlängerung

Langsam aber sicher gehören wir hier auch schon zum Alten Eisen. Eine Menge der Ausländer geht gerade zurück nach Deutschland oder woher sie auch immer gekommen sind. Wir haben erst  das Sofa von Gabi und Bernhard abgekauft und dann die Abschiedsparty mit ihnen gefeiert. Schade, wir wären gerne weiterhin bei ihnen auf den Sofas gesessen....

Party im Portland    Eine Rede, eine Rede!
Geschenke    die Suzhou Flüchtlinge

Vorgestern sind wir zum ersten Mal seit wirklich langer Zeit gemeinsam nach Shanghai gefahren. Auf das Konsulat um unsere Ausweise umzuschreiben, zu verlängern und so weiter. Dazu muss man ja persönlich antanzen. Immerhin war das die Gelegenheit, mit dem neuen Schnellzug zu fahren.

Bahnhof Shanghai, neu    Bahnhof Hongziao, auch neu

Es gibt in Suzhou zwei neue Bahnhöfe und in Shanghai einen neuen. Das ist super, da der Schnellzug jetzt gerade mal 20 Minuten von Suzhou nach Shanghai braucht. Dummerweise ist der Haupbahnhof in Suzhou so bescheiden an den Strassenverkehr angeschlossen dass man nun 45 Minuten auf ein Taxi wartet und das dann auch noch einen Riesenumweg fahren muss. Unter dem Strich braucht man etwa eine Stunde länger als vorher. Dafür wird man in Shanghai auch mit einem strahlend blauen Himmel belohnt.

Shanghai im Blau    Shanghai im Blau
passend gekleidet zum Himmel    was das wohl bedeuten soll?

Da wir eh in Shanghai waren, haben wir auch gleich ein wenig eingekauft, damit wir zu Hause sinnvoll Fotografieren können. Dazu braucht es Licht und das haben wir jetzt. Ein erster Versuch, den Rauch eines Räucherstäbchens einzufangen sieht nach den ersten 250 Fotos doch schon gar nicht schlecht aus, oder?

Rächerwerk    Seitenwind
Rauchwerk    Rauchkunst

Was wir sonst noch so planen, wohin unser nächster Urlab geht und ob es sonst noch Neuigkeiten gibt, das ist wie immer eine andere Geschichte......

Sonnenuntergang in Suzhou

Sonnenuntergänge...
 
...machen zur Zeit richtig Spass in Suzhou. Wegen der Expo läuft wesentlich weniger Industrie und man sieht sogar den blauen Himmel.....


Sonnenuntergang in Suzhou

Sonnenuntergang in Suzhou

Sonnenuntergang in Suzhou

Sonnenuntergang in Suzhou

Sonnenuntergang in Suzhou