Jahr des Tigers
Es ist vollbracht. Das Böllern und Knallern hat langsam nachgelassen, das Jahr des Tiger hat begonnen. Wie es sich für einen richtigen siberischen Tiger gehört, natürlich mit ordentlich Schnee in der Neujahrsnacht. Schon wieder Schnee in Suzhou? Das hatten wir doch erst vor 2 Jahren.

...das fängt ja gut an....    Hardcore Biker

Wir haben uns am "Neujahrsmorgen" immer noch gewundert, ob wir das in der Nacht alles nur geträumt haben, aber siehe da: in der Innenstadt lag Schnee.

Horizon im Schnee    Suzhou im Schnee

Da gilt es schon besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Die Schuhe müssen vor dem komischen weissen Nass geschützt werden und am besten hält man seine Freundin richtig fest, damit sie nicht ausrutscht.

Schuhschutz auf chinesisch    Sicherheitsmassnahme bei Glatteis

Bei so einem S**wetter gibts fast nichts besseres, als eine heissen Kaffee bei Starbucks mit Freunden und dem Tiger. Der verfolgt uns übrigens seit einiger Zeit ziemlich penetrant. Keine Ahnung, wo der herkommt......

Stephan und der Tiger    Regina und der Tiger

Das Wetter hat sich in der ganzen Woche nicht gebessert. Was kann man da machen? Richtig, Kässpätzle kochen, gemütliche Fernsehabende, schön getrennt in Männerabend mit 3 Folgen Starwars und Frauenabend mit Sex and the City. Und "ab und zu" Feuerwerk. Wenn wir dann mal drausen waren gabs nicht viel zu sehen. Ausser den Honda mit einer Kühlerfigur. Sachen gibts.

Maitre de cuissine    Wo sind die Tempos
mal wieder Feuerwerk    mein Honda....

Und dann das Wunder: Am Wochenden gabs Wetterumschwung. Warm, Sonne und alle Menschen an der frischen Luft.

Wochenend und Sonneschein    Wochenend und Sonnenschein


Wir natürlich mitten drin, spazieren gehen am Ufer, Photosafari in der Innenstadt, Wetter und Menschen geniessen. Einfach herrlich.

Sonntag am See    Früh übt sich
Strassencaffee    Neujahrsschmuck

Nicht nur wir haben das Wetter ausgenutzt, auch die lokalen Hochzeitsfotografen sind ausgeschwärmt. Hochzeitsfotos sind sehr wichtig in China. Da wird massenhaft Geld ausgegeben, mindestens 20 verschiedene "locations" besucht und alle 15 Minuten wird das Kleid gewechselt. Und die Posen sind auch nicht wirklich das, was wir aus Deutschland gewöhnt sind. Ausserdem fehlt hier der Bräutigam, aber es ist wohl nur ein erstes Shooting, andere werden folgen.

Hochzeitsfotograf    Die Braut

Das Schuhwerk, wenn wir das noch nicht erwähnt haben sollten, ist und bleibt sportlich. Zumindest scheint es nicht vollkommen kompatibel zu den Strassenverhältnissen zu sein. Da hilft nur noch eine Pause bei einem Milchtee.

Schuhwerk    Strassencaffee

Völlig unbeeindruckt von Fotografen und Touristen gehen die Suzhounesen ihrer Arbeit nach oder treffen sich auf ein Schwätzchen in den Gassen.

Tee-Klatsch    Bootsfahrer

Wir entdecken immer wieder neue Details in der Altstadt. Das öffentlich Telefon mit der Videoüberwachungskamera zum Beispiel. Und wir haben auch herausgefunden, wo Microsoft das Logo für Windows gefunden hat.

öffentliches Telefon    Windows - das Logo
moderne Kunst    der Kanal (oder besser: einer der Kanäle)

Der Neujahrsschmuck hängt noch überall in den Bäumen und Häusern, nur die landestypische Lieblingsfarbe für E-Bikes beisst sich ein wenig mit dem Rot und Gold.

Baumschmuck    Hello Shitty

Seifenblasen sind in diesem Frühjahr der absolute Renner. Und das wörtlich genommen, in allen Strassen und Plätzen sieht man Kinder hinter den Blasen her jagen.

Seifenblasen im Park   Kinderbelustigung

Natürlich lassen auch die üblichen Taitai Aktivitäten nicht auf sich warten. Ein Ausflug in die Lederstadt steht auf dem Program.  Ein Bus voller Taitais in einer Lederstadt, das kann ja lustig werden.

Kleine Pelz Auswahl    Money money money

Leder bezieht sich in diesem Fall auf alles, was man aus Tierhäuten herstellen kann. Pelze, Geldbeutel, Lederjacken, Schuhe und Handschuhe, Fussschoner fürs Mopedfahren, Autositzbezüge, einfach alles. Und die Verkaufsräume sind übersichtlich nach Waren geordnet. Für jede Warengruppe ein eigenes Einkaufzentrum.

so wirds gemacht    und nochmal Hello Shitty

Irgendwie könntet ihr den Eindruck bekommen, Stephan liegt hier komplett auf der Faulen Haut. Das stimmt so nicht ganz. Die letzten Wochen waren massenhaft Besucher aus Deutschland und Finnland hier, es gab ordentlich viele Zulieferer zu besuchen und ausserdem das Abendprogram zu gestalten. Ein Highlight ist ganz bestimmt der Musikladen, der nebenher auch Fahrräder verkauft. TIC.

Instrumenten und Fahrrad Laden    wie an Weihnachten - oder kurz danach

Oder die mobile Schuhtrockenbank, der Kartonagen Sammler,.....

Schuh Trockner    Kartonfahrrad

Aber wir wollten ja noch etwas von chinese new year erzählen. Diese Jahr haben wir es geschafft herauszufinden, wo der offizielle Abschluss des Neujahrfestes gefeiert wird. Um es vorwegzunehmen: wir waren nicht die Einzigen, die das herausgefunden haben. Ein oder zwei Suzhounesen waren auch da.

Laternen Fest in Suzhou    Feststimmung

Das Ende des Neujahrfestes bildet das Laternenfestival. Das ist der 15te Tag vom Neujahrsfestbeginn. An diesem Tag werden Fluglaternen in den Himmel geschickt mit den Wünschen für das ganze Jahr. Und natürlich heisst das auch Volksfest mit Essenständen, Schiessbuden, Luftballonkünstler, und einem haufen Sicherheitsleute.

Sicherheitsleute    Sicherheitsleute

Das alte Stadttor von Suzhou und ein Teil der Stadtmauer waren mit Lampions geschmückt - natürlich elektrische und keine Kerzen. Und ein paar Leute waren da, um sich alles anzuschauen und die Stimmung zu geniessen.

Pan Men Tor in Suzhou    Lamions am Tor
Stadtmauer    ein paar Besucher

Nachdem es dann endlich dunkel war, sind die Fluglaternen startklar gemacht worden. Ohne Rücksich auf Bäume oder so. Aber wir haben den Beweis, ein Baum kann locker 10 - 15 Fluglaternen aushalten, ohne abzubrennen.

Fluglaternen im Himmel    Fluglaternen Startversuch
Fluglaternen im Baum    Fluglaterne von unten


Das wars für heute mit unseren Erlebnissen vom Neujahr, nochmals ein "Xin Nian Kuai Le" an alle, wie es weitergeht ist wie immer eine andere Geschichte.......


Tigger im Nikon Shop

Tigger...
 
...unser neuer Kumpel....

Tigger

Tigger im Bus

Tigger bei Starbucks