Tiger und Menschen in Hangzhou
Der zweite Tag in Hangzhou hat recht stressig angefangen. Wir wollten eigentlich richtig gemütlich Frühstücken, haben aber leider feststellen müssen, dass es nur ca. 50 Plätze an den Tischen gab und in etwa 400 Gäste Frühstücken wollten. Wir haben uns dann irgendwann einen Platz bei vielen Chinesen erkämpft und nicht mehr hergegeben. Naja, Frühstück gabs dann aber eben nicht in aller Ruhe.

Hangzhou, die schöne Stadt

Nachdem es auch unsere australischen Ladies geschafft hatten zum Bus zu kommen, sind wir zur Tiger Spring gefahren. Der Legende nach erschien einem Mann ein Tiger im Traum und führte ihn zu der Stelle im Wald, wo die Quelle ist. Naja, wenn keine Legende dabei ist, dann wirds auch nichts mit den Touristen.

Eingang zur Tiger Quelle    Tiger Wald

Reisegruppe    Pagode im Wald

Nachdem wir eine Weile durch den Wald spaziert sind, haben wir den ersten Tiger entdeckt. Aber wir waren nicht die einzigen. Zum Glück wollte niemand aus der Gruppe ein Bild mit dem Tiger machen, das hätte dann wohl ewig gedauert. Also weiter den Hügel hinauf.

Löwe im Wald    mal wieder eine Pagode

Nach ca 40 Minuten Fussmarsch haben wir dann die Tigerquelle erreicht. Nein, Tigerquelle ist keine Brauerei sondern eine echte Quelle, aus der Wasser kommt.  China typisch ist die Stelle auch markiert, unter Glas gelegt und wunderschön hergerichtet.

Die Tigerquelle    Quellanlage

Bei einem solch wichtigen Touristenort dürfen natürlich die Erinnerungsfotomotive nicht fehlen. Wir konnten uns nicht wirklich entscheiden, welches wohl das schönere Motiv ist, aber der Tiger hat schon was für sich.

Gina, Stephanund der Tiger    Mein Teekesselchen

Aber es gibt auch kleinere Tiere zu entdecken. Zumindest Stephans neuer bester Freund hat Tausendfüssler und Libellen entdeckt und war schwer begeistert davon. Stephan fand dafür die englischen Namen viel lustiger: Caterpillar ist doch eingentlich eine Firma die Bagger herstellt. Und Dragon Fly klingt viel besser als Libelle, oder?

Caterpillar    Libellen suche

Nach einer kleinen Programmänderung (wie gesagt: TIC) sind wir in die Einkaufstrasse von Hangzhou gefahren. Die ist zwar nicht wirklich historisch aber immerhin kann man da Geld los werden. Aber keine Sorge, wir sind nicht dem Kaufrausch verfallen.

Laternen und sonstiger Kruscht    Posing für die Langnasen

Auch hier haben wir wieder ein Toursiten Foto Motiv gefunden. Einen Messingbuddha mit vielen kleinen Buddhas auf sich drauf.

Messingbuddha    Buddhas auf Buddha

Einige alte Läden gibt es auch. Also nicht richtig alt, aber immerhin ein Apotheke die schon mindestens 150 Jahre alt ist. Fast genauso alt ist womöglich das Fahrbare Schattentheater. Mit ein wenig mehr Zeit werden wir uns das nächste Mal eine Vorführung anschauen.

Apotheke    Schattentheater

Wenn auch die Herstellung von Honig mit Nüssen noch recht rustikal wirkt, der moderne Chinese scheut sich nicht davor, neue Medien zu nutzen. Am liebsten Gleichzeitig.

Honig mit Nüssen    Handy Man

Dass Essen eine wichtige Beschäftigung in China ist haben wir wohl schon erwähnt. Wie soll ich sagen, früh übt sich, was eine Meister werden will.

Mahlzeit    Essen ist wichtig

Das Outfit der Verkäufer in Hangzhou ist etwas traditioneller als in Suzhou. Aber wahrscheinlich auch nur wegen der Touristen.

Verkäufer    Verkäufer

Verkäuferinnen    Verkäuferin

Apropos Kleidung, man kann sich inder Fussgängerzone als Prinzessin (chinesisch) oder Kaiser (chinesisch) verkleiden und Fotos machen lassen. Wir haben uns nicht erkundigt, was das kostet und wie lange das dauert.  Die echt traditionellen Schuhe kann man aber auch an jeder Ecke kaufen.

Verkleidete Prinzessin    Traditionelle Schuhe

Zum Abschluss unseres Berichts aus Hangzhou noch zwei Porträts von unterschiedlichen aber doch typischen Frauen.

Chinesin    Chinesin

Eigentlich wollten wir es uns Abends zu Hause auf dem Sofa gemütlich machen, aber die Pläne hatten sich mal wieder geändert Wir mussten zur Eröffnung einer neuen Pizzeria gehen. Aber das ist eine andere Geschichte.........










Kids in China

Kids in China
Und wieder ein neues Thema für eine Bildersammlung.

Langsam wird es Zeit, diese auch online zu stellen.....