Eiszeit in China
Fast wäre dieser Bericht ein wenig kurz geworden. Zum Glück hatte Stephan Anfang der Woche die Idee, unsere Flüge nach Harbin nochmals von einem chinesischen Kollegen bestätigen zu lassen. Und siehe da: wir hatten keine Flüge gebucht. Also, schnell nochmal ins Internet, nochmal buchen, eine Bestätigung der Flüge als Mail in chinesisch zu dem Kollegen und schon konnten wir am Freitag nach Harbin fliegen. TIC, falls wir das noch nicht erwähnt hatten.

Harbin liegt ziemlich weit im Norden Chinas und alle haben uns vorgewarnt: dort ist es kalt. Einen ersten Hinweis erhielten wir aus dem Flugzeugfenster, was kalt eigentlich meint. Alles gefroren aber kein Schnee. Hmm, seltsam. Die Umkleidekabinen am Flughafen vor der Gepäckausgabe haben uns einen weiteren Hinweis geliefert, dass die Temperaturen etwas frisch sein werden.

Nordchina von Oben    Umkleide am Flughafen

Ja, ihr habt richtig gelesen, die Beschriftung auf der Umkleidekabine ist russisch. Alle Beschriftungen in Harbin sind in chinesisch und russisch, manche (mit etwas Glück) auch auf Englisch. Wir wussten, dass Harbin von Russland gegründet wurde, aber dass sich alles "internationale" auf China und Russland und sonst auf gar nichts bezieht war dann doch eine Überraschung. Englisch ist wirklich eine Fremdsprache, die fast niemand spricht. Auch nicht  im "International Heilongjiang Kunlun Hotel".  Dafür ist das Dekor heimelig wie in Moskau.

Heilongjiang Kunlun Hotel    Heilongjiang Kunlun Hotel

Aber das Einchecken hat mit ein paar Holpersteinen dann doch noch geklappt und wir haben uns auf unserem Zimmer für den ersten Ausflug in die Kälte umziehen können (diverse lange Unterhosen, Skiunterwäsche, Schals, Handschuhe, warme Socken, .....): das Disney Ice Festival 2009. Mitten in der Innenstadt, am Ende der Fussgängerzone ist ein "kleiner" Themenpark aus Eis aufgebaut, gesponsort von Walt Disney.

Walt Disney Ice Festival 2009 Harbin    Walt Disney Ice Festival 2009 Harbin

Aha, das ist also der kleinste Park des Ice Festivals. Es gibt noch 2 weitere. Wir waren auf jeden Fall schon nach den ersten 5 Metern im Park total beeindruckt. Was hier nur mit Eis und ein paar eingefrorenen Neonlampen gebaut wurde ist einfach grandios.

Cinderella Schloss    Eiskanal mal anders

Dazu hatten wir auch noch Vollmond und kaum haben wir zum ersten mal unsere Münder wieder zugemacht, da ist auch schon ein Feuerwerk losgegangen.

Eis Feuerwerk    Eisfeuerwerk

Wow, das war mal ein Start in Harbin. Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, also lassen wir mal ein paar Bilder sprechen. Zum Beispiel von den verschiedenen Wegen:

Eiskanal mal anders    Eisweg

Oder von den Eisskulpturen (bevor jemand fragt: ja, es ist wirklich nur Eis und Licht. Keine Farbe oder Lack so was. Nur Eis!):

Eisdrache    Eisdrache

Und was wäre Walt Disney ohne den letzten Riesenerfolg von Captain Jack Sparrow und seiner Black Pearl: Fluch der Karibik. Hier in einer Neubesetzung mit Regina als erstem Maat und der Eisskulptur "betende Hände" vom Schiffskünstler Albrecht Dürer.

Black Pearl    Black Pearl mit neuem ersten Maat
Bug Figur der Black Pearl    Dürer und Disney????

So, nun ist uns aber trotz der Eindrücke kalt geworden. Wir haben in der ganzen Stadt und Park kein Thermometer gefunden, aber tagsüber waren es schon unter -26°C (laut SWR1 - wir haben nachgefragt) und bei Nacht wurde es dann kalt. Da brauchten nicht nur wir beide sondern auch der Foto eine Aufwärmpause. Und was liegt näher in einem Disney Themen Park als ein Fastfood Restaurant. Oder zumindest eine gute Immitation von einem. Egal, hauptsache warm und es gibt Tee.

Aufwärmpause    Aufwärmpause

Schnell ein Foto vor dem Eis-Herz bevor wir festfrieren und weiter. Das unauffällige Gebilde in Rot ist übrigens eine Kinderrutsche.....

Herzenssache    Kinderrutsche

Wer von euch weiss noch, wie der Dschin aus Aladins Wunderlampe heisst? Wir wussten es nicht mehr, aber wir haben ihn getroffen.

Eismauer    Aladins Wunderlampen Dschin
Stephan und die Wunderlampe    Gine und die Wunderlampe

Ein Eishaus haben wir keinem Märchen und keiner Disney Produktion zu ordnen können. Aber man konnte reingehen und sich die Konstruktion mal von innen anschauen.

Eishaus oder Hexenhaus    Eishaus von Innen

Auf dem Fluss gab es verschiedene (Kinder-) Belustigungen: Schlitten-Mit-Stöcken-Schieben, Eisfahrrad mit Sützrädern fahren oder einfach nur durch die Gegend schlittern.

Fluss Spass im Winter    Fluss Spass im Winter

Nach fast drei Stunden im Park waren wir bis auf die Knochen durchgefroren. Langsam können wir verstehen, warum die Finnen in jedem Haus mindestens eine Sauna haben. Leider hat unser Hotel keine und wir mussten uns mit einer heissen Dusche wieder ent-frosten.

Eisfrau Gina    Eisbär Stephan

Allerdings dauert es seine Zeit, bis die geschätzen 23 Lagen Kleidung ausgezogen sind und bis die warme Dusche die gefühlten Minus 110°C aufgetaut haben. Wir haben über das Wochenende mehr als 1.000 Bilder gemacht (im Fachjargon: Pictures ge-tooken), also nehmt euch schon mal nichts vor für die Zeit, wenn wir zurück in Deutschland sind. Aber das wird dann eine andere Geschichte.....

Freunde des Dschin

Freunde des Dschin...
.....gibt es recht viele......

Freunde des Dschin
....hier eine...

Freunde des Dschin
....hier zwei ...

Freunde des Dschin

..... und manchmal auch
etwas schräge .....