Ganz in Weiss
So, in Harbin haben wir die Tiger, die Eisstadt, den Eisskulpturen Park, Polar Land, St. Sophie und den Untergrundmarkt gesehen. Nicht schlecht für die Kurze Zeit. Aber da war noch was. Irgendwo ist da noch ein Schnee Skulpturen Park. Als mal wieder unsere gesamten chinesischen (nur sehr rudimentär vorhanden), russischen (überhaupt nicht vorhanden) und englischen (bei den chinesen nicht vorhanden) Sprachschatz zusammengesucht und auf der Karte mit viel Kopfnicken dem Taxifahrer erklärt, wo wir hin wollen.

Bei den Schneeskulpturen    Schneeskulpturenpark

Und dann die Überraschung: Wir sind wieder am Polar Land angekommen. Moment, Pinguine und so haben wir schon angeschaut. Doch nein, genau gegenüber ist der Eingang zum Schneeskulpturen  Park. Wenn wir das mal früher gewusst hätten.....

Parkwächter    Schnee Adler

Jedes Jahr macht Harbin eine Partnerschaft mit einem Land um das Thema des Parks festzulegen. Dieses Jahr war Finnland beteiligt. Mit Rovaniemi (der Heimatstadt vom Santa Claus inklusive Rentiere, Stephan hat  da schon mal drüber berichtet), Lappland und natürlich massenhaft Weihnachtsmännern.

Santa Claus    Santa Claus
Happy Christmas    noch mehr Santa Clausis

Irgendwie muss ja auch eine Verbindung zwischen dem Weihnachtsmann und dem Rest der Welt geben. Deshalb auch der "Santa Claus Express".

Santa Claus Train     Santa Claus Train

Aber nicht nur Weihnachtsmänner und Züge, natürlich kommt auch die Formel 1 ins Gespräch. Immerhin ist Finnland ein wirklich winziges Land (Finnland hat weniger Einwohner als Suzhou) und doch kennt jeder den einen oder anderen Kimmi oder Mika. Und natürlich die Sauna, die von den Finnen erfunden wurde.

Kimmi    Finische Sauna
Lappe    Finnish girls

Aber nur ein Teil des Parks ist finnisch. Der Rest der Skulpturen sind dann allgemeinen Themen gewidmet. Zum Beispiel dem Ochsen, da am 26ten Januar das Jahr der Ratte vom Jahr des Ochsen abgelöst wird. Nett, oder? Wir freuen uns schon richtig auf eine Woche Böller, Raketen und was weiss ich noch.

Ochse    finnische Venus
 
Morbide Kunst scheint in China auch Einzug zu halten.

Dies irae, dies illa    Gevatter Tod

Noch sind nicht alle Skulpturen und Gebäude fertig. Überall arbeiten noch Unmengen von Menschen, es sind noch viele "Rohschneeblöcke" vorhanden. Mal grössere, mal kleinere.

Fertigstellung einer Schneeskulptur    Schneeschnitzer
Rohschnee    Künstler bei der Arbeit

Je weiter wir gelaufen sind, desto grösser wurden die "Skulpturen". Irgendwann sind wir an einem Ende des Parks angekommen. Da waren die finnischen Blockhütten nachgebaut. Und Rentierschlitten standen bereit. Natürlich darf eine kleine Winterlandschaft auch nicht fehlen.

Finnisches Blockhaus    Finnisches Eisblokchaus
Läppischer Schlitten mit Rentier    Winterwonderland

Wir waren etwas verwundert, dass in Harbin und Umgebung nicht massenhaft Schnee liegt. Aber es ist wohl viel zu trocken und zusätzlich zu kalt zum Schneien. Aber es gibt genügend Schneekanonen um für Nachschub für die Skulpturen zu sorgen.

Winterlandschaft    Domspitze
Kunst oder so    na, wo waren wir wohl

So, nach diesem wunderschönen Wochenende war es für uns langsam an der Zeit, an den Flughafen zu kommen. Zurück ins Hotel, Gepäck holen, einen Taxifahrer finden, der uns nicht bescheisst und heim fliegen.  Was wir da noch erlebt haben ist  wieder eine ganz andere Geschichte........

Harbin    Harbin

Strassenkehrer

Strassenkehrer...
.....sind ja eine sehr wichtige Einrichtung in China......

Strassenkehrer

....flexibel einsetzbar, auch als Schneeräumer und Eiskratzer...

Strassenkehrer
.... oder einfach wie immer, mit dem Reisigbesen