Kaisergrab
Gewarnt von den MuP Berichten, waren wir vorbereitet die Fahrt zur Mauer anzutreten und alles was kommt mit Humor zu nehmen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ausser uns 3 Mädels war nur noch eine Australierin mit auf der Fahrt und unser erstes Ziel war kein Fabrikverkauf sondern die Ming Gräber.

Seit meinem letzten Besuch ist hier der Herbst eingekehrt. Und es wird langsam richtig kalt um Peking herum. Zum Glück war der Weg nicht so weit, wie es auf der Tafel angedeutet wird.

Ming Gräber    Ming Gräber

So, nun aber auf zur ersten Fabrik, oder? Nein, wir sind in Richtung Mittagessen aufgebrochen - zum selben Restaurant wie beim letzten Besuch inklusive Jade Verkaufsraum.  Aber das war wirklich nett und wir waren dann gezwungen, schon um 11:00 Uhr zu essen. Und dann ohne Umweg zur Mauer. Leider war es nicht Batalin, da dort zu viele Touristen sind, sondern ebenfalls der selbe Teil der Mauer wie das letzte Mal. Irgendwann möchte ich aber auch mal den anderen Teil der Mauer sehen, den mit den vielen Touristen.

Miri an der Mauer    Herbst an der Mauer

Wir haben ohne Verhandeln 2 Stunden Zeit gehabt, die Mauer zu erkunden. Und die Mädels waren wirklich fleissig. Eine hat es bis zum 5ten Turm, die Andere bis zum 7ten Turm geschafft. Hut ab. Erstaunlich ist es auch, mit welchem Schuhwerk manche Touristen unterwegs sind. Unglaublich. TIC.....

Touristen    Echte Touristen an der Mauer

Um einen Direktvergleich der Jahreszeiten und des Wetters zu machen, haben wir von unserem letzten Besuch bei der Mauer Bilder rausgesucht. Wir haben auch wirklich ähnliche Motive geknippst. Es wäre mal interessant zu wissen, wie oft diese Motive am Tag geknippst wird.....

Mauer schlecht Wetter    Mauer schön Wetter
Mauer schlecht Wetter    Mauer schön Wetter

!4:00 Uhr, schon gegessen, die Ming Gräber und die Mauer gesehen. Das ging aber schnell. Und nun? Der Ausflug war geplant bis 17:00 Uhr, also mal schauen, was noch kommt. Als erstes war der Besuch bei der Traditionell Chinesischen Medizin geplant. Nachdem sich aber nur die Australierin hat untersuchen lassen und keine Medizin gekauft hat (wir haben sie vorgewarnt, hihi) waren wir auch hier recht schnell durch.

Nach einer nicht ernst gemeinten Nachfrage, haben wir uns ins Hotel bringen lassen und dort Kaffe getrunken. Eine von den Mädels war dann noch beim Obst und Nüsse kaufen. Zum Abendessen sind wir auch gleich im Hotel geblieben. Eigentlich wollten wir einmal etwas früher schlafen gehen, allerdings gab es eine Unmenge Gesprächstoff nachzuholen, was zu einer kurzen Nacht für zwei von uns führte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte......









Kamel und Pferd
Kamel, Pferd und Lamm
Wir haben endlich einen Uiguren gefunden. Ein absolutes Festessen......

Kamel, Pferd und Lamm

....und Lammkeule ist hier auch noch Lammkeule.