Sina in China
Kaum in die neue Wohnung gezogen und die letzten Sachen verräumt klingelt es auch schon an der Tür: Besuch aus Deutschland. Ein echter Drei-Generationen-Ladies-Urlaub. Wir konnten es bis zu letzt nicht richtig glauben. Alles ging glatt, alle sind gesund und munter in Suzhou angekommen und nicht einmal der Zoll hat an den Hilfslieferungen aus Deutschland etwas gemeckert.  Da konnte Sina gleich loslegen und die erste Mail in die Heimat schreiben......

Warten am Flughafen    erste Mail aus China
Hilfslieferungen in der Karwoche    Frühstück

Natürlich gabs erst einmal das Touristenwohlfühlprogramm nach der anstrengenden Reise: Fussmassage beim Dragonfly und anschliessend lecker Essen beim Comphor Garden. Und siehe da, es hat allen ohne Ausnahme geschmeckt. Selbst Margret!!!
Am nächsten morgen nach dem Frühstück gings dann zur ersten Entdeckungsreise in Suzhou los. Wir haben Susan engagiert, die Massagelehrerin von Regina, um uns im Auto zu kutschieren und den Reiseführer zu machen.

Unser Guide Susan    Suzhou Science and Cultural Arts Center

Das erste Ziel war das Suzhou Science and Cultural Arts Center. Manche sagen auch einfach Theater dazu. Es gibt ein iMAX Kino, Ausstellungen, eine Konzerthalle und richtig interessante Architektur. Da fragt man sich, wer wohl das Vogelnest in Peking erfunden hat.

SSCAC    SSCAC
Ladies im SSCAC    Kunst im SSCAC

Doch die Kunst ist nicht nur im Gebäude zu finden. Auch der Garten aussenrum hat das eine oder andere Ausstellungsstück zu bieten. Bequem ist allerdings anders. Immerhin ein echter Lady-Sessel für eine echte Lady.

Frauenstühle    uuups, das soll bequem sein?

Unter dem Motto "Rock im Park" sind auch einige Musiker verewigt. Was wir vermisst haben ist die Beschallung. Irgendwie rechnet man in China damit, dass irgendwo Lautsprecher versteckt sind und irgendeine mehr oder weniger passende Musik gespielt wird. Hier hätte es Ausnahmsweise mal gepasst.

Rock im Park    Rock im Park

Hatten wir schon erwähnt, dass in Suzhou der Frühling ausgebrochen ist? Ich glaube mich erinnern zu können, so etwas schon geschrieben zu haben. Da kommt doch die Aufforderung genau richtig: "bitte liebe Blumen". Nichts leichter als das....

Flower Power    Blumenliebe
Frühlingsblüten    Blumenkind

Nach dem Mittagessen (ja, es war mal wieder ein Chinese ;-), gings dann weiter Richtung Altstadt. Dort ist im letzten halben Jahr viel gearbeitet und renoviert worden und die Strasse ist einiges länger geworden als beim letzten Besuch.

Altstadt    Ladies in der Altstadt

Danach waren dann alle reichlich erschlagen. Nur Stephan war noch richtig munter, da er sich den ganzen Tag im Büro ausruhen durfte. Dafür hat Sina ihren ersten chinesischen Satz gelernt: "Wo yao yige bing qi lin" - ich möchte ein Eis haben.....

Sinalogin    Sinalogin
Sinalogin    obs auch wirklich gut aussieht????

Wie Sina sich in rasantem Tempo zu Chinesin entwickelt und wo die traditionelle Kleidung und der Haarschmuck herkommen, was wir alles in Shanghai erlebt haben, wie der Tag an der Nord Pagode und im Seidenmuseum war, sind alles andere Geschichten, die wir nach unserem Pekingwochenende erzählen werden......



NSN Büro

Stephans Büro,
hier verbringt Stephan seine
Zeit, wenn er nicht gerade bei irgendwelchen Lieferanten
ist......


Stephans Schreibtisch

Kein Deutschland ;-(