kurz vor Weihnachten
Den typischen Vorweihnachtsstress spürt man in Suzhou kaum. Natürlich gibt es von dem Einen oder der Anderen noch Panikäufe, bevor ins Heimatland geflogen wird, aber ansonsten ist es eigentlich ganz entspannt. Wenn da nicht schon wieder die gesellschaftlichen Pflichten wären. Ein Freundin von uns hat doch tatsächlich kurz vor Weihnachten Geburtstag. Und das darf ja wohl nicht ungefeiert bleiben. Sie hat sich gewünscht, mit uns nach Shanghai zum Einkaufen, Schlendern und Essen zu fahren.

Geburtstagskind    Grünzeugesser

Also ab ins Auto und los nach Shanghai. So eine lange Fahrt macht natürlich hungrig und da es das Element Fresh nicht geschafft hat, in Suzhou eine Dependance aufzumachen, muss das in Shanghai gleich mal ausgenutzt werden. Wenn wir auch nicht draussen gesessen sind.

elemnt fresh eben    Kalt? Doch nicht hier

Langsam aber sicher haben wir uns durch die Nanjing Xu Lu gekämpft, haben uns gerade noch so beherschen können, in alle Ramschläden rein zu stürmen.....

Miss Sunshine    Ramschladen
"Hinterhof"    just advertising

...bis wir endlich bei Mark & Spencer angekommen. Schon das glitzern in den Augen bei den Engländern verrät alles, es kann nur Weihnachten werden, wenn man vorher beim Mark & Spencer war. Was daran so besonders ist? Ich vermute mal der Name, ansonsten ist es ein Kaufhaus wie alle anderen auch.

beim M&S    Im Shopping Wahnsinn

Aber auch das haben wir heil Überstanden. Ganz in der Nähe ist auch der Fake Markt. Und da mussten wir unbedingt hin. Liz braucht ja schliesslich noch ein Geburtstagsgeschenk, ausserdem gibts dort Schuhe Klamotten, Hubschrauber und was man eben sonst noch so braucht. Leider konnte sich Liz nicht für den MIG Helm als Geschenk durchringen, die Ausrede war, dass sie kein E-Bike hat. OK, dann eben doch den Traumwagen: einen ferngesteuerten Mini Cooper.

10RMB für ein Werbegeschenk - unglaublich    Safety first
Hubschraubers    Liz und der Mini

Nach dem ganzen Einkaufsstress, sind wir ins nächste Taxi gestiegen und wollten ins French Quarter gebracht werden. Fehlanzeige, das ist viel zu nah, da sollen wir gefälligst laufen. Ich sag da nur: Der Kunde ist König im Shanghai Taxi. Und tatsächlich, nach guten 15 Minuten und einigen Baustellen für die Expo sind wir tatsächlich dor angekommen.

Steineaufräumer    Steinewiederhinleger

Im French Quarter, was eigentlich ein Teil der Altstadt ist, haben wir erst einmal Pause gemacht - fast hätten wir sogar einen Glühwein getrunken. Die Pause hat sich dann bis zum Abendessen beim Spanier hingezogen, wir hatten einfach keine Lust mehr, durch die Gegend zu laufen.

French Quarter    E viva el spania

Irgendwann gegen Mitternacht waren wir dann wieder zu Hause. Doch das war mal wieder noch nicht alles. Am Sonntagabend hat Massimo uns noch beigebracht, wie ein echtes Risotto Milanese zubereitet wird, aber das ist wieder eine andere Geschichte......

Bis dahin nochmals Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und bis irgendwann.

Frohe Weihnachten


Noch mehr Schuhmode

Schuhe...
 
...und wie man sich die Füße kaputt macht....

noch mehr Schuhmode

noch mehr Schuhmode