Mädels nah am Wasser
Die Verschnaufpause vom MuP Besuch hatte noch nicht richtig angefangen, da klingelt es schon wieder an der Tür - zumindest im übertragenen Sinn. 

Mit einer Stunde "Verfrühung" sind unsere Mädels in Shanghai angekommen und von Regina in Empfang genommen worden.  Das Aklimatisieren und Assimilieren hat nicht lange gedauert, schon nach 2 Tagen Regen musste das Wetter im wilden Einkaufrausch auf dem Perlenmarkt bekämpft werden. Ach ja, das Mädel mit dem Bart ist übrigens Stephan, der nicht auf dem Perlenmarkt war.:

Ankunft der Mädels    Party Bärbel
Party Miri    Party Stephan

Doch das Wetter hat sich gebessert - ob aus Mitleid oder aus Zufall. Da die Mädels schliesslich was sehen wollten und auch dem einen oder anderen Abenteur nicht abgeneigt sind, haben wir eine Abendtour inklusive nächtlicher Kanalfahrt nach Zhouzhuang gebucht. Und nicht nur die Bootsfahrt - auch die Busfahrt nach Zhouzhuang und das Abendessen waren mit dabei. Nicht zu vergessen die Führerin. Und ihr rosa Schirm.

Zhouzhuan    Zhouzhuan

Diesem Schirm mussten wir folgen. Und zwar über den Markt, an allen netten Shops vorbei in Hochgeschwindigkeit, um ein altes Haus anzuschauen. Da hat mal wer Berühmtes gewohnt - keine Ahnung wer, aber es war mit Sicherheit nicht Kaiser Quian Long. Vom Haus sind wir dann weitergehetzt worden auf die Boote, von denen aus man die Sehenswürdigkeit Nummer 1 in Zhouzhuang super sehen kann: die Doppelbrücke.

Zhouzhuan    Zhouzhuan

Leider haben wir kein Foto von der Doppelbrücke machen können, da das Boot ein Dach hatte. TIC. Die Doppelbrücke ist eigentlich eine rechtwinklige Brücke, die eine Biegung des Kanals doppel überbrückt. Einmal mit Rundbogen und einmal mit eckigem Bogen. Und das sieht aus wie ein alter, chinesischer Schlüssel. Ein Gemälde dieser Brücke wurde 1984 in New York ausgestellt und als für so toll empfunden, dass es gleich als Ersttagsbrief der UN herhalten musste.

Zhouzhuan    Zhouzhuan

Aber schön romantisch war es trotzdem. Unsere Bootspaddlerin hat nicht gesungen. Das kostet Extra. Aber von einem anderen Boot konnten wir genug hören um kein Geld zu investieren. Wir sind auch ziemlich sicher, dass Regina vom Boot schaukeln und nicht vom Gesang Seekrank wurde. Nach dem Essen durften wir dann noch eine Stunde auf eigene Faust losziehen. Leider waren da dann schon einige Marktstände und Läden schon geschlossen.

Zhouzhuan    Zhouzhuan

Ungewöhnlich an Zhouzhuang ist die himmlische Ruhe. Kein Autolärm, kein Hupen, nur das normale chinesische Hintergrundgeräusch lauter Diskussionen, das plätschern des Wassers und der Gesang der Bootspaddler.

Zhouzhuan    Zhouzhuan

Nach diesem ersten "Härtetest" der Mädels - Stephan durfte arbeiten - kann ja für Peking nichts mehr schief gehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.......




Rechenzentrum Krieg
Born to be wild
Miri macht die Moped Tour