MuP in Shanghai
Samstag abend sind wir nach Shanghai gefahren. Direkt ins Hotel, da Stephan dummerweise den ganzen Tag arbeiten musste und wir nicht früher loskamen. Sonntag morgen gings dann erst mal mit der Magnetschwebenbahn vom Flughafen Hotel nach Shanghai. Wow, 431 km/h. Allerdings nur 2 Minuten lang, da die MagLev erst mal 3 Mintuen beschleunigt und auch wieder 3 Minuten zum bremsen braucht. Heisst also 2 Minuten Höchstgeschwindigkeit, da die 30km in 8 Minuten zurückgelegt werden.

Magnetschwebebahn    Maglev Langnase
Maglev    Touris

Direkt an der MagLev Haltestelle ist ein Decathlon. Wir konnten MuP nicht überreden, auf den Fake Market zu gehen, aber es mussten noch ein paar Geschenke besorgt werden. Also auf zum Decathlon. Da gibts 1a Ware mit hoher Qualität zu chinesischen Preisen. Da mussten wir einfach zuschlagen.

Winterjacke    Noch eine Winterjacke
Schuhe    Schuhteststrecke

Nachdem die Schuhe auf der Schuhteststrecke durchgefallen sind und Stephan eigentlich auch massenhaft Schuhe zu Hause hat, gings doch wieder mit Klamotten weiter.

Klamotten    Klamotten
und noch mehr Klamotten    Kind in der Box

So, genug geshopped, jetzt gehts zum Sight Seeing. Arthur wollte uns noch den Jade Buddha im Jade Buddha Tempel zeigen. Zwischenzeitlich haben sie den Tempel auch zu einer Touristenattraktion gemacht und verlangen überall Eintritt. Aber der ist es auch Wert. Der Tempel ist eine Oase in Mitten der lauten der Stadt. Und der Jade Buddha selbst (nachdem wir ihn gefunden haben) ist auch sehr beeindruckend. Und es herrscht Foto Verbot innerhalb der Jadebuddhahalle, weshalb wir nur davon berichten können.

Jade Buddha Tempel    Jade Buddha Tempel
Buddhas    Buddha

Einige der allgegenwärtigen Löwen waren mit Gebetstreifen geschmückt, wie fast alles im Tempel, an dem man die roten Bänder befestigen kann. Ausserdem sind die Vogeltränken innerhalb des Tempels bei den Vögeln sehr beliebt.

Löwe    Löwe
Vögel    Vögel

Die gesamte Tempelanlage ist sehr verschachtelt, mit einigen Innenhöfen, verschiedenen Aufgängen zu Shops, Teestuben und eben dem Jade Buddha.

Schnitzerei    Tempellampen
Innenhof    Innenhof

Sehr schön anzuschauen sind auch die Steinmetzarbeiten. Teils in Jade, teils in Granit.

Steinmetzereien    Steinmetzereien

Nach diesem wunderschönen Tag in Shanghai sind wir wieder zurück zum Hotel, wo wir das Ende der MuP Reise beim Abendessen gefeiert haben. In 6 Tagen trifft unser nächster Besuch ein, sodass wir unsere Fähigkeiten als "China Guide" weiter unter Beweis stellen können, aber das ist wieder eine andere Geschichte.......









Blumen
Blumen in China

Auch wenn gerade Herbst ist hier in Suzhou findet man ab und zu blühende Blumen....

Blumen


Blumen