Schon wieder Shanghai, aber anders

Tatsächlich waren wir schon das eine oder andere Mal in Shanghai und auch auf unserer Heimatseite steht schon viel über diese Megacity zu lesen. Aber Shanghai bietet doch immer wieder neue Einblicke in immer neue Orte.

Die Nanjing Dong Lu zeigte sich belebt und beflaggt. Die roten Fahnen sind vermutlich noch ein Überbleibsel der Festivitäten zum 1. Mai. Dass Menschen auf der Straße tanzen, Tai Chi Übungen oder Ähnliches vorführen ist in Shanghai nichts Ungewöhnliches. Dass dabei 4 von 6 echt schlecht sind allerdings schon.

 Nanjing Lu    Nanjing Lu

Am 1.5.2010 wird die Expo in Shanghai eröffnet werden. Bis dahin bleibt noch vieles zu tun, zu bauen, zu renovieren, abzureißen... Einen Vorgeschmack auf die internationalen Pavilions gibt´s hier schon mal. Die schweitzer Idee mit dem Sessellift gefällt uns besonders gut.

 Expo 2010    Expo 2010

Wie lange sich die traditionellen Shanghaihäuser in der chinesischen Altstadt noch halten können ist fraglich. Mehr und mehr davon werden abgerissen, schließlich ist dieses Gebiet beste Lage. Da lässt sich natürlich mit einem modernen Hochhaus oder einem Geschäftsgebäude viel mehr Geld machen, als mit so einem baufälligen Wohnhaus.

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Wie schon in der Altstadt von Chongqing, so waren wir auch hier total fasziniert, begeistert aber auch ein Bisschen ablehnend. An jeder Ecke wird etwas lecker duftendes zum Essen angeboten, das Wasser ist uns auch im Mund zusammengelaufen, aber gekauft haben wir nichts. Zum einen waren wir echt feige, zum anderen auch ziemlich enttäuscht und erschlagen, da wir schon fast eine Stunde im Kreis gelaufen waren, immer auf der Suche nach dem Yu-Garten, der in allen Reiseführern hoch angepriesen wird. Ja, alle Chinesen wussten den Weg: this way, this way.... JA! Vielen Dank!

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai
 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Besonders faszinierend ist aus dieser Ecke der Blick nach Pudong auf die Wolkenkratzer, die zum Greifen nah scheinen. Ein echtes Kontrastprogramm.

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Endlich hatten wir den Yuyuan-Markt gefunden. Das ist das touristische Zentrum der Altstadt. Die Häuser sind neu gebaut, aber im Stil der Qing-Dynastie. Hier gibt´s die typischen Souveniers. Stäbchen, Seidenartikel, Teetassen, Tee, Perlen, Silberschmuck und chinesische Musikinstrumente.

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Über die berühmte Zickzackbrücke gelangt man zum noch berühmteren Huxinting Teehaus und von dort aus zum aller berühmtesten Yu Garten.

Das Teehaus ist wunderschön aber total überteuert. Wer bitte bezahlt in China für eine Tasse Tee mehr als 7 Euro? Auch wenn man ja unbegrenzt Wasser nachgießen kann. Soviel kann ein einzelner Mensch gar nicht trinken.

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Der Yu Yuan ist einer der berühmtesten Gärten Chinas und stammt aus der Ming-Zeit. Vergleichbar mit unseren Gärten oder Parkanlagen ist er natürlich nicht. Es gibt hier keine angepflanzten Beete sondern Wege, Häuser, Pagoden, Steine, Wasser und einen 400 jährigen Ginkobaum.

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai
 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai
 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Da die Sicht so verlockend war, haben wir uns trotz großer Hitze auf den Weg zum Bund gemacht und unterwegs weitere Einblicke in den Shanghaier Alltag bekommen.

 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai
 Altstadt Shanghai    Altstadt Shanghai

Shanghais Flaniermeile Nummer eins ist noch immer eine Großbaustelle, trotzdem lohnt sich der Blick auf die Skyline von Pudong.

 Mal wieder am Bund    Mal wieder am Bund

Beim nächsten Shanghaibesuch müssen wir unbedingt mal ins Französische Viertel und in die Papierstraße und.... ach, ja, das ist dann wieder eine andere Geschichte...

 

Alt trifft Neu

Alt trifft Neu.....
 
....Aus- und Einblicke in die Altstadt von Shanghai.

Alt trifft Neu

Alt trifft Neu