MuP auch in China!
von unseren "Gastreportern" aus Deutschland
Nach gutem Flug sind wir am Dienstag, 14.Oktober  2008 in Shanghai gelandet. Es tut gut, wenn in einem fremden Land unsere Tochter uns am Flughafen freudig begrüßt. Auf der Autofahrt nach Suzhou konnten wir die Größe von Shanghai und Suzhou erahnen. Die Wohnung von Regina und Stephan (das war ja schon einmal eine Geschichte) ist in Wirklichkeit noch viel schöner als auf den Bildern. Wir bekamen gleich ein "Emporersize Gästebett". Andere sagen auch „Spielwiese“ dazu.

 Flughafen Shanghai    Spielwiese

 Noch am ersten Nachmittag erlebten wir die erste freudige Überraschung. Regina hatte fuer uns eine „happy landing Fussmassage“ sowie eine Ganzkoerpermassage gebucht. Es war ganz toll!

Beim Abendessen strahlte extra der Vollmond für uns und wir konnten einen romantischen Abend am See verbringen.

Vollmond     See bei Nacht

Am naechsten Tag war sight seeing in Suzhou downtown angesagt. Wir besuchten den Tempel, kauften viiiiele Pashmina Schals (alles „original“).

Schaal    Tempel Arthurund Elfriede

Arthur im Tempel    Tempelkerzen

Nach einem kurzen Imbiss am Mittag, besuchten wir die Altstadt. Es war sehr interessant und sehr chinesisch. But we like this atmosphere! Die typischen kleinen, aber sehr sauberen Häuser und die freundlichen Menschen gefielen uns sehr.

Altstadt    Altstadt

Heute am Donnerstag standen die Gärten von Suzhou auf dem Programm. Wir nahmen zum ersten Mal den öffentlichen Bus mit viel Volksnähe. Suzhou ist ja als Gartenstadt bekannt. Wir besuchten den Humble Administrators Garden, dieser ist als Weltkulturerbe eingetragen.

Bushaltestelle    Lotus im Humble Adminsitrator Garden

Garten im Glück    Pagode im Garten

Pavillion im Garten    Müllabfuhr im Wasser

Es gefiel uns gut, die eigentliche Blüten- und Blumenzeit ist jedoch vorrüber, es wird auch hier Herbst. Doch am Ende unserer Wanderung durch den Garten entdeckten wir noch die herrlichen Paeonien.

Regina im Fenster    Paeonie

ZWei Touristen    Herbststimmung

Beim Mittagessen wurde es ganz „lokal“ Wir trauten uns in ein typisches kantonesisches Lokal. Es schmeckte uns gut, ich ass Nudelsuppe mit Staebchen – kam aber nicht ohne Gabel zurecht, Arthur hatte mit seinem Beefcurry weniger Probleme und Regina kam mit Dumplings und Sesamrolls gut zurande.

Mittagessen auf Kantonesisch     Auf dem Markt

Zum Abschluss dieses schönen Tages schlenderten wir noch über den Markt.

______________________________________

Das war der erste Bericht von unseren Gästen. Ob es der einzige Bericht bleiben wird, wird sich zeigen, aber dies ist eine andere Geschichte.......












Unsere Gastreporter haben keine Extrabildersammlung.....