Nacht in China
Stephan hat ein neues Spiezeug: Ein Stativ für den Foto. Damit lässt sich die Nachtstimmung hier in China ein wenig einfangen. Leider nur ein wenig, da die Bilder weder den Lärm noch die unbeschreiblichen Gerüche einfangen können.  

Die Mädels wollten Shanghai am Abend erleben. Klasse Idee. Aber vorher noch auf die Towers rauf, zum Decathlon, vielleicht noch ins Museum.... Schon wieder auf einen der Tower rauf? So früh aufstehen? Da haben wir eine bessere Idee: Wir schlafen aus, treffen uns zum Abendessen in Shanghai und die Mädels gehen alleine auf Entdeckungstour. Abenteuer China!

Alles hat geklappt, wir haben uns wirklich gefunden. Aber seht selbst, so sieht es in Shanghai bei Nacht aus.

SAS Hotel Shanghai    Bank of China, Shanghai

Es ist unbeschreiblich, wie hier alles beleuchtet wird. Walter Giers würde seine wahre Freude haben. Womöglich war er ja auch beteiligt, wer weiss. Nach einem vegetarischen (!) Abendessen sind wir zum Bund gefahren. Die Nachtbeleuchtung des Pearl Towers hat nichts mit dem "langweiligen" Rot vom Tag zu tun. Wir hätten ihn fast nicht wieder erkannt.

Pearltower    Pearltower

Was aber der absolute Hammer ist, ist Pudong bei Nacht. Es glitzert an allen Ecken und Enden, überall hängen Grossbildschirme, die Schiffe haben Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet und man weiss vor lauter staunen gar nicht, wohin zu erst schauen. Wie üblich in China, sind mir auch dieses Mal wieder ein paar Touristen ins Bild gelaufen....

Pudong    Touris am Bund

Kaum wieder in Suzhou angekommen, sind die Mädels nach Peking aufgebrochen. Das ist aber wirklich eine andere Geschichte.

Suhou braucht sich mit seiner Illumination aber nicht hinter Shanghai verstecken. Vielleicht sollten die Stadtplaner aus Shanghai mal nach Suzhou kommen und sich noch ein paar Ideen holen.  Es gibt hier keinen Baum , der nicht in irgendeiner Art und Weise angeleuchtet wird. Achtung, das Betrachten der Bilder ohne Sonnenbrille kann zu sofortiger Blindheit führen.

beleuchtete Bäume    beleuchtete Bäume
beleuchtete Bäume    beleuchtete Bäume

Doch nicht nur Bäume, hier wird einfach alles beleuchtet. Erst recht die Häuser. Im ersten Bild ist das Horizon zu sehen, wo wir wohnen. Und das Party Schiff. Und die Brücken,........

Horizon bei Nacht    Wohnanlage
Partyschiff    Autobrücke Suzhou

Ausser Frage, die Beleuchtung ist Kunst. Aber richtig interessant wirds erst, wenn Kunst auch noch beleuchtet wird:

Kunst    Kunst

Langsam arbeiten wir uns mit den Fotos von der fast dunklen Wohngegend (hey, wir sind in Suzhou) vor zur "Fressmeile" auch Li Gong Di genannt. Ja, der Leuchtstreifen am Horzont, das ist es. Hier gibt es alle Arten von Restaurants. Und die sind dann auch endlich mal beleuchtet, dass man auch weiss, wo man ist. Zum Beispiel am Hofbräuhaus.

Fressmeile    Suzhou bei Nacht

Hofbräuhaus Suzhou    Tomato Kitchen

Dass Suzhou das Venedig Chinas ist, haben wir schon mal erwähnt, oder? Also müssen auch die Kanäle, Brücken, und überhaupt, alles am Wasser angeleuchtet werden. Wer sich da zurückhält, fällt auf.

Brücke in Suzhou    Brücken in Suzhou

Lieblingschinese    Karaoke Bar

So, das war nun der kleine Ausflug in Chinas Nachtleben. Wie ihr seht, ist es kein Fehler, auch bei Nacht eine Sonnebrille griffbereit zu haben. Und Oropax, aber das ist wieder eine andere Geschichte......










Rechenzentrum Krieg
Passend zum Thema

Das wirklich, echte Nachtleben
in Suzhou