Verbotene Städte
Nach den ersten Abenteuern von unseren Besuchern sind wir zu unserer "Peking-Xian" Tour aufgebrochen.  Am Freitag morgen gings in aller Frühe los zum Provinzflughafen nach Wuxi. Von dort wollten wir nach Peking fliegen. Tickets waren gebucht, bestätigt und bezahlt. Aber was wäre China, wenn es da nicht ein kleines Problem gegeben hätte. (TIC, wie gesagt). Am Check In hat uns die freundliche Dame erzählt, dass unsere Tickets storniert worden sind und wir auf den Nachtflug gebucht worden sind. Oder ob wir vielleicht erst einen Tag später fliegen wollten, das wäre doch auch ganz toll, oder? Nein, wäre es nicht! Nach intensiven Diskussionen und einigen Telefonaten mit der China Air sind wir dann doch noch in den Flieger gekommen......

am Flughafen Wuxi    am Flughafen Wuxi

Nach dem einchecken im Hotel gings direkt los, um die Verbotene Stadt zu besuchen. Leider war das Wetter nicht perfekt, aber für ein paar Foto Eindrücke hat es ausgereicht. Mao ist immer noch sehr präsent. Er  liegt nicht nur im Mausoleum nebenan am Platz des Himmlischen Friedens, er hängt auch noch am Eingang zur Verbotenen Stadt und wird dort bewacht.

Mao in der verbotenen Stadt    Wache für Mao
Die verbotene Stadt    Die verbotene Stadt

Die Dächer der Verbotenen Stadt sind alle mit speziell glasierten, gelben Ziegeln gedeckt. Dieses gelb (oder Gold) durfte nur vom Kaiser selbst verwendet werden. Ausserdem sind die Dächer mit einer Art "Böse-Geister-Schutz" in Form von Drachen an den Ecken geschützt. Je nach Status durfte man mehr oder weniger solcher Drachen auf seinem Dach anbringen. Und richtig, die meisten hatte der Kaiser. Also immer die Drachen zählen, wenn man wissen möchte, ob jemand Wichtiges dort wohnt.

Dachdrachen    Dachdrache 2

In der verbotenen Stadt lebten zwei Kaiserdynastien. Die Ming und die Quing. Wann das genau war sollte ja zwischenzeitlich bekannt sein, oder? Anstelle der üblichen Vasen haben wir uns für Bilder eines der Tore und eines Löwen entschieden. Von beidem gibt es massenhaft. 

Ein Tor in die Stadt    Goldener Löwe

Wir haben auch die Sitzecke der jeweiligen Kaiser gefunden. Nur glaube ich nicht, dass es ein sonderlich bequemer Thron ist. Irgendwie scheint er zu groß. Auch der Kleiderschrank ist etwas überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass die Chinesen im allgemeinen ja eher vertikal benachteiligt sind.....

ein Thron    ein Kleiderschrank

Hier noch ein paar Bilder unkommentiert, einfach zum anschauen.
 
Mann mit Hut    Verbotene Stadt Kehrer
Verbotene Stadt    Verbotene Stadt
Wasserkessel    Noch ein Dachdrache
 
Und natürlich findet man auch jede Menge Touristen in der Gegend.

Touristen    Touristen

Nach dieser Tour hatten wir uns ein gutes Essen verdient. Also rein in die "Barstreet" von Peking - mitten rein nach Downtown. Als erstes haben wir seltsame Basketball Figuren gefunden, die gerade ihrer Kleider beraubt wuren. Nichts zum Essen aber zum Schauen. Auch zum Schauen ist das hervorragendes Beispiel für aktiven Umweltschutz. Recycling auf dem Fahrrad.

Baskettballer    Recycling

Downtown war recht schnell angeschaut, was womöglich daran lag, dass wir hungrig waren.  Erlösung fanden wir bei einem Hong Kong  Restaurant, welches gleichzeitig Teestube war. Aber das Essen war lecker, viele frische Gewürze. Und eine sehr genaue Anweisung, was auf der Toilette zu unterlassen ist.

Gewürze im Restaurant    Toilettenanweisung

Die Rückfahrt mit dem Taxi war dann noch recht lustig, aber das ist wieder eine andere Geschichte......