Flora, Fauna und ein Umzug
Wie ihr ja alle wisst, hat Regina mit einem Massage Kurs angefangen. Bei einer Suzhounesin namens Susan. Und die hat zur Zeit keinen festen Job und viel Zeit. Das ist eine super Kombination um mehr über Suzhou und die Gegend zu erfahren. Also sind wir letzte Woche zu der so toll angekündigten Päonien Blüte im Päonien Garten, ausserhalb von Suzhou gefahren.

Süße Susan    Obstblüte

Die Obstbäume haben schon herrlich geblüht,  und natürlich muss man an allen Blüten riechen - das ist gesund, sagen die Chinesen.  Und bis in vier Wochen werden vermutlich auch die Päonien blühen. Da waren wir wohl etwas zu früh. Aber nach längerem Suchen haben wir
im Gewächshaus blühende Exemplare gefunden. Und das in allen Farben:

Päonien Blüte    Lila Päonie
Rote Päonie    Päonie

Wenn es auch nicht viele blühende Päonien gab, so sind wir durch einige Tiere durchaus entschädigt worden.  Und diese waren wirklich zum Anschauen, nicht zum Essen. Selbst die Schildkröten werden in diesem Fall als Deko und nicht als Delikatesse betrachtet.

Pfau    Dekorations-Schildkröten

Die Hinfahrt mit dem Taxi war für chinesische Verhältnisse relativ teuer. Die Rückfahrt hat sich dann noch schwieriger gestaltet, da es gar keine Taxis gab. Dafür war eine Bushaltestelle ganz in der Nähe. Und natürlich fahren hier Busse und Susan wusste auch genau welcher. Aber sie hatte gedacht, dass Regina nicht Bus fahren will. Von wegen und so, gerade das macht doch einen Ausflug aufs Land interessant.

Schwäne    Pute

Nebenher hat auch der Umzugstress begonnen. Endlich. Dazu später mehr. Am Freitag abend war erst mal Party angesagt. Wenn ein in China lebender Italiener und eine Engländerin, die in Indonesien aufgewachsen ist,  heiraten, dann ist das ein großes Ereignis. Da prallen doch die eine oder andere Welt aufeinander.  Eine englische Tradition is die "Hen-Party" (Hühner-Party) für die Braut mit allen Freundinnen und die "Stag-Party" (Hirsch-Party) für den Bräutigam mit Freunden. Regina war vom Kisten packen so kurz vor dem Umzug total erschlagen und hat beschlossen, keine Hühnerparty mitzumachen. Stephan dagegen hat sich die einmalige Chance auf einen solchen Abend nicht nehmen lassen.

Der Anfang der Stag Nght    Massimo Marley

Wie verläuft so eine Stag-Party? Als aller erstes werden einige Regeln festgelegt. Der Hirsch (Bräutigam) bekommt eine Perücke aufgesetzt, die er den ganzen Abend zu tragen hat. Dann wird ein "Stag Holder" festgelegt, der sich darum kümmert, den Stag "am Leben" zu halten - sprich, dass er nicht zu früh am Abend aufgrund von Alkohol Missbrauch ausfällt. Dann noch einen Cash-Holder für die Finanzen des Abends, einen Judge, der auf die Einhaltung der Regeln achtet und gegebenenfalls Strafen ausspricht. Und den Time Keeper nicht zu vergessen, der die Zeit im Auge behält.

Alles auf dem Kopf    Die Auswahl

Eine der Regeln ist die der richtigen Trinkhand. Von der vollen Stunde bis Halb darf nur mit der rechten Hand, von Halb bis zur vollen Stunde nur mit der linken Hand getrunken werden. Also muss der Time Keeper immer sagen, wann gewechselt wird. Und der Judge muss aufpassen. Übrigens wird sehr demokratisch entschieden was getrunken wird - es wird ausgelost.  Und natürlich geht es die ganze Nacht von Bar zu Bar.

der Hirsch    ein einfaches Dare

Und dann gibt es noch die "Dares" - die Mutproben, die der Bräutigam auszuführen hat.  Alles von langer Hand vorbereitet. Und auch völlig zufällig - auch diese werden ausgelost. Eine der Aufgaben für Massimo war, eine Frau dazu zu bringen, ihn zu schminken. Und kaum 5 Minuten in der Bar des Shangri La Hotels, hat er auch schon eine gefunden. Und die hat auch auf seinem Po unterschrieben - da waren dann zwei Dares auf einen Schlag gelöst.

Massima, che bella ragazza    Ganz unten, ganz hinten.....

Aber der Abend ist ja noch jung. Massimo hatte noch Einiges vor sich: eine Frau finden, die ihm das Schienbein rasiert, ein Bier schneller austrinken, als brennendes Klopapier braucht, bis zu seiner Unterhose zu brennen,  an einer Stange in einer Bar tanzen,.......

Rasierst Du mein Bein?    Haare ab am Bein
zündente Spiele     Dancing Queen

Aber nicht nur der Bräutigam hatte Spass, wir alle hatten einen wirklich gelungenen Abend, wie man sehen kann. Und Stephan konnte am nächsten morgen ohne Probleme (oder sagen wir, mit nur sehr wenigen) bei unserem Umzug mitarbeiten.

Spass in der Bar    Ich jkann nicht hinsehen

Der Umzug: Nein, wir sind nicht in die Wohnung gezogen, die wir noch vor ein paar Wochen auf unserer Heimatseite gezeigt haben. Die war auf einmal nicht mehr verfügbar. TIC, wenn wir das schon mal erwähnt haben. Aber wir haben einen anderen Makler genommen und innerhalb sehr kurzer Zeit eine wirklich klasse Wohnung im gleichen Wohnareal gefunden, wo wir schon sind.

Unsre Habe    Unsre Habe

Regina hat im Vorfeld die ganze Tai Tai Arbeit gemacht (sprich: alles schon gepackt). In Umzugskartons die zu 80% neu sind, wurde uns erzählt. Also eigentlich waren es ja Staubsauger und Klopapier Kartons. So richtige Umzugskartons gibts nicht. Oder wenns die geben sollte, dann bei Ikea. Aber alles hat in die gelieferten Kisten gepasst, obwohl es doch wesentlich mehr Zeug war, als wir vermutet hatten. Und das Umzugsunternehmen ist relativ pünktlich gekommen und hat alle Kisten ohne Beschädigung in die neue Wohnung geschleppt. Wow, leichter als wir befürchtet haben.

Hier nun ein paar wenige Bilder aus und von der neuen Wohnung:

Seeblick    Nachtblick
Wohnzimmer    Esszimmer

Wie schnell wir uns in die neue Wohnung eingewöhnen und was unsere nächsten Besucher alles so vorhaben, ist wieder eine andere Geschichte, die wir aber sicher hier berichten werden.....................


Prozessbeschreibung

Fundstück der Woche,
ist die Prozessbeschreibung auf der Nokia Toilette, wie man Hände zu waschen hat. Funktioniert ganz gut, könnt ihr gerne auch mal ausprobieren ;-)