Suzhou's Su Show
So, endlich mal eine Überschrift mit einem Deppen-Apostroph. Da haben wir lange dran gebastelt und ja, es ist Absicht ;-)

Anfang Juni haben wir wieder Besuch aus Deutschland bekommen. Gerade rechtzeitig, um Reginas Geburtstag zu feiern. Mit Torte und allem drum und dran, nur das Geburtstagsfoto von Regina vor einem blühenden Rhododendron ist dieses Jahr ausgefallen - aus Ermangelung eines Exemplares.

Burtstagstorte    Und so sah die Torte innen aus

Aber das war ja noch nicht alles. Einen ausführlichen Spaziergang in Sholu mit einem lecker Mittagessen gehört ja schon dazu. Endlich hat Regina wieder ihren Mandarin Fisch bekommen (der heisst in der wörlichen Übersetzung übrigens "Eichhörnchen Fisch" - da fragen wir mal lieber nicht nach).

Mandarin Fisch    Grünzeug
drei Stühle    Shopping Meile auf chinesisch

Und dann gings downtown zum Shoppen, Schneider und Interview. Wie, Interview. Das hat man davon, wenn man Lehrer auf Besuch hat. Wir waren das Opfer einer chinesischen Englisch Klasse, deren Hausaufgabe es war, Touristen über Suzhou zu befragen. Tja, was soll ich sagen, da muss man durch.

Interview    Interview

Nach dem wir also der Bildung und der Wirtschaft auf die Sprünge geholfen hatten, war es an der Zeit, auch die kulturellen Bedürfnisse zu befriedigen. Um Reginas Geburtstag so richtig zu feiern, sind wir in eine Aufführung der Su Show (Achtung, das war ein Wortspiel) gegangen. Wir haben ja schon mal über das SSCAC (Suzhou Science and Cultural Arts Center) berichtet, mit was wir nicht gerechnet hatten waren die Menschenmengen im Theater.....

SSCAC    Wir alleine im Theater
Die Decke im Theater    Die Theater Utensilien

Im Preis inbegriffen waren übrigens Snacks und ein Getränk. Das hat sich dann als Popcorn und Chemie Orangensaft herausgestellt. Das Bier kostete Extra und wurde - ganz Landestypisch - in praktischen Metall Karaffen serviert. Jetzt aber los mit der Su Show. Die Show heisst so, da alle auftretenden Künstler aus Suzhou stammen. Inklusive Ballet, Clown, Artisten, ach, seht doch einfach selbst.

Mein Freund, der Clown    Ballet, unglaublich   

Wir hatten eigentlich keine grossen Erwartungen. Von der Provinzvorstellung bis zum chinesischen Staatszirkus hätte alles kommen können. Die Lichtershow war auf jeden Fall schon mal sehr professionell.

mehr Tellerdreher    und noch mehr Tellerdreher
Kraftakt - pole dancing mal anders    Kraftakt - pole dancing

Aber es wurde von Nummer zu Nummer besser. Tellerdreherinnen, die sich gegenseitig auf den Kopf stehen und Akrobatik an Stangen, die physikalisch unmöglich ist. Wenn Newton das gesehen hätte, er würde sicherlich mehr als einen Apfel an den Kopf gebraucht haben, um die Gravitation zu erfinden.....

Akrobatik    Akrobatik
Peking Oper    Pekingoper

Leider wurde uns die Peking Oper nicht erspart. Das gehört wohl irgendwie dazu in China. Unseren Ohren sind nicht wirklich mit der sogenannten Musik (oder eben Akkustischer Luftverschmutzung, je nach dem wen man fragt) vertraut. Aber nach kaum 10 Minuten gings wieder weiter.

und noch ein Ballet    Hot Jonglage
Tuchdreherinnen    Akrobatische Tuchdreherinnen

Die Tücherdreherinnen (wow, was für ein Name, aber wir haben keine Ahnung, wie die richtige Bezeichnung für diese Künstler ist) waren auch richtig klasse. Wie man ein Tuch am rotieren halten und nebenher auch noch aufeinander rumklettern und sich verbiegen kann ist uns ein Rätsel.

Feuerspucker    Feuerspucker
Reifen Durchhüpfer    Reifendurchhüpfer

Der Feuerspucker durfte wohl nicht so wie er wollte, zumindest waren das lauter kleine Flämmchen. Wahrscheinlich gibt es doch so was wie eine Feuerpolizei in China....

Schwebenummer    Schwebenummer
Und noch ein Ballet    Jonglieren auf dem drehenden Hamsterrad

Die Schwebenummer war das eigentlich Highlight. Wie die beiden an den Tüchern im Kreis geschwebt sind, man konnte wirklich glauben, sie fliegen einfach so. Dafür hat dann das Ballet noch eine Glanzleistung nachgelegt. TIC. Und dass das sich drehende "Hamsterrad", auf dem zwei Jongleure rumgeturnt sind, nicht ganz auf die Bühne passte, das kann ja schon mal vorkommen, oder?

Kunstradfahrn    Abschlussbild

Wow, was für ein Abend. Aber wir hatten leider noch nichts gegessen, da wir uns auf die Snacks verlassen hatten. Wie es der Flex von Herrn Stumpfes Zieh und Zupfkapelle immer sagt: Ungevespert geht man einfach nicht aus dem Haus, das macht man einfach nicht. Zum Glück haben wir aber im Hofbräuhaus noch etwas bekommen und so den Abend entspannt ausklingen lassen.

Prosit    Winke Winke

Was unsere Besucher sonst noch so angestellt haben, wie wir sie im Regen verabschiedet haben, was wir in Deutschland getrieben haben, wie wir einen Businessclass Flug ergattert haben und warum wir noch eine Weile länger in China bleiben, das sind wieder andere Geschichten, die wir bei Gelegenheit erzählen werden......

Vatertag in China

Vatertag...
 
...gibts natürlich auch in China. Nur keine Leiterwagen für das Bier. Also lässt man sich und die Getränke einfach fahren...

Vatertag in China

Vatertag in China