So ein Theater
Wir hatten letzte Woche einen Temperatursturz. Von über 30°C gings runter auf nur noch knappe 20°C. Brrrr, das ist ja nicht zum Aushalten. Gegen eine mögliche Winterdepression hilft nur eines: Schwäbische Winterküche und gute Gesellschaft:

Homemede Spätzla    Vortester

Ein Bisschen handgemachte Musik und schon ist der Gedanke vom Winter vertieben. Ich sag nur: silly saussage......

rock'n'roll, Baby    double silly saussage
Spätzle machen lustig    Winterdepression????

Und dann kommt natürlich die alles Entscheidende Frage auf: Was nimmst Du auf eine einsame Insel mit. Nun, mit dem Mobiltelefon haben wir alle gerechnet, auch wenns laaaaaaangweilig ist. Aber eine Pinzette? Als einzigstes? Da dann doch lieber das Schweizer Taschenmesser, das hat schliesslich eine Pinzette eingebaut.

Inselfrage    eine Frage der Insel oder so

Montag abend ist wie jeden Montag Rock Night bei Harry's angesagt. Ein Männerabend. Da Regina noch Bilder für eine Photosammlung braucht, hat Stephan mal wieder die Kamera eingepackt.

Harry'y Forbidden Bar    bei Harry innen drinnen

Bei Harry's spielt die beste Band der Welt, sollten wir das noch nicht erwähnt haben. Und endlich können wir euch die Band vorstellen, hier sind sie alle:

Robin - der wohl beste Gitarrist in Suzhou    Chris - the Voice
am Schlagzeug:    Bass und besser

Aber das ist noch nicht alles, was wir angestellt haben. Im Chairman Mao Restaurant ware ein "Erlebnis Theater" oder wie auch immer man das beschreiben soll. Chinesisches Essen und nebenher noch Theater. Natürlich ist jemand ermordet worden und wir alle haben rausfinden müssen, wer der Täter ist.

Chairman Mao    Elternabend?

Nicht nur wir waren etwas erstaunt, als wir zum Elternabend begrüsst wurden. Nein, das muss ein Missverständnis sein, wir sind wegen des Theater hier. Wie, es gibt gar kein Theater? Haben wir uns im Termin geirrt? Nachdem aber der Direktor uns mehrmals versichert hat, dass wir sicherlich Kinder an seiner Schule haben ist es uns langsam gedämmert: Wir sind schon mitten drin im Theater.

Der Direktor    Der Sprotleherer

Nachdem dieses Missverständnis aufgeklärt war haben wir auch tatsächlich geblickt, dass an jedem Tisch mindestens ein Schauspieler mit dabei sitzt. An unserem Tisch hatten wir eine Schülerin, die in den Sportlehrer verknallt ist mit ihrem Vater, der wohl eher extrovertiert ist. Gleich nach der Begrüssung gings schon mit dem Essen los.

Küchenchefs    Bei Tisch

Zur Story: Der Sportlehrer ist mit seiner Frau, der Bibliothekarin verkracht, die Finanzausschuss Vorsitzende ist mit dem Sportlehrer verstritten, da dieser das Budget überschritten hat, das Lehrerkollegium ist auf den Sportlehrer sauer, da wegen ihm keine Gehaltserhöhung bezahlt werden kann sondern nur 5 Kg Reis als Anerkennung der Leistung. Trotzdem ist er, der Sportlehrer ganz glücklich. Noch.

Spannende Vorführung    Dem Sprtlehrer seine Frau ;-)
dem Sportlehrer sein Gspusi    Die Finanzausschuss Vorsitzende

Zwischendurch gabs auch noch Tanz- und Trommeleinlagen von den Ayi's. Da war mitmachen angesagt.. Ying hats erwischt, er hat sich nicht energisch genug gewehrt und schon muss er mittrommeln.

Trommelfrau    Ying beim Trommeln

Und dann die überraschende Wendung: Ausgerechnet der Sportlehrer bricht an unserem Tisch tot zusammen. Einfach so, da konnte wirklich niemand mit rechnen. Das war natürlich ein grosser Schock für alle.

Ein toter Sportlehrer    traurige Schülerin

Wir haben dann recht schnell die Tatwaffe gefunden: Es war ein Injetkionsset mit Anabolika und Steroiden. Klar, bei seiner Figur hat er sicher gedopt ;-)

Die Tatwaffe    Hauptuntersucher

Die Untersuchung ist dann ruck zuck los gegangen. Wir haben hochkonzentriert ermittelt und gegessen. Nur wegen eines Mordes sollte man ja schliesslich nicht verhungern.

Ermittlungen    Mens sana und so weiter

Nach einigem hin und her haben wir, also unser Tisch, die Mörder entlarvt: Die Finanzvoristzende gemeinsam mit der Chinesisch Lehrerin haben den armen Sportlehrer wegen 5 Kg Reis ermordet. So ist das nämlich. Einfach Quecksilber in sein Anabolikum und batsch, aus wars. Und dann hat auch noch die Chinesisch Lehrerin die Finanzvorsitzende erstochen. Wow, da ist richtig was los.

Chinesisch Lehrerin    noch ein Mord

Für unsere herausragende Detektiv Arbeit haben wir eine Flasche Rotwein gewonnen, die wir dann auch gleich am Tisch getrunken haben. Endlich hatten wir ein wenig Zeit das schöne Ambiente im Lokal näher zu betrachten. Richtig kuschelig, oder?

Ahnenreihe    Proletariar aller Länder.....

Zwischenzeitlich haben wir jemanden zum Mahjong spielen gefunden. Aber uns fehlt immer noch die richtige Ausrüstung. Es gibt voll automatische Mahjongtische. Man wirft nur die Steine in die Mitte und drückt auf einen Knopf, schon kommen sie gemischt und in der richtigen Aufstellung auf den Tisch gezaubert. Sowas brauchen wir unbedingt. Meint Stephan,

Beim Steine Mischen - von Hand    fast eine Gewinnerhand
höchste Konzentration    her mit den Steinen

Wie ihr alle sehen könnt, muss man beim Mahjong extrem konzentriert sein, sonst wirds nichts mit dem Gewinnen. Allerdings haben wir nur die Suzhou Regeln gespielt, die sind im Vergleich zum Shanghai Mahjong sehr vereinfacht. Dafür gehts schneller.

Mahjong?   Mr. Mahjong

Wir haben festgestellt, dass wir hauptsächlich vom Feiern und Urlaub Machen erzählen. Aber da gibts natürlich noch mehr in China. Zum Beispiel Einkaufen. Auch nach fast 2 Jahren ist es immer noch erstaunlich, was wir alles finden. Gestern waren wir im Wall Mart, einfach um zu schauen, was die Amis so super dran finden. Nun, Kitsch ist das Eine was man findet.

Stephans neuer Lieblingsteller    unsere neuen Vorlegeteller

Aber unter all dem Kitsch verbirgt sich dann doch die eine oder andere sinnvolle Sache. Versperbüchsen zum Beispiel. Schön unterteilt, mit Essstäbchen im Deckel. Oder Thermoskannen mit Einsatz um den Reis und die Beilagen warm zu halten. Nartürlich haben auch die einen extra Platz für Stäbchen und Löffel. Nur über die Farben und Aufdrucke sollten wir nochmal diskutieren.

Versperbox    Thermosbüchsen

Wenn ihr nun glaubt, das sei alles für die Kinder - falsch. Mit diesem Zeug rennt wirklich jeder rum. Es ist ja auch so süß, die Bären und so. TIC. Wir haben dann gemerkt, dass wir im Wall Mart sind, als wir auch Coca Cola design und Holzbadewannen gefunden haben. Geht doch.

Cola-Thermoskanne    Holzbadewannen

So, das wars dann für heute, der nächste Bericht wird wahrscheinlich von Shanghai handeln. Nein nicht die Expo, die sparen wir uns noch ein wenig auf, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte........

Gärtnertransport

Gärtner...
 
....und wie sie in China an ihren Arbeitsplatz kommen....

Gärtner

Gärtner