good morning, Vietnam

So, bevor die Vietnam Berichte kommen, müssen wir erst noch den einen oder anderen Nachtrag machen, was vor unserem Urlaub noch so los war. Da gabs im Oktober noch einen Tai Tai Tagesausflug zum Pan Men Gate hier in Suzhou.

Tai Tai am Pan Men    fast wie an der großen Mauer

Das Pan Men Tor hier in Suzhou ist ziemlich alt, die Geschichte haben wir ja schon während des Laternenfestivals geschrieben. Was wir aber selber noch nicht gesehen hatten war die original venezianische Gondel. Mitten in Suzhou und ohne dass es ein Fake ist. Da Suzhou das Venedig Chinas genannt wird, haben es sich die Italiener nicht nehmen lassen zu zeigen, wie standesgerechter Bootsverkehr auf einem Kanal auszusehen hat.

Gondel in Suzhou    das Gate

So, weitergehts aber noch lange nicht nach Vietnam. Erst kommt noch ein Ausflug nach Tongli, eine Stadt ganz in der Nähe und auch sonst ganz ähnlich wie Suzhou. Egal, muss man auf jeden Fall gesehen haben, hat zumindest Gabi gesagt. Und ja, es ist wirklich schön dort:

das andere Suzhou    und noch mehr anderes Suzhou
Vogel Fischer für Touristen    neben dem Kanal

Ausserdem gibt es sehr interessante Menschen in Tongli. Einer ist zum Beispiel unser "wo de han peng you", also unser guter Freund. Er malt Schriftzeichen und verkauft diese - allerdings nur an wirklich gute Freunde ;-)

wo de peng you    und ein anderer Freund

So, jetzt aber los. Zuerst nochmal eine kleine Stärkung. Während Regina in Deutschland war, haben Freunde von uns ihre "Drohung" wahr gemacht und eine Lammkeule gegrillt. Hach, das ist wirklich super lecker. Wie war eigentlich das Wetter Anfang November in Deutschland?

die Hauptattraktion    ...und Grünzeug

Ausserdem hat sich in unsere Containerlieferung ein Creme Brulee Brenner reingeschmuggelt. Und gibt es eine bessere Gelegenheit für einen Funktionstest als ein nettes Grillfest?

Creme Brulee hand gemacht    die Griller

Stephan ist gerade im Tai Tai Stress und vermisst seinen Büroschlaf. Dafür hat er miterlebt, wie stressig so ein Tag wirklich sein kann, ganz besonders wenn gleich am Morgen ein Tai Tai Frühstück ansteht.

das grosse Warten    ...und los gehts

Kaum angekommen, schon einen Sekt in der Hand, abklären, ob man auch nicht "under dressed" ist, schauen, was gerade der neueste Klatsch und Tratsch in Suzhou ist, gibt es neue Restaurants und hast Du schon gehört, dass.......

ein bisschen klatsch    die lieben Kleinen

Jetzt aber wirklich genug vom Alltag, los gehts nach Vietnam. Zehn Tage Entspannung pur. Da unser Flug erst abends um 10 losgeht haben wir noch massig Zeit einen Kaffee zum Urlaubsanfang auf der Terrasse bei JJ`s zu trinken.

...bald gehts los    da kann nix mehr schief gehen

Wir haben sogar dem Hinweisschild gefolg und sind ohne mit jemandem zu Kollidieren auf den Flughafen und ins Flugzeug gekommen.

no nix narrads    nachts am Flughafen, zum Ersten

Alles hat super geklappt, die Flüge waren mehr oder weniger gebucht und klar, wir sind heil in Saigon gelandet und sogar abgeholt worden. Mitten in der Nacht waren wir am Hotel und haben eingecheckt. Erst am nächsten morgen konnten wir den ersten kleinen Eindruck von Vietnam gewinnen. Sieht ganz ähnlich wie China aus, nur dass die Leute gut gelaunt und fröhlich sind.

Freilandverkabelung    Verkehr vor der Rush Hour

Viel Zeit zum rum schlampern hatten wir aber nicht am ersten Tag. Auf dem Programm war die Fahrt zu den Cu Chi Tunneln, 50km nord-westlich von Saigon. Apropos Saigon, das heisst ja heutzutage Ho Chi Minh Stadt. Aber selbst die Einwohner von Ho Chi Minh Stadt sagen Saigon. Und wer kennt schon das Musical "Miss Ho Chi Minh".......

Hütte bei den Cu Chi Tunneln    ein bischen Urwald

50 km im Auto klingen nach gut einer halben Stunde Fahrt, in Vietnam sind es eher Eine Stunde und fünfundvierzig Minuten inklusive der kostenlosen Schüttelmassage. Das Gelände der Tunnel ist als Besucherzentrum eingerichtet, man bezahlt Eintritt und bekommt dafür eine Führung und viele Erklärungen üder das Leben in den Tunneln.

das Tunnelsystem    Schaukasten zu den Tunnel Ebenen

Einen echten Glücksgriff haben die amerikanischen Truppen gelandet, als sie hier ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Es waren insgesamt über 90km an Tunneln inklusive unterirdischen Räumen, Küchen, Kliniken und so weiter vorhanden. Und zwar schon seit 1945 als Vietnam sich gegen die Franzosen gewehrt haben. Tja, Geschichte war noch nie die Stärke von den Amis.... Im Laufe des Vietnamkrieges wurden die Tunnel auf 250km ausgebaut.

professionelles Tunnelbauwerkzeug    Tunneleingang

Das Bild oben rechts zeigt einen Tunneleingang von einer Hütte aus. Lasst euch durch die Perspektive und den Weitwinkel nicht verwirren, die komischen Holzteile sind normal hohe Sitzbänke. Die Tunnel waren extra klein angelegt damit die amerikanischen Soldaten nicht hineinpassen. Und nicht nur die amerikanischen Soldaten, wie wir festgestellt haben.

Nebeneingang zum Tunnelsystem    und nochmal den Tunneleingang

Ok, vielleicht doch etwas Geschichte, wie es überhaupt zum Krieg kam. Vietnam war seit dem 19ten Jahrhundert unter der Kolonialherrschaft Frankreichs. 1940 kamen zusätzlich noch die Japaner ins Land und haben dann bis 1945 die Franzosen vertrieben. Dann allerdings hat Japan im zweiten Weltkrieg kapituliert. Ho Chi Minh, der Gründer der Viet Minh Partei (ja, kommunistisch) hat die Unabhängigkeit der Demokratischen Republik Vietnam ausgerufen.

Schützengraben mit Tunneleingang    Für Touristen verbreiteter Tunneleingang

Soweit so gut, dann ist aber Frankreich eingefallen, dass Vietnam ja wieder eine Kolonie sein könnte und hat während der Verhandlungen mit Ho Chi Minh in Paris mit der Bombardierung Vietnams begonnen und der Indochina Krieg hatte begonnen. Das war am 23ten November 1946. Die USA beteuerte das Selbstbestimmungsrecht aller Nationen und hat freundlich genickt. Das "Kolonialrecht" der Franzosen wollte man doch nicht antasten.

noch mehr Dschungel    US Panzer im Urwald

Nach einigem hin und her wurden die Franzosen 1957 endgültig besiegt, trotzdem war der Bürgerkrieg zwischen den Kommunisten und den Kaisertreuen in vollem Gange. Auf der Indochina Konferenz wurde beschlossen, den Kommunisten den Norden Vietnams und den anderen den Süden Vietnams zu geben. Mit eigener Regierung, Grenze und allem drum und dran (wie war das nochmal in Korea.....)

vietnamesische Stellung    Luftloch für die Tunnel

Wie nicht anders zu erwarten hat der Süden Unterstützung von den Amis bekommen, der Norden von Russland und China. Die Wahlen in der Republik Südvietnam wurden abgeschafft, da die Angst zu gross war, dass die Kommunistische Partei gewinnen könnte. Es brodelte über die gesamten Jahre. Am 8ten März 1965 landeten dann die ersten Amerikanischen Truppen um gegen die Guerillas des Nordens zu kämpfen. Ende des Jahres waren dann 190.000 Soldaten im Land.  Nach 15 Millionen Tonnen Bomben und 4 Millionen Toten verliessen die USA Vietnam am 27ten Januar 1973. Am 2ten Januar 1976 wurde dann die Sozialitische Republik Vietnam ausgerufen.

Autoreifensandalenproduktion    Autoreifensandale

Auf dem Gelände befindet sich auch eine Schiessbahn und wer Lust hat, darf dort mit den original Waffen des Krieges schiessen. AK47 oder die M16, vielleicht doch lieber das M3? Wir konnten nur den Kopf schütteln. Und den Bombenkrater neben der Schiessbahn anschauen.

Munition für die Schiessbahn    Reisfladen zum Trocknen
Bombenkrater    Amerikanschies Bombenarsenal

Stephan hat sich dann in die Tunnel gewagt, ist aber nicht wirklich weit gekommen. Es ist einfach zu eng, wirklich kein Platz. Da schauen wir uns lieber den Kaminausgang der unterirdischen Küche an. Fast nicht zu erkennen und der Rauch ist so geflitert, dass man fast nichts riecht.

unter dem Urwald    der Rauchabzug der Küche

Noch schnell einen Blick in den eigentlich schönen und romantischen Urwald und dann gehts zurück nach Saigon.

Dschungel mit Geschichte    noch mehr Dschungel

Doch halt, erst mal müssen wir durch den Souvenir Shop. Der ist geschickt am Ausgang angelegt und man kommt nicht dran vorbei. Und was man da alles kaufen kann.....

Ho Chi Minh Devotionalien    Liz und der Hut

Nach diesem doch recht nachdenklich stimmenden Ausflug haben wir uns in Saigon erst mal ein leckeres Essen gesucht, aber halt, das ist ja wieder eine andere Geschichte......

 

Blumen in Vietnam

Flora.....
 
....in Vietnam.....

Blumen in Vietnam

Blumen in Vietnam