im Mekong Delta

So, Vesperpause. Und wie sich das gehört mit den besten frischen Früchten, fast direkt vom Baum, dazu ein Glas Tee. In der Hitze ist Tee einfach das beste Getränk weit und breit.

frisches Genüse    mehr frisches Gemüse

Wir waren natürlich nicht die Einzigen in dem "Kaffee" im Dschungel, da waren noch andere Touristengruppen. Alles kein Problem, es gibt Waschbecken, Toiletten und echt vietnamesische Musik. Auf Wunsch haben die Mädels auch auf Chinesisch gesungen......

Wildwestwaschbecken im Dschungel    das Unterhaltungsprogram

Langsam wird es Zeit wieder zurück zum Auto zu kommen. Aber das geht auf dem Fluss nicht so schnell. Erst mal haben wir ein typisches Flussboot genommen um durch die kleinen Kanäle zu fahren. Die kann man überall am Fluss finden und für eine kleine Summer Paddeln die einen überall hin.

Mekongflussdschunke    Mekongflussdschunke
Schiffersfrau    Schiffersfrau

Schön gemütlich gehts den Fluss hinunter, manchmal kommt Gegenverkehr, vereinzelt sogar motorisiert. Aber nur, wenn keine Touristen an Bord sind.

ein langer Fluss....    Mekongufer
Gegenverkehr    motorisierter Gegenverkehr

Wir waren wirklich beeindruckt vom Mekong und seinen ganzen kleinen Nebenarmen im Dschungel. Das heisst, wir haben auch massenhaft Bilder gemacht und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Scbhiffersbub    Mittagspause
Alles im Griff....    auf das Schuhwerk kommt es an

Mittendrin haben wir zwei Kinder auf den Booten gesehen, die waren wohl gerade auf dem Heimweg von der Schule, Zumindest hat unser Guide das so erzählt. Allerdings hat er auch erzählt, dass die Schulwege ziemlich weit sind und dass bei weitem nicht alle Kinder in die Schule gehen.

Rotzlöffel    Schulweg

Auf dem grossen Mekong Fluss haben wir bei der Rückfahrt noch einige Bauboote, Lastenkähne, Dreckboote und Seelenverkäufer bestaunt.

Baggerboot    Kieslasterkahn
Ackerbauboot    Seelenverkäufer

Zurück in My Tho City gings direkt weiter zu einem sehr eigentümlichen Kloster etwas ausserhalb der Stadt: der Cao-Dai Tempel bei Tay Ninh. Der Tempel ist seit 1927 der Hauptsitz der Cau Dai Religion.

Cao Dai Tempel    Cao Dai Tempel

Der Tempel ist ebenso wie die Religion ein wilder Misch Masch aus muslimischen, buddhistischen, taoistischen und christlichen Elementen. So findet man die Weltreligionsführer vereint im "Altarraum" wieder, gleich neben dem Allmächtigen Auge. Und alles umrahmt mit einer Wolkendecke.

die 4 Einigkeit    das Auge im Dreieck
die Inseltiere    der Festwagenschmücker

Weiter gehts in Richtung Süden nach Cai Rang, da wollen wir uns am nächsten Tag den schwimmenden Markt anschauen. Auf der Fahrt dahin hat Stephan den Fahrer überredet, an einem der typischen Kaffees am Strassenrand anzuhalten.

alltägliche Verkehrsszene    echter Kaffee

Überall an den Strassen sind die Kaffees mit Hängematten und warten auf Kunden. Der Kaffee wird frisch in den Tassen aufgegossen und schmeckt super lecker nach Nuss und ist recht stark. Aber es ist richtig entspannt, in der Hängematte einen Kaffee zu trinken, sowas fehlt in Suzhou auf jeden Fall.

stressfreier Kaffee    im KaffeeImages_Vietnam_3/032_Mekong.jpg

Nach ein paar Stunden Fahrt sind wir dann in Cai Rang angekommen und haben uns gleich in die Strassen geworfen und etwas zu Essen gesucht. Wie immer haben wir ein richtig leckeres Lokal gefunden und vietnamesisch geschlemmt.

wir im Restaurant    lecker Essen

Schnell noch ein wenig schlafen, am nächsten Morgen gehts schon um sechs Uhr weiter auf den schwimmenden Markt, aber das ist wie immer eine andere Geschichte......

 

Hütten am Mekong

Hütten.....
 
....am Mekong Ufer....


Hütten am Mekong

Hütten am Mekong