Weihnachten und ho ho ho

Nach drei Weihnachtsparties in Folge (um genau zu sein: eine pro Jahr) kann man in Suzhou schon von einer Tradition sprechen. So waren wir auch dieses Jahr wieder bei Massimo und Dahliana auf der fast schon legendären Vorweihnachtsparty eingeladen. Da nicht alle Weihnachtsartikel einfach zu kriegen sind, muss man manches mal ein wenig improvisieren, wie zum Beispiel bei der Christbaumspitze,

Ein Weihnachtsbaum, und was für ein schöner    Weihnachtsbaumdetail

Was auch zur Tradition gehört ist das australische Wichteln. Jeder legt seine Geschenke unter den Baum, zieht eine Nummer und der Reihe nach darf man sich dann sein Geschenk aussuchen.

Ob das wohl ein gutes Geschenk ist    die Schlacht im die guten Geschenke

Und dann geht´s los sich die besten Geschenke untereinander weg zu stehlen. Beim dritten erfolgreichen Diebstahl darf man das Geschenk dann behalten. Sehr beliebt war zum Beispiel der Papierhut.

eins ehr beliebtes: der Papierhut    isn´t it nice?

Doch nicht nur Weihnachtsparties gabs, auch die Weinachtsmärkte haben geöffnet. Den Weihnachtsmarkt vom ExPat Verein haben wir leider verpasst während wir uns in Vietnam in der Sonne geaalt haben, doch es gibt ja auch noch den im Kempinski Hotel.

Weihnachtsliedersingende Rotzlöffel    Weihnachtschorleiterin

Inklusive den Weihnachtsmann an der Decke und Rudolph the red nosed Rendeer vor dem Schlitten.

Santa auf dem Weg    Rudi Rentier

Klebeband ist ein wichtiger Rohstoff in China um Reparaturen auszuführen. Ohne dem geht mal gar nichts. Gerüchte sagen, dass - sollte der Fall eintreten und das gesamte Klebeband von jetzt auf nacher verschwinden - China mit einem lauten Krach auseinanderfallen würde. Aber auch sonst ist man groß im Improvisieren hier.

KfZ Profireparatur    Ständerverlängerung

Dezember ist auch der Monat mit einem gehäuften Geburtstagaufkommen in unserem Bekanntenkreis. Erst mal Lanir und Liyam, die wir mit einer Überraschungsparty überrascht haben, zumindest ein wenig.

Überraschung    Paryprofis

Und weiter gehts mit dem Geburtstag von Liz. Diesmal nich in Shanghai gefeiert sondern im Casa Vostra mit selbstgebackenem Kuchen von Dahliana und einer Menge Geschenke.

Geburtstagskuchen    Geburtstagskind

Ausser den Geburtstagen haben wir auch noch eine Verabschiedung von zwei Kollegen gefeiert, die zurück nach Finnland gehen. Zumindest theoretisch, sie werden wohl noch häufig genug auf Besuch nach Suzhou kommen. Natürlich dürfen auch die Abschiedsgeschenke nicht fehlen, zum Beispiel der 10Kg schwere, lackierte Aluminiumbarren zum Schnaps ausschenken.

Abschiedsparty    Abschiedsgeschenk

Regina hat sich zusammn mit Liz einen schönen Samstag in Shanghai gemacht. Bummeln, Weihnachtseinkäufe, Glühwein trinken. Glühwein in China? Klar, in Shanghai gibt´s grob geschätzt 50.000 Deutsche und die haben unter anderem den Glühwein etabliert.

Glühwein in Shanghai    Im Weihnachtswahn

Und Schwupps ist schon Heilig Abend, wie die Zeit verfliegt. Wir haben uns mit Freunden zum Essen getroffen. Einen Gottestdienst gabs in Suzhou nicht, sowas wird nur in Shanghai angeboten. Nach einem leckeren Schlemmer Menu sind wir noch mal eben bei Harry´s vorbei gegangen. Da gabs dann auch noch Geschenke von den Herren Heinecken, Carlsberg und Tiger.

Weihnachts Harrz´s    Weihnachtsbunnys von Heinecken
Weihnachtsgeschenke    die volle Heinecken Ausstattung

Das Festen nimmt kein Ende, am ersten Feiertag gabs die Weihnachtswohnungseinweihungsparty bei Mari und Daniel. Also eigentlich ist die richtige Wohnungseinweihungsparty erst später irgendwann, kombiniert mit Daniels Geburtstagsfeier, und..... ich glaube ich schweife gerade vom Thema ab.

die Gastgeber    erste Gäste

Auch hier alles in einer Super Weihnachtsdekoration und vor allem warmen Hausschuhen. Zwischenzeitlich ist es richtig kalt geworden hier in Suzhou.

der Baum    die Hausschuhe

Und natürlich wird auch hier gewichtelt was das Zeug hält. Nach australischen Regeln, das versteht sich ja von selbst. Diesmal haben wir auch ein paar Australier dabei, die das Regelwerk strengstens überwachen.

auspacken    sich freuen

Stephan hat ein Spielzeug zu Weihnachten bekommen. Endlich einen neuen Hubschrauber. Diesmal etwas größer und stabiler als das letzte Mal. Nun kann er endlich auch draussen fliegen.

neues Speilzeug    im Einsatz

Hochkonzentriert hat Stephan anfangs gar nich mitbekommen, dass es viele Neugierige gab, die mit guten Tips zur Seite gestanden sind. Alles ganz einfach, wenn man ihnen zuhört.

an der Fernbedienung    Zuschauer

Irgendwie hat Stephan es geschafft, sich über Weihnachten mit einer Grippe zu infizieren. Die hat sich hartnäckig bis Neujahr gehalten. Also hat sich Stephan bereit erklärt, den Fahrer zu spielen und die Meute an Silvester durch Suzhou zu kutschieren. Alles hat, wie sollte es auch anders sein, in Harry´s geendet, für uns schon kurz nach Mitternacht.

2011, wir kommen    und hier simmer, 2011

Im neuen Jahr ist es nochmal richtig kalt geworden. Und nicht nur kalt, es hat auch geschneit. Für Suzhou sogar unglaubliche Mengen. Klar dass da jeder erst mal rausrennt und sich das kalte komische weisse Ding aus der Nähe anschaut.

kalte Chinesin    kalte, kleine Chinesin

Regina hat sich davon anstecken lassen und zusammen mit ihrer neuen Freundin Nadja eine Schneewanderung im Humbles Administrator Garten gemacht. Da siehts schon ganz anders aus als im Sommer oder zur Lotus Blüte.

Humbles    Humbles

Bei dem Schneechaos geht auf Suzhous Strassen natürlich gar nichts mehr. Geschlossene Schneedecke. Dafür haben die Leute aber Zeit, die ersten Versuche im Schnemänner- und Schneefrauen-Bau. Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus, oder?

Schneechaos auf Suzhous Strassen    Schneemann
Schneemann, oder Frau?    Schneemann

Ob Stephan es nach Indien auf Geschäftsreise schafft und wie Regina ihre nächsten Wochen mit der Umzugsvorbereitung verbringen wird,  das ist wieder eine andere Geschichte.......

 

Forhe und so

Ho ho ho....
 
....im warmen Suzhou....


Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so

Frohe und so