Weihnachts Spezial Bericht

Es Weihnachtet gar sehr in Suzhou. Es gibt zwar keinen Schnee aber kalt und ungemütlich ists trotzdem. Überall wird einem ein heiteres "Merry Christmas" entgegen gebrüllt. Fast wie zu Hause. Kurz vor dem ganzen Weihnachtstrubel hat unsere Nikon Familie auch noch Zuwachs bekommen. Leider hatten wir für das Familienfoto keinen Ochs oder Esel zur Hand.

es Weihnachtet gar sehr    Nikon Famlie

Einige Ausländer haben sich sogar getraut, die Kunst in den Strassen für Weihnachtsmotive zu missbrauchen. Das geht ja mal wirklich nicht.

Strassenkunst    Strassenkunst, weihnachtliche

Unser wunderschöne Weihnachtsbaum vom letzten Jahr hat ein Ständerproblem. Der ist beim Abbau gebrochen. Also haben wir einen neuen Baum gekauft. Der war nun leider nicht ganz unseren Vorstellungen entsprechend. Mit blinkenden Lichtern, lauter Musik und sich selber drehend. Also doch noch einen Christbaumständer improvisieren.

Weichnachtsbäume    Christbaumständer

Am Weihnachtsabend waren wir bei Freunden eingeladen. Nachdem wir uns am Nachmittag eine ausführliche Massage gegönnt haben ist das genau das Richtige. Jeder bringt was zu Essen und ein Wichtelgeschenk mit und schon kanns losgehen. Erdnusselchgesichtertischkarten sind auf jeden Fall eine Idee, die wir uns merken müssen.

Tischkarte    Tischkarte

Essen, richtig, da war doch was. Mit sechs Paaren von denen jedes ein Hauptgericht bringt war da doch eine kleine Auswahl vorhanden. Vom amerikanischen Honigschinken über echt polnische Piroggen, schwäbische Kässpätzla, schwäbisches Boeuf Bourguignon mit Semmelknödel, irischer Truthahn, Brokkoli mit Huhn, Bohnenauflauf und noch so einige kleine Beilagen.

HonigschinkenImages_XMas12/Food_Ham.jpg    Piroggen
Schwäbisches    Truter

Während ein paar Leute das Essen vorbereitet haben hat der Rest der Gesellschaft schon mal einen Aperitif genommen.

in der Küche    warten aufs Essen

Dann kanns endlich losgehen. Hungrig waren wir alle und wir haben uns grosse Mühe gegeben, auch alles aufzuessen - Erfolglos bei den Mengen. Beim Durchzählen sind wir mal wieder auf einige Nationalitäten gestossen. Die Gastgeber sind aus Polen, dann war da noch ein anderes Deutsches Paar, ein Paar aus Irland und zwei aus Amerika.

das Gelage    Das Gelage
das Gelage    die Gastgeber

Eine irische Tradition, die neu für uns war sind die Weihnachtspullover. Das ist in Dublin ein richtiger Wettstreit, wer den schönsten Weihnachtspulli hat. Und Marie und Adam haben selbstverständlich ihren schönsten angezogen.

Weihnachtspullis    Weihnachtspaar

Nach einem letzten Mal Facebook checken war dann endlich die Bescherung dran. Wie es fast schon Tradition für uns ist gabs Wichteln nach australischen Regeln. Also Nummer ziehen und es kann losgehen.

Facebook    alea iacta est

Ein Geschenk auspacken und hoffen, dass kein anderer auf die Idee kommt, es einem zu stehlen.

der Erste    alles meins....

Es wurde recht wenig geklaut, nur ein paar mal hin und her. Am Ende war aber jeder mit seinem Geschenk zufrieden.

beim Auspacken    alle happy

Nach dem einen oder anderen Bier und Verdauer sind wir dann nach Hause und haben dort erst mal den Rechner hochgefahren und unsere Weihnachts Skype Anrufe getätigt.

am Skype

Am Weihnachtstag sind wir dann mit ein paar anderen Paaren und deren Kids zum Italiener gegangen. Mamma Mia, was denn sonst. Nach dem Essen haben wir uns mal wieder geschworen, nie wieder was Essen.

Mama Mia    wir beim Italiener
Mahlzeit    Gooda gooda

Heute, am Stephanstag, lassen wir es ganz gemütlich angehen. Womöglich nochmal zur Massage, vielleicht  einen Kaffe irgendwo oder einfach nur zu Hause rumhängen und ein wenig Heimatseite bauen, aber das ist wie immer eine andere Geschichte......

 

Nikolausi

Weihnachtsfotos....
 
....haben wir wie jedes Jahr gemacht, hier ein paar "Outtakes"....

Nikolausi

Nikolausi


Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi

Nikolausi






















Images_Cambo4/XRand_06.jpg