noch mehr Alltägliches
Auch heute wirds wieder eine chaotische Heimatseite, von wegen ein Thema, über das wir berichten. Nix da, es war wieder einiges los.

Anfang Oktober zum Beispiel hatten wir richtig schönes Wetter und eine (für Suzhou) herrliche Sicht. Also sind wir ausnahmsweise mal nicht zum Tiger Hill gefahren sondern zur Nordpagode, die allerdings nicht wirklich im Norden Suzhous ist sondern eher ziemlich im Zentrum.

little and big Buddha    Glocke an der Nordpagode

Wie gesagt, die Sicht war so klasse, dass man sogar das Horizon gesehen hat, wo wir wohnen. Da sich ja nicht jeder so toll in Suzhou auskennt, gibt Regina einen kleinen Tip:

Suzhou bei Sicht    Da wohnen wir ;-)

Die Pagode gehört natürlich auch zu einem Tempel, und da um diese Jahreszeit auch das "Gräberputzen" stattfindet, haben einige Menschen bei der Gelegenheit auch ein paar Räucherstäbchen angezündet. Man könnte meinen, dass Amerika abfärbt - je grösser, je besser:

Räucherstab    noch mehr Räucherstäbe

Bei einer gemütlichen Tasse Tee im Garten des Tempels haben wir noch etwas die Sonne genossen - wie die anderen Suzhounesen auch.

Kartenrunde - vermutlich kein Binokel    Lazy Sunday afternoon

Zum Abschluss des gelungenen Abends sind wir noch an der Li Gong Di schlampern und essen gegangen. Und siehe da, der Tag hat sich mit einem richtigen Sonnenuntergang und einer schönen Vollmondnacht verabschiedet.

Sonnenuntergang in Suzhou    Vollmond an der Li Gong Di

So, jetzt aber wieder ab in den Alltag. Wir haben es endlich geschafft für unsere Freunde Mitgliedskarten in Harry's Bar (ja, das Deppenapostroph stimmt immer noch) zu ergattern. Das muss natürlich direkt ausgenutzt werden.

Gabi und die Memberkarte    Harry's at it best

Und schon wars aus mit der Ruhe. Aus Deutschland ist Besuch angekommen. 2 Kollegen von Stephan, denen wir im Vorfeld schon ein "Freizeitprogram" ausgearbeitet haben. Nicht dass denen langweilig wird am Wochenende. Erst mal einen ausgiebigen Abendspaziergang durch die Innenstadt,  zurück mit dem Bus und dann noch zu Fuss zum Hotel. Nur das Tanzen im Park haben wir ihnen erspart - dieses eine Mal ;-)

Kunst im Park    Lasershow im Park
Noch mehr Kunst im Park    Abendtanz im Park

Für den Samstag gabs dann unser "Touristen Standard Program", will sagen Tigerhill, dann mit dem Wassertaxi nach Sholu und dort noch gemütlich schlampern. Das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt, was bedeutet, dass wieder unzählige Fotos entstanden sind. Zum Glück sind die Internetverbindungen in Deutschland ja schnell, oder Andi?????

Mal wieder am Tigerhill    und noch ein Tourist

Diesmal ist es uns sogar gelungen, ein Müllboot auf dem Kanal von oben zu fotografieren. Uns würde nur interessieren, wie lange der gebraucht hat, um die Menge an Müll heraus zu fischen.

Canale Grande da Suzhou    Müllboot

Wir waren mal wieder nicht die Einzigsten am Tiger Hill. Da gab es eine ganze Menge Menschen, die den Samstag und die Sonne genossen haben.

Gärtner mit Wasserpumpe    Wochenend und Sonnenschein
Fremdengührerin mit Tourist    Fotomodel

Und alle sind vom Schiefen Turm von Suzhou fasziniert. Das geht soweit, dass manche vergessen mit dem Nasenbohren aufzuhören oder spontan das V-Zeichen in die Kamera halten.

Fotoshooting am Tiger Hill    Nasenbohrer
Peace, Bruder    vermutlich aus einer fernen Provinz

Natürlich sind auch die Kids mit auf Tour und da China ja kinderfreundlich ist, haben sie auf den Treppen gleich großzügige Laufställe angelegt.

Kleine Chinesin    Im Freilaufstall

Diesmal haben wir auch zum ersten Mal gesehen, dass sich jemand mit der Sänfte hat tragen lassen. Hmmm, das wäre schon mal eine Überlegung wert, aber wenn ich mir die Sänftenträger so anschaue..... Ich weiss nicht.

Sänftenträger    Die Sonne am Tigerhill geniessen

So, genug Tiger Hill für heute, ab aufs Wassertaxi und runter nach Sholu. Natürlich dürfen dort die Wäscherinnen nicht fehlen. Eigentlich war es schon nach Ein Uhr am Nachmittag, aber das hält nicht wirklich jemand davon ab, die Wäsche im Schlafanzug zu erledigen.

Schlafwäscherin oder so    Baustelle am Kanal

Da Suzhou als Venedig von China bezeichnet wird , hier ein paar Eindrücke von den Hauseingängen - oder sind das Kanalausgänge? Irgendwie sieht das in Venedig aber doch anders aus. Und die singenden Gondoliere fehlen auch.

Hauseingang    Hauseingang
Hauseingang    Haueseingang

Und schon sind wir wieder in Sholu. Es ist wirklich verrückt - man findet immer wieder neue Motive, neue Eindrücke.

Fahrradsattel    Nähmaschine
kein Stress bei der Arbeit    Verkäuferin

Natürlich gibt es auch die verschiedensten Kochgeräte und Lebensmittel. Wir sind schliesslich in einer chinesischen Einkaufstrasse.

Profi Wok Kocher an der Strasse    chinesische Hefeknöpfle
lecker Tauben    lecker Schlangen

Nach der anstregenden Tour sind wir noch gemütlich ins Teehaus und später zum Essen gegangen.

im Bookworm    Lampe im Teehaus....

Natürlich darf an einem Suzhou Wochenende der Besuch auf dem Perlenmarkt nicht fehlen, schliesslich steht ja Weihnachten vor der Tür.

Perlenmarkt 1    Welche ist nun die schönste (Perle)

Und kaum waren die einen Besucher weg, sind die nächsten Kollegen aus Deutschland angereist, die dann direkt von Besuchern aus Finnland abgelöst wurden. Wir ersparen euch die Bilder, ihr habt den Tiger Hill, Sholu, die Innenstadt und Gärten nun wirklcih schon oft genug anschauen dürfen.

Nach Stephans Trip nach Finnland und Deutschland hat auch in Suzhou die Weihnachtszeit begonnen, diese andere Geschichte werden wir auf der nächsten Heimatseite erzählen.....

Steinlöwe

Steinlöwen...
 
...findet man an jeder Brücke und an fast jedem Hauseingang....

Steinlöwe

Steinlöwe