Auf ins Neue
Sylvester in China mit Freunden. Das hätten wir uns vor einem Jahr auch noch nicht vorstellen können. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bei Zapatas hatten wir einen Tisch reserviert um eine richtig grosse Sylvesterparty zu erleben. Mexikanisches Essen, ein DJ aus Shanghai, Feuerwerk am Jinji See mit allem drum und dran. Leider waren ausser uns nur 20 weitere Leute da. Hmmmm, da kommt so richtig die Party Stimmung auf. Also erst mal was essen und schauen, wer da noch so alles kommt. Um es kurz zu machen: es kam niemand mehr.

Also, ran ans Telefon und mal schauen, wo denn all die anderen stecken. Man glaubt es kaum, aber gelandet sind wir dann mal wieder bei Harry's Bar.

Sylvester by Harry's    Sylvester bei Harry's

Und da war dann wirklich was los. Live Musik vom feinsten, massenhaft Leute und richtig gute Stimmung. Und natürlich  die verrückten Engländer......

English    English

Ein Feuerwerk gab es leider nicht, aber um Mitternacht wurden die echten Chinakracher gezündet. Das war laut. Und zwar richtig laut. Also keine Neujahrswünsche am Telefon, aber zum Glück gibts ja noch die SMS. Und wir haben den Weihnachtsmann wieder getroffen.

Neujahrs SMS    Weihnachtsmann an Sylvester

Wir hatten uns in Sholu schon mit Fluglaternen eingedeckt, damit wir ganz traditionel unsere Wünsche in den Himmel steigen lassen können.  Allerdings haben wir damit etwas gewartet, damit wir unsere erkämpften Sitzplätze nich wieder verlieren.

Flying lanterns at Harry's    Flying lanterns at Harry's
Flying lanterns at Harry's    Flying lanterns at Harry's

Nach dieser Nacht haben wir dann erst mal ins neue Jahr reingschlafen. Morgens kam uns die Idee mit der German Night am ersten Januar etwas seltsam vor. Aber zu viert war das alles kein Problem. Unsere Besucher sind ins Neighbourhood Center losgezogen um die letzten Einkäufe zu erledigen (Salat, ein Quirl, und was man eben so braucht) während wir die Wohnung geputzt und Party tauglich gemacht haben. Und natürlich das Essen vorbereitet haben.

Echt schwäbisch: Gefüllte Flädle mit Kartoffelsalat, Zwiebelkuchen und als Nachtisch den echt Strassdorfer Bettringer, es war Bettringer , Kaiserschmarrn mit selbstgemachtem Apfelmus. Da waren wir gespannt, was die Geschmacksnerven der Engländer, Finnen und Indonesier so sagen werden. Geschmeckt hats wohl, da nach dem Essen der eine odere andere Jägermeister zurVerdauung getrunken werden musste......

German Night    German Night

Und schon wieder mussten wir ausschlafen. Aber es ist ja immerhin Urlaub, da darf sowas schon auch mal sein. Und wir haben nicht den ganzen Tag verpennt. Von wegen. Frisch und munter sind wir in Suzhous Innenstadt aufgebrochen (diesmal mit dem Taxi). Seiden- und Kaschmirschal standen auf der Einkaufsliste. Und wir haben mal wieder unsere DVDs aufgestockt.

Hallo, Taxi    DVDs noch und nöcher

Zur China Mobile sind wir auch noch hin, da unser Gästehandy schon wieder kein Guthaben mehr hatte. Dank der professionellen Vertragsanalyse und einer Englisch sprechenden Verkäuferin sind wir auf des Rätsels Lösung gekommen: Wir haben gar keinen pre-paid Vertrag sondern einen super Spar Vertrag für 95 RMB monatlich inklusive 200 Freiminuten. Da lernen wir gleich daraus, dass die Verträge im Neighbourhood Center nicht wirklich das sind, was drauf steht......

beim Handyvertragsverhandeln    China Mobile

Dann kam der Härtetest für unsere Besucher: Shanghai mit Zug und Ubahn im Alleingang. Aber alles war kein Problem, die beiden sind ja schliesslich Großstädte gewohnt und haben mit vielen Eindrücken auch wieder zu uns zurück gefunden. Sogar der Spaziergang durch die Chinesische Altstadt und Essen von Strassenhändlern hat ihnen die gute Laune nicht verdorben. Hier ein paar Fotos:

chinese oldtown Shanghai    China oldton Shanghai
Oldtown    Stadtplanungsmuseum Shanghai

Am letzten Tag unserer Besucher haben wir nochmal eine Massage beim Dragonfly genossen (hey, die haben wir uns auch alle verdient), haben einen Kaffee bei Starbucks getrunken und schon hiess es auf zum Flughafen. Die Woche war einfach etwas kurz. Aber wenn wir es richtig interpretiern, war es mindestens sooooooooooooo gut:

soooo groß    assimilierter Lauwei

Wir tanken nun schonmal etwas Wärme auf Vorrat, bevor es am Wochenende nach Harbin geht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.....











Selbstporträt
Selbstporträts...
...haben wir noch lange nicht alle von den beiden online gestellt.....

Selbstporträt

.....aber die Auswahl sollte einen ersten Eindruck vermitteln.....

Selbstporträt

Selbstporträt