Drachenboote
Am 28ten Mai war Drachenboot Festival in China. Allerdings ohne Drachenboote für uns. Auf unserem Haussee haben nämlich keine Rennen stattgefunden. Dafür wollten wir wenigstens mal wieder das schöne Gefühl geniessen, in einer Menschenmasse zu treiben. Also ab in die Innenstadt. Dort war einiges an Volksbelustigung geboten, zum Beispiel ein Englisch Quiz zum Mitraten oder ein Trommel-Workshop von der Volkshochschule oder so was ähnliches.

English Quiz    "Wir trommeln uns gemeinsam in die Menstruation Workshop"

Natürlich ist an so einem Feiertag Hochsaison für die Strassenkehrer. Unsere Stadt soll ja schliesslich sauber und schön sein. Selbst Strassenausbesserungsarbeiten machen keinen Halt vor Feiertagen in China.

Strassenkehrerin    Baurbeiten am Feiertag

Die Stadt war so überlaufen, dass wir fast keinen Parkplatz für unsere E-Bikes gefunden haben. Und heiss war es auch, wie man sieht.

E-Bike Parkplatz    ein durstiger Chinese

Nachdem die Innenstadt wirklich überfüllt war, haben wir  beschlossen, zum Times Square zu gehen. Auf dem Weg dorthin haben wir aber erst mal bei uns in der Nähe halt gemacht um endlich mal die Kunst näher zu betrachten, an der wir fast täglich vorbeifahren. Und natürlich die Blumen. Nicht zu vergessen das Dienstfahrrad der Gärtner inklusive neuem Wasserschlauch und Pumpe zum Blumengiessen.

Kunst in Suzhou    Nochmehr Kunst in Suzhou
Blumenmeer    Gärtnerfahrrad

Wie ihr sehen könnt sind wir wirklich International in Suzhou. Jeder der Fahnenmasten ist auch noch beschriftet, damit nicht etwa die falsche Flagge gehisst wird. Feng Shui muss man übrigens nicht begreifen. Abenteurliche Farbkombinationen und Wege, die an Betonwänden enden sind ok aber wehe man möchte ein Bild an der falschen Stelle im Wohnzimmer aufhängen.......

Fahnenmasten    "Unsere Fahnenmastbeschriftung"
Blaues Wunder am Big Ben    Die Wege des Herrn sind unergründlich oder so ähnlich

Die Kunst im Freien kommt übrigens recht gut bei der Bevölkerung an. Zumindest lässt sich niemand davon stören.

und noch mehr Kunst    Siesta

Jetzt aber weiter zum Modern Plaza. Das ist ein komplett neu gebautes Areal in der Nähe vom SSCAC (dem Theater). Wer glaubt, dass Suzhou noch weit hinter Dubai, Los Angeles oder Shanghai ist, hier ein paar Bilder die das Gegenteil beweisen.

Modern Plaza    Modern Plaza
Modern Plaza    Modern Plaza

Na, noch Fragen? Wie, ob es hier auch Chinesen gibt? Aber klar doch. Und zwar in allen Altersklassen. Inklusive Schnellfeuer-Hosen.

noch etwas skeptischer Chinese    Schnellfeuer Hosen

Und wie immer findet man die hilfreichen Verbotsschilder, deren Sinn nicht immer gleich zu entdecken ist.

Noch mehr Architektur    a little bit more details than I had to know.....
Ballonverkäufergeldzählzigarettenpausemacher    Modern Plaza

Nach einem Tag an der frischen Luft gibt es nichts besseres, als ein kühles Bier und Grillen mit Freunden. Zufällig waren wir noch bei Massimo eingeladen - grad schee.

Grillparty    Grillparty

Auf genau dieser Dachterasse in Suzhou werden wir übrigens am 22 Juli die totale Sonnenfinsternis anschauen. Aber das ist wie immer eine andere Geschichte......

Bikes

Bikes...
 
sind das Verkehrsmittel Nummer eins. Hier mal wieder eine kleine Auswahl.

Bikes

Bikes

Bikes