Partytime

Die Housewarming party, wie es hier heisst steht vor der Tür. Als wir das letzte Mal die Party geplant hatten, ist Stephan leider krank geworden, aber aufgeschoben ist ja nicht aufge.... äh, wie war das nochmal.....

Getränkevorrat    ...alles fertig

Schon ein paar Tage vorher haben wir mit den Vorbereitungen begonnen. Extra Kühlschrank organisieren, nochmal checken, dass genügend Sitzplätze für alle Menschen vorhanden sind - uups, es haben 42 Leute zugesagt, also werden wohl ein paar stehen müssen, haben wir wirklich jedem das Richtige aufgetragen mitzubringen. Alles klar, wird schon schiefgehen.

Vorkocherin    Vorkocher

Am Ende hatten wir "nur 38 Gäste aus 11 Nationen" und einen Riesenspass gehabt.  Bis in die frühen Morgenstunden haben wir gefeiert was das Zeug hält, es war massenhaft zu Essen und trinken da, sogar der Salmiakki hat nicht gefehlt. Da gabs doch durchaus Nicht-Finnen, die auf den Geschmack gekommen sind, gell Shintaro.....

1 aus 11    partytime

Massimo hat extra seine Geburtstagsparty verschoben, damit wir keinen Terminkonflikt mit der Einweihungsparty bekommen. Notgedrungen mussten wir also unter der Woche zum Inder gehen. Das Leben ist so hart in Suzhou.

May the force be with you....    the force is with him....

Natürlich mussten wir anschliessend noch in die nächste Kneipe um dort auf Susan und Johns Rückkehr anzustossen. Kaum 9 Monate ist es her als sie zurück nach Schottland gegangen sind und schwupps sind sie wieder in Suzhou. Und nein, es war nicht so spät, wie es den Eindruck erwecken mag.

I`m back    hombre

Mit Mari and Daniel sind wir wieder kräftig am Spielen. Ausser Siedler von Catan haben wir jetzt auch noch Carcasonne angefangen. Ein ähnliches und doch komplett anderes Brettspiel. Das kann ja noch lustig werden.

Und los gehts    noch Fragen, Kienzle?

Und nun ist es wieder soweit. Pünktlich im September ist das Oktoberfest in Suzhou. Diesmal nicht nur das Oktoberfest sondern auch der Besuch von einigen Kollegen von Stephan aus Finnland. Kaum gelandet, das Jet Lag noch in den Knochen gehts schon los mit Feiern.

Festseff    Biertischdiskussion

Aber wir haben auch die Volksmusik überlebt. Das Essen und das Bier war aller erste Güte, was uns und vor allem den Finnen am nächsten morgen anzumerken war. Wir haben einiges an Programm vorbereitet, und alle bis auf einen haben es auch wirklich aus den Federn geschafft.

am Han Shan Tempel    Tempel Eingang

Erstes Ziel war der Han Shan Temple in Suzhou. Wer genaueres über die Geschichte lesen möchte, Regina war schon mal da und hat ausführlich berichtet. Für die Besucher und Stephan war alles neu. Wie touristisch der Tempel erschlossen ist, sieht man daran, wie einzelne Erinnerungsfotos immer mehr zu Gruppenfotos werden, sobald Langnasen und Chinesen aufeinander treffen.

erst Eins....    ...dann Zwei....
...dann mehrere....    ....dann alle.

Im Tempel selber ist alles im Grünen Bereich, keine besonderen Vorkommnisse. Die Vögel futtern Reis, die Drachen futtern Dächer, die Buddhas glänzen Golden und ein kleiner Hund ist in den Dachbalken geschnitzt.

Reisfresser    Dachfresser
Goldbuddha    Dachhund, nicht Dachkatze

Die Glocken im Tempel sind extrem wichtig. Da gibts für verschiedenen Anlässe verschieden Glocken. Kein Wunder, wenn man da ab und zu mal durcheinander kommt. Deshalb ist auf jeder Glocke die Geschichte mit eingegossen, wann und wie man das Dingens zu läuten hat. Praktisch, oder?

Glockenbesucherin    diue ganze Geschichte

Weiter gehts zum Tigerhill. Jaja, den kenn wir alle schon, aber noch lange nicht die Besucher. Immerhin, wir werden keine Bilder vom Tiger Hill mehr zeigen, nur noch ein paar Menschen und Blumen.

wie lange der Tumr wohl noch steht?    alle klar, oder?
Grünzeug    mehr Grünzeug

Apropos Bilder, da gibts ja die verschiedensten Herangehensweisen. Grundsätzllich sollte man bei den Aufnahmen nicht nur auf die Haltung sondern auch auf die Kleidung Wert legen, sonst wird das nichts mit dem Photo.

Modischer Fotograf    allerbeste Haltungsnoten!!!

Doch sind wir lange noch nicht fertig für heute. Erst mal ab aufs Boot und runter in die Shan Tang Jie. Da haben wir ja erst letztes mal ausführlich Fotos reingestellt. Egal, wir zeigen euch trotzdem noch ein paar. Zum Beispiel von den Hochzeitsaufnahmen, die sind immer wieder gern genommen.

ein glückliches Paar    Mann vergessen?

Oder die immer wieder bewundernswerte Improvisationskunst bei Instandhaltungsreparaturen. Ein echter Hingucker, fast so interessant für uns wie wir für sie.

professionelle Moped Reparatur    Touristen

Um den Tag noch gemütlich ausklingen zu lassen sind wir ins Zapatas gegangen. Texmex Essen, Margharitas, Wassershow und durch reinen Zufall auch noch der 4te Geburtstag von der Bar. Dann mal herzlichen Glückwunsch, her mit den Freigetränken und den Löwentänzern.

Mangomargeritha, gemixt, nicht gerührt...    lion dancer, not line dancer

Auch diese Nacht ist lang geworden. Zum Glück gehts heute Morgen erst mal stressfrei mit Einkaufen im Perlenmarkt los. Zumindest für Stephan ist es recht stressfrei, die shopping queens sehen das schon ein wenig anders.

Im Perlenmarkt   Fachfrau beim Beratungsgespräch

Das Perlenschoppen nimmt mal locker den kompletten Vormittag ein, wir sind erst gegen 2 Uhr wieder zurück in der Innenstadt. Mittagessen, Füße hochlegen, Kaffetrinken. Und schon gehts weiter, es gibt noch einiges einzukaufen. Stephan hat sich lieber ein wenig vor den Geschäften rumgetrieben und ein paar Fotos gemacht.

Dachdrache am Tempel    noch ein Dachdrache
Meimeis neuer Hund    Kunst zum anfassenImages_Finvisit/50_Meimei.jpg

Was sollen wir erzählen, das Shoppen hat kein Ende genommen, doch sind wir am Ende doch noch in der Barstreet und somit im Yang Yang Restaurant angekommen.  Aber sind wir nicht alle ein wenig bala bala?

mit dem Essen spielt man nicht    - ohne Worte - Images_Finvisit/52_Xie.jpg

So, das wars mal wieder fürs erste. Was wir mit den Finnen noch anstellen werden und wie es Stephan nächste Woche in Indien ergehen wird, nun das ist wie immer eine andere Geschichte......
 

Freunde.....

Paarweise....
 
....Freunde. Sonst keine Kommentare'....

Girlie

Freunde....

Freunde

Freunde...

Freunde...