Wieder daheim
Der Winter ist vorbei. Endlich. Hier in Suzhou hat es ein paar Anläufe gebraucht, bis das Thermometer endlich über 20° geklettert ist. Dafür schlägt der Frühling nun richtig zu. Überall blüht und spriesst es. Man kann den Pflanzen beim Wachsen zuschauen.

Frühling in Suzhou    Frühling in Suzhou
Frühling in Suzhou    Frühling in Suzhou

Und alle Leute sind urplötzlich gut gelaunt. Regina ist übrigens unter die Trendsetter gegangen und hat aus Deutschland neuen Haarschmuck aus Filz importiert. Sogenannte Stachelz. Wir sind gespannt, wie lange es dauert, bis man die auch hier auf dem Markt kaufen kann. Da hilft nur abwarten und Frühjahrschlaf halten.

Stachelz    Frühjarschlaf

Da war doch noch was. Frühling, ja, richtig, da gehört doch der Frühjahrsputz dazu. In China hat man dafür ja Angestellte (hüstel), allerdings war die Ausrüstung noch nicht vollständig. Aber mit unseren Lastenfahrrädern ist selbst der Transport von Leitern ein leichtes. Wie man ohne Leitern Fenster putzt haben wir auch beobachten können.

Rocker in Suzhou    Frühjahrsputz

Das Wetter scheint aber auch viele Chinesen zum Aktionismus zu treiben. Waren wir letzte Woche noch an einer grossen Plantage mit Obstbäumen vorbeigefahren, war ein Tag später nichts mehr davon zu sehen. Alle Bäume waren ausgebuddelt und wegtransportiert, nur noch ein paar "Gärtnerschlümpfe" waren übrig, die sauber gemacht haben. Mal sehen, was nächste Woche dort eingepflanzt wird. Vermutlich ein Hochhaus.

Das waren mal Obstbäume    Gärtnerschlümpfe

Wie ihr auf der rechten Seite sehen könnt, planen wir gerade umzuziehen. Die neue Wohnung ist direkt am See, also haben wir uns am Sonntag aufgemacht (Stephan hatte das Glück am Samstag arbeiten zu dürfen), um mal genauer zu schauen, wo wir da hin ziehen.

Theater am See    See Promenade

Wie es scheint, gefällt es nicht nur uns ganz gut dort sondern auch ein paar anderen Leuten. Aber ganz zu recht, wie wir meinen.

Ausflug an den See    Kids am See

Getreu dem Motto "Abandasee" (na, wer kennt den alten Song von Herrn Stumpfes Zieh und Zupfkapelle  ;-), werden wir dort in naher Zukunft hoffentlich öfter spazieren gehen. Oder einfach inder Sonne sitzen.

Abandasee    Abandasee

Wie man Drachen steigen lässt, Telefoniert und nebenbei noch denkt, dem Kid wird nicht langweilig, zeigt das folgende Foto. Eine echte Multitasking Mammi. Schade nur, dass wir nicht herausbekommen haben, welcher Vater da dazugehört. Der war wahrscheinlich mich gleichzeitig telefonieren und rauchen schon überfordert.......

Multitasking Mammi    Drache

So, da fehlt nur noch ein Kaffee und eine ausgiebige Massage, und das Wochenende ist perfekt.

Starbucks    wieder bei Starbucks

Ob alles mit dem Umzug klappt und warum wir beim letzten Umzugsversuch gescheitert sind ist wieder eine andere Geschichte....................








Esszimmer

Unsere neue Wohnung,
wenn alles klappt, werden wir zum ersten April umziehen. Hier ein paar Bilder als vorgeschmack......

Wohnzimmer

Schlafzimmer

Und das ist dann unser See direkt vor der Tür.....

Seeblick