kulinarisches, kulturelles und mal wieder was zu Essen

Nachdem Regina etwas länger als geplant in Deutschland bleiben musste, hat Stephan das Traumangebot der Lufthansa wahrgenommen und ist am 24ten Dezember nach Deutschland geflogen, um dann mit Regina zusammen am 31ten Dezember wieder nach China zu fliegen. Allerdings in verschiedenen Flugzeugen. Und 2 Stunden Unterschied. Egal, wir sind wieder da und der alltägliche Wahnsinn hat uns wieder.

Der Alltag besteht zum Glück ja auch aus Wochenenden und was ist da entspannender als eine Massage und anschliessend ein ausführlicher Koch- und Ess-Abend mit Freunden.

Meister des Topfes   Stew mit Polenta

Lecker "Stew" (englischer Gulasch, obwohl keine Minze drin war ;-), italienische Polenta, asiatischer Blumenkohl, damit lässt sich doch was anfangen. Und als Nachtisch gabs echt schwäbische "Schollameggala", also Kaiserschmarrn mit Äpfel drin. Wir haben den ganzen Abend mit ihnen die Aussprache geübt, aber  wer nicht ur-schwäbisch gross geworden ist, wird nie richtig hinbekommen.....

Schollameggala mit "silly saussage in Seitenlage"    der letzte Schliff

Wenn ihr nun denkt, wir würden uns hier in China nur noch mir Langnasen und westlichen Gebräuchen abgeben - falsch gedacht. Als unser neues Lieblingsspiel haben wir MahJong entdeckt. Das ist eine lustige Mischung aus Rummy, Canasta, Romme und was weiss ich noch mit tausenden von extra Regeln.

erst mischen    ...dann Mauer bauen und Steine ziehen

Man muss eigentlich nur viermal 3 gleiche Steine plus ein Pärchen haben, schon hat man gewonnen. Es gibt drei verschiedene "Farben" (Bambus, Buchstaben [natürlich chinesische] und Kreise), aus denen man sich eine Farbe aussucht. Zusätzlich gibts dann noch die Jahreszeiten, die Windrichtungen, einen Mann und einen Honigtopf, eine Katze und eine Maus und, nicht zu vergessen, die Blumensteine. Und die Drachensteine Alles klar soweit?

und schon ist das Chaos perfekt    Hmmm, was das wohl ist? Richtig, Frank the green Dragon.

Das klingt jetzt wirkich schrecklich kompliziert, aber nach ein paar Spielen ists eigentlich gar nicht so unübersichtlich mehr. Doch nicht nur Mahjong haben wir angefangen, wir haben auch einen absolut genialen neuen Lieblings-Japaner gefunden. Mit auf dem Bodensitzen und französischen Fliegen. Auf der rechten Seite haben wir für euch noch ein paar lecker Gerichte aufgeführt......

ganz am Boden    French Flies

Seit einigen Wochen gibt´s in Suzhou eine neue TaiTai Attraktion: Tai Chi Quan. Master Yang aus Shanghai unterrichtet einen ganzen Haufen ungeübter, ungelenker Frauen aus aller Welt und bleibt dabei die Ruhe selbst. Es ist unglaublich beeindruckend seinen anmutigen Bewegungen zu zu schauen. Bei uns TaiTais sieht das dann doch ganz anders aus, aber wir sind mit viel Spaß bei der Sache, üben ein- und ausatmen mit und ohne Geräusche und dürfen auch schon den goldenen Fächer einsetzen. Das Schwert kommt erst später zum Einsatz. Ob Master Yang wohl besorgt ist um unser körperliches Wohl? Der Unterricht findet auf chinesisch statt, aber zum Glück sind einige Teilnehmerinnen dabei, die das wichtigste für uns Sprachanfängerinnen übersetzen. So hat Regina jetzt schon erfahren, dass es je nach Jahreszeit unterschiedliche Organe zu unterstützen gilt und dass das durch Atemübungen gefördert wird. Ha ha, ch, ch, ssss ... das ist für Langnasen gar nicht so einfach. Bisher sind die Bilder von uns Teilnehmerinnen noch nicht zur Veröffentlichung frei gegeben, aber wenn wir weiterhin so fleißig trainieren, dann können wir dazu auch bald Fotos zeigen.

der Profi    der Profi II

Für dies Art von ästhetische Köperübungen, muss natürlich auch das Äussere stimmen. Deshalb treffen sich diverse Tai Tais auch des Öfteren zur Maniküre. Dass die Männer die Zeit bei einem Bier im Blue Marlin überbrücken - nun, wen wunderts.

Tai Tai Maniküre    don't drink and drive, smoke and fly home

Aber das soll bei weitem nicht heissen, dass die Männer lang alleine geblieben wären. Oh nein, im Blue Marlin gibts auch Cocktails. Irgendwie war das ein total lustiger Samstag, wenn wir uns auch ursprünglich aus einem ganz anderen Grund getroffen hatten.....

Susan und der L    Susan und der Cocktail

Dahliana hat in ihrer Nachbarschaft eine Keipe aufgetrieben, in der ein funktionstüchtiges Klavier steht. Dahin hat sie Stephan hingeschleppt, damit er endlich mal wieder klimpern kann. Und alle anderen gleich mit, die wollen ja schliesslich zuhören. Wie sie versprochen hat, war auch gar nichts los in der Bar. Also höchstens 20 Leute oder so. Stephan hat es aber trotzdem Spass gemacht.....

Der Mann am Klavier    das Publikum (Teile davon)

So, und nun kommt was komplett Neues für unsere Heimatseite: Werbung ;-)
Freunde von uns bauen gerade einen Exporthandel auf. Und zwar mit allem Möglichen. "Strassenbumper", Pylonen, Einkaufswägen für Supermärkte, Obst, Gemüse, Spielzeug, Mützen, eigentlich mit allem, was man sich so vorstellen kann. Da die Webseite von ihnen erstens noch nicht fertig und zweitens auf englisch ist, hier ein paar Bilder. Vielliecht kennt ja jemand jemanden, der womöglich...... wer weiss.

Schiebequietscheente    Einkaufskorb für Supermärkte
Einkaufstaschen    Mützen mit LED-Beleuchtung
kritischer Materialtester aus der Nachbarschaft    Gruscht für Kids
Puppen mit chinesischen Naturstoffen und Naturfarben    Kleines Spielzeug für grosse Jungs

Demnächst ist chinese new year, und das bedeutet massenhaft Lärm in den Strassen und Menschen in den Zügen. Wie wir diese Zeit über uns ergehen lassen, wie es mit Plänen für unseren Australienurlaub aussieht, das sind alles wieder komplett andere Geschichten........





Japanisches

Japanisches...
 
...Essen ist einfach supi. Vor allem, wenn man einen richtig klasse Japaner um die Ecke gefunden hat....

japanisches

japanisches

japanisches

japanisches

japanisches

japanisches

japanisches