Mogan Shan - was sonst noch geschah....
Gerade wieder zurück vom Mogan Shan Dorf haben wir erst mal versucht, noch ein paar Eindrücke von der Juhe zu sammeln. Erst mal wie's drum rum aussieht. Die Freiland-Dusche/WC Kombination und die normale Dusche.

rund um die Juhe    Blick von oben auf die Juhe mit Dachterasse
Outdoor Dusche    Indoor Dusche

Nicht zu vergessen das Schnarcherzimmer und eine der Veranden.

Schnarcherzimmer    die kleine Veranda

Und dann das Abendessen. A Yuan hat sich mit Unterstützung aller seiner Handys aufs Feuermachen konzentriert und schon gab es ein richtiges BBQ, diesmal in gross. Unsere Neuseeländer waren mehr als begeistert. Und mit der Gewissheit, dass der Kühlschrank jeden Stromausfall überlebt, kann man auch richtig relaxen. Was wir natürlich auch gemacht haben.

A Yuan und das Feuermachen    ein richtiger Grill
Kühlschrank    In der Hängematte

Ansonsten wird eher traditionelles Essen gekocht. Dafür und um das Haus in Ordnung zu halten und zu putzem sind den ganzen Tag 3 Ayis im Haus, denen es gar nicht so recht ist, wenn sie fotografiert werden.....

Essen am Fenster    Aus der Küche

Dass es sich bei den Besitzern und dem Betreiber-Team um echte Mountainbike Fans handelt ist auch unschwer zu erkennen. Fahrradmäntel als Spiegelumrahmung, Fahrradflaschenhalter für die Zahnputzbecher und Bremsgriffe als Türklinken sieht man nicht in jeden Tag.

Fahrradfahrers Traumbad    der Türgriff

Was, das ganze lange Wochenende ist schon fast vorbei? Kann ja nicht wahr sein. Nach dem wir ausgeschlafen und noch gemütlich zu MIttag gegessen hatten sind wir noch die Gegend erkunden gegangen. Wir haben schon auf der Herfahrt schwarze Gewächshäuser gesehen. Da sollen Pilze drin gezüchtet werden. Also nichts wie hin und mal hineinschauen. Und tatsächlich, auf vermodernden Holzpflöcken wachsen da allerlei Pilze, die dann gleich vor Ort getrocknet werden.

Die Pilzhäuser    Pilze trocknen

An den Pilzzelten ist ein Bambustransporter vorbeigeflitzt. Da waren wir schon wieder neugierig, wo der denn wohl hinfährt und was mit den kurzen Bambusstöcken wohl geschieht. Rein ins Auto und hinterher. Zu unserer Verwunderung hat der Laster an einem alten Haus oder besser Hütte gehalten, aus der es gequalmt hat wie blöd. und alles nach Rauch gestunken hat. Wie beim Köhler. Und tatsächlich, es war eine Bambusköhlerei. Sachen gibts.

Bambusexpress    Frau Köhler

Und direkt daneben wieder herrlicher Bambuswald. Auf dem ersten Bild ist übrigens ein traditionells Grab zu sehen.

Bambuswald mit Grab    noch mehr Bambuswald

Was auch herrlich zu beobachten war, ist das Abschleppmanöver eines Motorrads mit einem Dreirad. Oder die Arbeiter, die es sich mitten im Feld gemütlich gemacht haben.

Abgeschleppter    Abschlepper
irgendwie sehen die aus wie Telekomiker    Im Feld

Bei unserer Rundreise haben wir dann noch einen anderen bambusverarbeitenden Betrieb gefunden. Was genau die da gemacht haben, haben wir nicht rausfinden können, aber sollte es sowas wie Bambusöl geben, dann war es wahrscheinlich eine solche Bambusölfabrik, wer weis.

Bambus Arbeiterinnen    Bambusschaufler

Direkt vor dem Betrieb sind einige Männer gesessen und haben Pause gemacht. Womöglich sind das die Bambuslieferanten. Eines ist  sicher: wir vier Laowais werden für die nächste Woche das Dorfgespräch bleiben.

Pause Macher    Bambusschneider

Haben wir im letzten Bericht geschrieben, es gibt keine technischen Hilfsmittel hier? Nun, das stimmt so nicht. Was wohl der deutsche TÜV zu diesm Vehikel sagen würde?

ein Vehikel    technisches Wunder - es fährt

Echtes China findet man hier natürlich auch. Eine Teeplantage neben dem dreckigen Baggersee vor dem Kieswerk. Da kriegt man doch gleich richtig Durst auf einen frischen Grüntee, oder? Ganz egal, wie fleissig der Bauarbeiter auch den Staub aufwirbelt.

Teeplantagenindustriegebiet    Saubermacher

Das wars dann schon mit unserem langen Wochenende. Bei angenehmen 33°C sind wir in Richtung Suzhou aufgebrochen um den Abend noch mit einem riesen Eisbecher abzuschliessen. Ach ja, unsere Fotos haben sich auch sehr wohlgefühlt auf der Hütte. Die Gelegenheit haben wir gleich ausgenutzt endlich ein Familienfoto der Nikons zu machen.

Heimweg    Familienfoto


Zurück in Suzhou haben wir sogar Reginas Geldbeutel wieder bekommen, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte........

Traumporträt

Outtakes...
 
....haben wir euch lange vorenthalten
- aus gutem Grund,
wie Stephan meint....

Flipflops

maitre de cuisine

Abendstimmung