mal wieder Finnland

 Und schon sind wir wieder zurück von unserer Deutschland Tour. Stephan war auf Geschäftsreise in Finnland und Estland, Regina ist direkt nach Deutschland geflogen. Geschäftsreise nach Finnland? Das sieht aber nicht so aus.

beim finnischen Chinesen    Mitternacht in Oulu

Die chinesischen Kollegen sind nach ein paar Tagen echter finnischer Hausmannskost mit dem Vorschlag gekommen, man könnte doch mal wieder was richtiges Essen, also kein Rentier. Zum Glück gabs den chinesen nebenan, der nach 15 minütiger Diskussion auch etwas passables auf den Tisch brachte. Immerhin gabs am Wochenden Zeit, in Helsinki ein wenig Tourist zu spielen.

world village festival    kunst beim Dorffest

Bei strahlend blauem Himmel wurde es aber den Suzhou Kollegen auch ein wenig unheimlich. Und die Sonne geht ja fast nicht unter, das ist schon sehr seltsam. An diesem Wochenende war zufällig auch noch das "world village festival" mit Informationsständen aus der ganzen Welt. Wie wir später festgestellt hatten, auch mit Essensbuden aus der ganzen Welt....

Zoyi und der Spieltrieb    Gruppenfoto in Helsinki

Aber genug von dem Dorffest, erstmal gehts rauf auf den Hügel, die protestantische Kathetrale anzuschauen und anschliessend auch noch die orthodoxe Kirche. Das ist doch mal was anderes als ein buddhistischer Tempel, oder?

Helsinkis Kathedrale    orthodoxe Kathedrale

Anderst als in China ist auch die freizügige Kunst auf den Strassen, da mussten wir direkt ein Foto machen. Sowas in der Öffentlichkeit ist ja undenkbar, dass da die Polzei nicht einschreitet.

Alex und die Nackten    Polizeiboot

Doch es gibt auch normale Kunst in den Strassen, zumindest fast normale. Und immer noch blauer Himmel.

Seedingens    Brunnen am Hafen

Am Sonntagmorgen hab ich dann den echten Touristenführer gespielt und bin mit den Kollegen auf eine Bootsrundfahrt durch die Inseln und den Hafen gegangen. Leider hat sich der blaue Himmel verabschieded und ein richtig kalter Wind ist dafür aufgekommen. Und das Anfang Juni.

Alex und Andy und die Bootsfahrt    auf hoher See

Unglaublich, die gesamten deutschen und englischen Tourbeschreibungen waren vergriffen. Es gab nur noch chinesische. Unglaublich dass, aber so konnten Andz und Alex alles für mich übersetzen. Das ist mal Multikulti vom feinsten, finnische Sprache von Chinesen ins Englische übersetzt.

Kaffefhart    alles klar?

Während der Rundfahrt sind wir allesamt ein wenig neidisch geworden. Überall auf den Inseln stehen Sommerhäuser mit der extra Sauna direkt am eigenen Anleger. Aber auch die normalen Wohnhäuser am Wasser sind schon nicht schlecht. Wer allerdings leicht Seekrank wird hat mit dem täglichen Weg zur Arbeit sicherlich Probleme.

Summercottage mit Sauna    Mein Haus, mein Boot,...

An den Eisbrechern im Sommerdock und dem Zoo sind wir nach gut 2 Stunden durchgefroren wieder im Hafen angekommen.

Finnlands Eisbrecher    der Zoo

Jetzt aber nichts wie zurück auf das world village festival und die ganzen lecker Spezialitäten aus der ganzen Welt probieren. Andy hat von den Finnen so viel über die Würstchen gehört, dass es gar keine Frage war, eines zu probieren. Das nächste mal vielliecht sogar mit einem Brötchen. Ansonsten gabs noch vietnamesische Frühlingsrollen und afrikanischer Reis. Zum Nachtisch dann noch Lakritzstangen, da müssen wir aber die chinesischen Geschmacksnerven noch ein wenig trainieren.

Andy und die Wurst    vietnameische Frühlingsrollen

namibischer Reis    lecker Lackritz

Frisch gestärkt gings weiter nach Tallin. Dummerweise hatten wir einen Flug gebucht und nicht das Schnellboot. Das nächste mal werden wir das anders organisieren.

Altstadt in Tallin    noch mehr Altstadt von Tallin

Tallin ist ein richtig schnuckeliges Hansestädtchen direkt gegenüber von Helsinki. Der Altstadtkern ist komplett erhalten und stellenweise sogar renoviert. Es gibt mittelalterliche Restaurants die wirklich verlockende Angebote haben, wir konnten aber Alex davon überzeuten, erst mal einen Stadtbummel am Abend zu machen.

der Pfeffersack    Alex und die Frauen

Mitten in der Altstadt haben wir auch die lokale Niederlassung der KJG gefunden, zumindest der Türgriff ist eindeutig ein Seelenbohrer.

Seelenbohrer    Altstadt am Berg

Natürlich haben wir mit der Zeit auch hunger bekommen und haben ein wirklcih nettes Restaurant im Keller eines alten Gebäudes gefunden namens Porgu. WIe uns am nächsten Tag übersetzt wurde heisst das soviel wie "Hölle", aber es war wirklich gemütlich dort.....

Gasthaus zur Hölle    in der Hölle

Hier noch ein paar Altstadtbilder als Werbung. Es lohnt sich auf jeden Fall, Tallin zu besuchen. Nette Menschen, günstige Preise und auch noch Kultur.

Stadtmauer    mehr Stadtmauer
Altstadt Tallin    renovierungsbedürfitges Haus

Nachdem wir unseren Geschäftsbesuch erfolgreich abgeschlossen hatten, waren wir noch beim Piratenwirt zum Essen. Klingt lustig, ist es auch. Der Restaurantbesitzer hat sich wirklich bis ins kleinste Detail dem Thema verschrieben.

erster Maat    Raucherzimmer

Die Fischsuppe wurde direkt am Tisch zubereitet. Natürlich von einem Piraten. Und selbst auf den Toiletten war alles Stilecht.

Fischsuppe    Piratenklo

Um den Rundtrip abzuschliessen gings wieder zuröck nach Finnland. Diesmal nach Jüväskülla. Schon allein der Name des Dorfes ist super. Und ausserdem gibts da den zweit größten See Finnlands. Das heisst also nochmla eine Bootstour und noch mehr Sommerhütten anschauen.

Jüväsküllä    Jüväsküllä

Gerade rechtzeitig zum Alloislefest ist Stephan angekommen. Heim, duschen, umziehen und los auf die Party. Am nächsten Tag gabs gleich einen Doppelfeier. Reginas Geburtstag und die Firmung von Matthias. Also nichts wie rein ins Auto und ab nach Schwabach. Firmung, lecker Mittagessen und Mittags noch schnell den Gruppensieg mit der Fussballmanschaft erkämpfen. Was für ein Samstag.

Matthias und das Mobiltelefon    Matthias und der Gruppensieg

Sonntag gings dann gleich weiter zum nächsten Familienfest: Sinas Geburtstag in Ulm. Natürlich durften wir da auch nicht fehlen.

Geburtstagsfest    Zaungäste

Wie die Festwoche für Stephan gelaufen ist und wie man einen Geburtsag sechs Tage lang feiern kann, das ist wie immer eine andere Geschichte.



 

Captains Dungeon

Tallins Piratenbar....
 
....hat sich dem Thema wirklich verschrieben. Liebevoll ausgesuchte Details sind überall zu finden....

Captains Dungeon

Captains Dungeon