Kurz Zuhause

Hier sind wir wieder nach knapp 2 Monaten. Es ist wieder einiges los gewesen. Regina ist Mitte November nach Deutschland gereist, um ein wenig Weihnachtsluft zu schnuppern, und Freunde und Verwandte zu besuchen. Der erste Trip ging insAllgäu, blauer Himmel satt.

der Glückliche    hach, das Allgäu eben

Natürlich wird bei so einem Besuch nicht nur eine Freundin besucht, sondern auch die "alten Kontakte" aus Suzhou.

no comments    noch mehr Allgäu, hach

Der Zwischenstop in Ulm darf auf einer Fahrt ins Allgäu selbstverständlich auch nicht fehlen. Die Klingonen haben sich extra Zeit genommen um mal eben mit Regina auf den Ulmer Weihnachtsmarkt zu flitzen. Sowas fehlt ja in China komplett.

das Ulmer Münster    professionelle Wihnachtsmarkbesucher

Aber nicht nur Ulm hat einen Weihnachtsmarkt, nein, auch Schwäbisch Gmünd. Vielleicht ein wenig kleiner, aber dafür lang nicht so überlaufen. Vom Gmünder Münster mal ganz abgesehen.

Gmünder Münster    Gmünder Weihnachtsmarkt

Zwischenzeitlich ist auch Stephan in Günd aufgeschlagen. Gerade rechtzeitig um die Einweihungsfeier der Erwiterung unseres Strassenschildes mitzufeiern. Wer von Euch weiss, wieso der Bischof Sproll Weg ausgerechnet nach diesem benannt wurde? Und das auch noch in der sogenannten Weihwassersiedlung. Immerhin läuft gerade der Prozess zur Seelig Sprechung eben jenes Bischof Sprolls.

Unser Weg    Strassenfest

Stephans Zahnartzttermine sind recht gut angelaufen, er konnte sogar bei dem einen oder anderen leckerem Essen dabei sein. Und, was fast noch wichtiger war, er war fit genug um bei der Auswahl unserer neuen Eheringe mitzuentscheiden. Nach 15 Jahren haben wir unsere "alten" Ringe einschmelzen lassen und mit ein wenig neuem Material zu neuen Ringen verarbeiten lassen. Und wow, sie sind super geworden. Die "Goldschmiede im Fabrikle" ist ein ganz heisser Tip.

unser GOldschmied, Herr Thomas    die Rohlinge

Was liegt bei all dem Freizeitstress näher als mal wieder einen gediegenen, echten Kaffe im MPunkt zu geniessen und Freunde wieder zu treffen. Smiley, wir vermissen Dein MPunkt wirklich!

Smiley und das Team    Schubi

Ein grosser Anlass, wegen dem wir eigentlich nach Gmünd gekommen sind, ist Stephan´s Vaters 79ger Geburtstag. Am Geburtstag selber war nur der übliche Durchgangsverkehr zu Hause, gefeiert wurde erst am Wochenende danach. Hier der glückliche Jubilar:

hau Abball    Gmünd im Schnee

Regina hat den Deutschlandbesuch wieder genutzt um mal wieder Glasperlen zu machen. Das Bild rechts zeigt, wie es aussehen kann, wenn eine Meisterin die Perlen macht, gell Isi. Mal schauen, ob das in Suzhou nicht auch möglich ist.....

In Isis Werkstatt    das Ergebnis

Weiter gings mit einem Konzertbesuch. Wir haben zwei unsrer Neffen versprochen, mit ihnen auf ein Wise Guys Konzert zu gehen. Also rein ins Auto, ab nach Schwabach, die beiden ins Auto geladen und weiter nach Augsburg und rein in die Messehalle.

zwei Konzert Besucher    gleich gehts los

Nach dem Konzert gibts den obligatorischen Afterglow, da stehen die Wise Guys mehr oder weniger geduldig mit den Fans um Fotos zu schiessen. Und sie haben sogar noch ein Lied unplugged gesungen. Das war richtig klasse, sogar die überdimensionierten Weihnachtsmützen am nächsten Morgen haben gepasst.

Sari und die Brigl Buabn    Katerfrühstück

Zurück in Schwabach sind wir noch mit Luzzi losgezogen, um ein wenig Weihnachtshopping zu machen.

deutsche Chinesen in Franken    Schwabach light

Dann war erst mal Abballs Geburtstagsparty angesagt.Ganz gediegen in einem sowas von gutem Restaurant mit dem besten Zweibelrostbraten seit langem. Natürlich ist die Verwandtschaft nicht nur von China eingeflogen, selbst die Reutlinger waren da.

Geburtstagsfeier    Mitfester

Nach dem Essen gings noch gemütlich zum Kaffetrinken nach Hause. Grad schee wars.

Zocker    Geschwisters

Kurz vor unserem Abflug war noch das letzte 40ger Schiessen von Stephan's AGV. Klar musste er da hin, hatter er doch während des Jahres recht wenig Gelegenheit, persönlich anwesend zu sein.

unser 2ter Vorstand    die Fahne
jetzt wirsch gscheit    und los gehts

Zurück in China gings gleich turbulent weiter. Regina hat sich über unseren Hausstand hergemacht und zu Packen begonnen, da wir am 24ten Dezember in unser neues Haus gezogen sind. Wie, schon wieder umziehen. Tja, das Problem an unserer Wohnung war die Klimaanlage und damit die Heizung. Seit unserm Einzug hat das Ding keine 3 Wochen am Stück funktioniert. Unser Vermieter hat sich nun entschlossen, keine Reparatur mehr zu bezahlen und damit hatten wir weder Heizung noch Klimaanlage. Aber wir haben ein nettes Reihenhäuschen gefunden mit funktionierender Klimaanlage und - Achtung - Fußbodenheizung. Luxus pur! Leider haben wir sämtliche Bilder vom Umzug (und noch ein paar mehr) dummerweise gelöscht. Also nichts mit Bildern. Wir werden aber spätestens von der Einweihungsfeier Bilder nachreichen.

Immerhin haben wir uns Zeit genommen um mit Kollegen von Stephan am Wochenende zu unserem Lieblingsinder zu gehen. Diesmal waren es Schwedische Kollen, auch die gibt es.

beim Inder    und nochmal

Stephan hat sich fies vorm Packen gedrückt und ist nach Japan weitergeflogen. Genauer gesagt, nach Fukushima. Nein, nicht in den Reaktor sondern gute 80km entfernt in die Stadt. Dort hat der Tsunami nicht zugeschlagen, aber die Menschen haben die volle erste Radioaktive Wolke abbekommen. Tortzdem sind sie guter Dinge, sie können ja nichts machen ausser auf frisches Gemüse und Obst aus der Gegend zu verzichten. Ausserdem verliert Fukushima viel Geld da der Tourismus ausbleibt und niemand mehr kommt um die malerischen Berge und heissen Quellen zu besuche.

Regina hat trotz des Umzugstresses noch Zeit gefunden, beim Taitai Mittagessen vorbeizuschauen und den Forttschritt unserer neuen "Hose", wie der neue Wolkenkratzer in Suzhou heisst, zu dokumentiern.

Taitai Lunch    die Hose

Der Umzug lief recht gut, wir hatten am 23ten die Packer einbestellt um unsere Möbel in Folie einzuwickeln. Zwischenzeitlich hat sich da so einiges angesammelt und bei unserem letzten Umzug war das die längste Aktion. Am 24ten sind sie dann morgens um 8 eingefallen und haben bis 2 Uhr nachmittags mit 3 Fuhren alles unbeschaded ins neue Haus gebracht. Ach ja, unser neues Haus ist ein Reihenhäuschen, ca 6 Kilometer weg von unserem alten Apartment. Wir sind die ersten nicht-Chinesen in dem ganzen Compound, was wir auch gelich gespürt haben. Die meisten Familien wohnen mit 3 Generationen dort und rennen in der typischen Uniform durch die Gegend: wattierter Pyjama, Schürze und Ärmelschoner. Unsere Nachbarin lässt sich von so Kleinigkeiten, dass wir kein Chinesisch können nicht davon abhalten, lange und gemütliche Gespräche mit uns zu halten. Da werden wir sicher noch einiges erzählen können in der Zukunft....

Am Weihnachtsabend waren wir wie letztes Jahr mit Freunden beim Essen und anschliessend bei Harry's Bar. Ja genau, auch diese Fotos haben wir versehentlich gelöscht.

Am ersten Feiertag war dann wieder dei legendäre Weihnachtsfeier bei Mari und Daniel. Leider waren nur wenige Leute da, aber das hat den Spass nicht wirklich gemindert. Einen ganzen Truthahn haben wir verputzt und wie immer das australische Wichteln durchgezogen. Die Überraschungsgeschenke waren wie immer Weltklasse. Und Danke, Mari, dass wir die Bilder bei Dir klauen durften.....

Happz birthdaz, Jesus    Superman und Superwomen

Am 27ten sind wir dann nach Kambodscha in den Urlaub geflogen, aber das ist ja mal wieder eine ganz andere Geschichte.........
 

XMASS

Weihnachtsparty....
 
....bei Mari und Daniel, auch schon legendär, leider die letzte....

XMASS

XMASS

XMASS

XMASS

XMASS