on the road again

Weihnachten - endlich mal Zeit eine neue Heimatseite zu basteln. Was war denn so los seit der Eröffnung von Reginas Vollmond? Einiges, deshalb fangen wir an mit einer kleinen Reise von Stephan. Mal wieder Polen. Diesmal mit etwas Zeit um Danzig anzuschauen.

Altestadt von Danzig    Der Kran aus dem Mittelalter

Die Altstadt ist wirklich eine Reise wert. Da Danzig eine alte Hafenstadt, besser gesagt eine alte Hansestadt ist, gibts natürlich auch Hafenrundfahrten. Bis nach Westerplatte raus, das ist die Halbinsel, auf der der zweite Weltkrieg begonnen hat.

Strand auf Westerplatte    Kriegerdenkmal

Fast Zeitgleich mit Stephans Rückkehr nach Suzhou sind auch Arthur und Elfriede hier aufgeschlagen. Der erste Besuch seit 4 Jahre, da hat sich soviel verändert in Suzhou dass sich die beiden nicht mehr auskennen. Am ersten Tag gehts erst mal nach Danyang, Brillen kaufen.

beim Augenprofi    die engere Auswahl

Unter professioneller Hilfe haben wir die richtigen Stärken herausgefunden und sind mit grosser Beute wieder zurück nach Suzhou gekommen. Sonnenbrillen und Alltagsbrillen zu unglaublichen Preisen. Und 3 von 4 waren wirklich gut.

Die ists geworden    die grosse Versuchung

Als Belohnung für den langen Tag mit den vielen Entscheidungen gabs abends lecker Essen beim Japaner. Wie immer mit Sushi und Sashimi, hach, da lässt sichs aushalten.

Beim Japaner    beim Japaner

Als nächstes gings nach Shanghai. Der Bauwahnsinn greift immer mehr um sich. Höher, größer, schneller. Und auch ein wenig verrückter, wie wir auf dem Stoffmarkt gesehen haben.

Weihnachtsrock    Schneller,höher, weiter

In Suzhou gibts immer mehr Kunstaustellungen. Natürlich müssen wir uns da mal eine Anschauen. Nun, immerhin gibts im SSCAC auch eine Stadplanungsabteilung, die interessant ist :-) Die Hose steht schon, allerdings ist die Investmentfirma Pleite. Jetzt bezahlt wenigstens Suzhou noch die Aussenfasade, damit es nicht nach Bauruine aussieht.

Kunst in China    Suzhou 2016

Da Elfriede und Arthur diesmal keine Chinarundreise geplant haben, gehts auf kleine Tagesexkursionen von Suzhou aus. Zum Beispiel nach Hangzhou. Die Stadt des Tees und des Westsees.

Teeplantagen in Hangzhou    Elfriedes Teezeremonie

Eine grosse Attraktion ist die "Brücke der Verliebten", die wir leider nicht besucht haben. Dafür haben wir eine Ersatzbrücke extra für die beiden gefunden. Ein weiteres Ziel auf Elfriedes Wunschliste war eine der ältesten Apotheken in China. Wie Chinesische Rezepturen zusammengerührt werden unterscheided sich etwas von den westlichen Vorstellungen.

Verliebtenbrücke mit enstprechendem Paar     Rezeptfrei aber vom Dotkor empfohlen

Da Regina und Stephan ab und zu arbeiten müssen, haben wir die beiden mit finnischen Freunden losgeschickt, ein paar Gärten zu erkunden. Abends sind wir dann gemeinsam zum Thailänder gegangen. Ja, Suzhou hat seit kurzem zwei lecker Thairestaurants. Anschliessend gabs noch einen Drink in der Bar des 188, der derzeit höchsten Bar in Suzhou.

Lecker Thai Essen     Blick von der höchsten Suyhou Bar

Was natürlich auf gar keinen Fall fehlen darf ist ein Besuch auf dem Perlenmarkt. Unter fachfrauischer Führung von Regina geht so ein Tag ratz fatz vorbei. Was alles gekauft wurde, wird aber nicht verraten.

Perlenmarkt, neu    Perlenmarkt, alt

Suzhou hat aber nicht nur Gärten und den Perlenmarkt zu bieten. Nein, da gibts auch Tempel. Einen davon haben wir zusammen besucht, den Hanshan Tempel im Westen von Suzhou.

Glückliche Touristin    noch so eine

Mit allem Drum und Dran versteht sich. Pagoden, Buddhas, Glocken und natürlich ein paar buddhistische Mönche. Dass die aus Indien sind und nicht aus China stört da nicht weiter.

Hanshan Tempel    Fachgespräche

Am Tag kann ja jeder Tourist die Gärten besuchen. Als Extra Spezial Attraktion hat der Master of the Nets Garten ein Nachtprogramm aufgelegt. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Genausowenig wie Peking Oper, musikalische Vorführungen und chinesisches Theater. Sehr interessant.

Abendprogramm    Nachtflöter

Der Besuch neigt sich schon wieder seinem Ende zu. Noch einen schönen Bummel durch die PingJiang Lu und schon sind die zwei Wochen um. Grad schön wars, bis bald mal wieder.

PingJiangLu    und Tschüss

Ein Wiedersehen hat nicht lange auf sich warten lassen. Grosse Ereignisse warten in Gmünd, also sind wir losgedüst, um mit dabei zu sein. Regina nach Gmünd und Stephan erst mal nach Polen. Bis die Festivitäten starten, erst mal ein paar schöne Bilder von der Heimat:

hach, Hoimat    so siehts bei uns zuhause aus

Regina ist wieder fleissig dabei, neue Glasperlen zu machen. Die Werkstadt von Isi ist praktisch ausgebucht von Regina. Wie macht man wohl solche Glasperlen? Erst mal braucht man Glas. Klar. Dann braucht man einen Bunsenbrenner, damit man das Glas schmelzen kann. Auch klar soweit, oder?

Glasstäbe    Glasschmelzen und auf den Stab packen

Sobald das Glas auf dem Stab aufgetragen ist, beginnt die Kunst. Immer schön drehen, damits gleichmässig wird, immer schön auf Temperatur halten, damit nichts springt. Sieht einfach aus, aber Stephan kann bestätigen, das ist gar nicht so einfach. Kunst kommt eben doch von Können.

Kunsthandwerk    und immer drehen.....

In der Werkstadt ist immer was los. Gemeinsam gehts eben doch am besten - und lustigsten.

Teamwork    die Meisterin bei der Arbeit

Derweil Regina sich in Deutschland vergnügt und am Perlenbasteln ist, ist Stephan mal wieder in Polen. Diesmal gabs etwas Zeit am Wochenende um die Zweite der Drei-Städte-Stadt anzuschauen: Sopot, das Sommerstrandbad von Polen. Betonung liegt auf Sommer. Im November einen Strandspaziergang im Regen zu machen ist aber auch ein Erlebnis.

Regenspaziergang    einsamer Strand

Kaum im trockenen Kaffee angekommen hörts natürlich auf zu regnen. Ist ja klar. Also noch ein wenig durch die Altstadt schlampern und den längsten Holzsteg von Europa im trockenen und bei ein wenig Sonnenschein anschauen.

verschobenes Haus in der Altstadt    so siehts bei Sonne aus

Was die grosse Festivität in Gmünd ist, wie wir mitgefeiert haben und was sonst noch lost ist, erzählen wir gerne, aber wie ihr wisst, ist das wieder eine komplett andere Gerschichte......
 

Weihnachtsglassique

Glassique....
 
....ein paar Beispiele aus Reginas Glassperlen Business....

Glassique

Glassique